So wählen Sie im letzten Moment die richtigen Vorspeisen für Weihnachten / Silvester 2020 aus!
Sind Sie mit der Planung des Weihnachtsmenüs immer noch nicht ganz fertig? Wir gehen davon aus, dass Sie sich bereit fürs Hauptgericht entschieden haben. Oft verschiebt man eben die Auswahl der Vorspeisen für Weihnachten und andere festliche Angelegenheiten auf den letzten Moment. Wenn man dann im Internet und den Kochbüchern nach tollen Ideen sucht, wird man von der großen Auswahl zusätzlich verwirrt. Soll man Salate, Suppen, Häppchen oder verschiedene Arten von Vorspeisen zubereiten? Wie reduziert man die unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten auf die bestmögliche Wahl? Es gibt einige Kriterien, nach welchen Sie die richtigen Vorspeisen auswählen. Diese erläutern wir gerne für Sie in den nächsten Zeilen! Außerdem geben wir Ihnen einige praktische Tipps, wie Sie den Einkaufsstress im letzten Moment vermeiden. Die hilfreichen Tipps und Ideen dienen Ihnen auch für die Planung eines Silvester-Menüs sehr gut!
Dekorieren Sie die Vorspeisen weihnachtlich
Hauptgericht und Vorspeisen für Weihnachten müssen sich gegenseitig ergänzen
Gehen Sie an erster Stelle bei der Auswahl der Vorspeisen für Weihnachten vom Hauptgericht aus. Beide Gänge müssten sich unbedingt gegenseitig ergänzen. Davon hängt es ab, ob wir die verschiedenen Geschmäcke und deren unterschiedlichen Nuancen richtig genießen. Bei den Hauptgerichten nimmt man zu Weihnachten meistens Geflügel oder Fisch. In diesem Fall soll die Vorspeise ruhig ein Sattmacher, bzw. etwas deftiger sein. Eine gelungene Wahl wären z.B. die Fleischröllchen, Lachs mit Frischkäse oder überbackene Champignons. Wenn Sie sich dennoch für ein recht deftiges Hauptgericht entscheiden, wie etwa Rindfleisch Rouladen brauchen Sie am liebsten einen ganz leichten Salat am Anfang. Eine weitere Variante wäre die Gemüse-Cremesuppe. In beiden Fällen sollten diese möglichst fettarm sein und viele frische und leicht scharfe Noten enthalten. So werden Sie Ihre Geschmackssensoren und den Magen auf die schwere Hauptspeise vorbereiten. Ideal wären in diesem Fall Saisongemüse Sorten wie Sellerie oder Rosenkohl.
Kombinieren Sie Saisongemüse und geräucherten Fisch in einem festlichen Salat
Weihnachtliche Vorspeisen und Beilagen
Was für Beilage bieten Sie neben dem Hauptgericht an? Auch damit sollten die Vorspeisen für Weihnachten gekonnt kombinieren. Garnieren Sie den Hauptgang mit Kartoffeln oder Reis setzen Sie lieber auf Vorspeisen mit einem leichten Salat mit Nüssen. Besteht die Beilage dagegen hauptsächlich aus Gemüse, könnten Sie als Vorspeise eine Suppe oder ein Gemüsepüree anbieten. Übrigens dürfen die unterschiedlichen Gänge auch etwas gemixt werden. Wenn jemandem die Beilage nicht so gut schmeckt, könnte diese Person eventuell die Vorspeise zum Hauptgericht nehmen. So lassen Sie sich mehr Spielraum frei, wenn Sie den Geschmack von jemandem beim Hauptgericht nicht perfekt treffen. Das geht aber nur, wenn die verschiedenen Gänge miteinander im Einklang sind.
Die weihnachtlichen Vorspeisen sollten am besten leicht für den Magen sein und edel aussehen
Im Zweifelsfall sollten Sie eine möglichst universelle Wahl anbieten
Wenn man das Menü im letzten Moment plant, steht man unter Druck. Es kann sein, dass Sie aufgrund von diesem die speziellen Ansprüche von jemandem außer Acht lassen. Im Zweifelsfall könnten Sie kleinere Mengen von mehreren Vorspeisen anbieten. Wählen Sie diese so, dass das Servieren einfach klappt. Wenn Sie zugleich Salate und Suppen anbieten, brauchen Sie auf dem Weihnachtstisch viel zu viel Geschirr. So wird das Servieren zu aufwändig und Sie genießen das Fest nicht in vollen Zügen. Das darf doch wohl nicht sein! Also bleiben Sie lieber bei Vorspiesen ähnlicher Art wie Salate, Häppchen, Suppen, überbackenes Gemüse, Aufschnitte usw. Ziemlich leicht ist auch das Servieren von Vorsepisen in Gläsern wie es auf mehreren der Bilder gezeigt wurde.
Vielleicht haben Sie bereits zu Hause die richtigen Zutaten für Ihre tollen Vorspiesen für Weihnachten
Wählen Sie Rezepte, mit welchen Sie bereits Erfahrung haben!
Wenn Sie wenig Zeit für Ihre Vorspeisen für Weihnachten haben, werden Sie mehr oder weniger bei der Zubereitung unter Stress stehen. Am liebsten entscheiden Sie sich deswegen für Rezeptideen, mit welchen Sie bereits genügend erfolgreiche Erfahrung haben. Sie sollten diese mehrmals zubereitet haben und sie müssten bei einer breiteren Gruppe von Menschen gut angekommen sein. Es muss nichts Kompliziertes sein! Manchmal reicht eine einzige neue Zutat aus, damit ein sehr einfaches Gericht zu etwas recht Besonderem wird.
Die Vorspeisen müssten mit dem restlichen Menü harmonieren
Veganer und Vegetarier beachten
Haben Sie bereits gefragt, ob es unter Ihren Gästen Veganer oder Vegetarier gibt? Haben Sie es vergessen? Die gut geplanten Beilagen und Vorspeisen für Weihnachten könnten Sie in diesem Fall von einer peinlichen Situation retten. Damit Sie auf der sicheren Seite bleiben, sollten Sie originelle vegane und vegetarische Rezeptideen im Menü vorsehen. Einerseits werden Sie dadurch garantieren, dass auch Menschen, die auf Fleisch oder Fisch verzichten, etwas für sich finden. Darüber hinaus haben auch alle anderen eine breitere Palette an Auswahlmöglichkeiten.
Im Glas lassen sich die festlichen Vorspeisen besonders einfach anbieten
Benutzen Sie bereits verfügbare Zutaten!
Wenn Sie im letzten Moment die Vorspeisen planen, sollten Sie möglichst viel Zeit beim Einkaufen sparen. Schauen Sie sich im Kühlschrank und im Keller um. Was steht Ihnen da bereits zur Verfügung? Vielleicht haben Sie irgendwo eine zu große Menge an frischen Prudukten, die Ihnen als Basis für Ihre Speisen dienen?
Wir wünschen Ihnen guten Appetit und ein schönes Weihnachtsfest!
So einen originellen und schlichten Salat kann doch jeder machen!
Derartige Vorspeisen passen gut sowohl zu Weihnachten als auch zum Silvesternenü
Linsen und Avocado wurden hier für eine gesunde und edle Vorspeise kombiniert
Die Vorspeisen können zugleich als Teil der Weihnachtsdeko betrachtet werden
Suppen mit Frischkäse werden gerne in Rahmen von festlichen Menüs angeboten