Wieso feiert man Karneval?

Radina / February 23 2022

Karneval ist eine weltweite Festzeit, die gewöhnlich im Februar, kurz vor der Fastenzeit, stattfindet. Beim Karneval wird das Leben gefeiert und aus diesem Grund wurden schon während der Zeit der Paganen Tage festgelegt, in denen sich die Menschen komplett gehen lassen konnten.  

karneval in venedig casanova damastartig männer

Werbung

Beim Karneval legen die Menschen ihre alltägliche Individualität ab

Der Karneval ist in der Regel ein öffentliches Fest mit Umzügen, öffentlichen Straßenfesten und anderen Veranstaltungen, die auch Elemente des Zirkus’ enthalten. Aufwendige Kostüme und Masken ermöglichen es den Menschen, ihre alltägliche Individualität abzulegen und ein verstärktes Gefühl der sozialen Einheit zu erleben.

Der Karneval von Venedig

Der Karneval von Venedig ist dabei einer der populärsten Karnevale der Welt und ein typisches Merkmal der Stadt. Der Karneval wurde vor vielen Jahrhunderten zum ersten Mal gefeiert, und noch immer zieht er jedes Jahr weltweit Millionen von Touristen an, die nach Venedig kommen, um die schönen Kostüme und Masken von Original Venice Shop zu sehen, die auf den Straßen und Plätzen erscheinen. Wenn man über Herstellung dieser ausgefallenen Masken spricht, handelt es sich dabei um eine jahrhundertealte Tradition, die den Karneval von Venedig wirklich einzigartig macht.

karneval in venedig authentische venezianische maske mit federn

Eine Atmosphäre die ihresgleichen sucht

Die Magie des Karnevals führt in Venedig zu einer wunderbaren Atmosphäre. Menschen mit Kostümen und schönen Masken füllen die Straßen mit guter Stimmung und Feierlaune, und überall in der Stadt werden verschiedene Veranstaltungen organisiert. Der Karneval von Venedig findet normalerweise für ein paar Wochen statt, aber die wichtigsten Tage sind die zwischen dem letzten Donnerstag und dem letzten Tag, dem Dienstag. Man nennt sie „Giovedi grasso“ und „Martedì grasso“ im Gegensatz zum darauffolgenden Aschermittwoch, der den Beginn der Fastenzeit markiert, einer Zeit, die traditionell dem Fasten gewidmet ist. Touristen und Besucher kommen aber lieber an den Wochenenden: Menschenmassen strömen in die Lagunenstadt, um sich diesen Spektakel nicht zu entgehen.

Der Markusplatz als Zentrum des Karnevals von Venedig

Das Zentrum des Geschehens während des Karnevals von Venedig ist der Markusplatz. Auf einer großen Holzbühne wird am letzten Sonntag und am letzten Dienstag das beste Maskenkostüm geehrt. Auf dieser Bühne werden auch verschiedene Theaterstücke aufgeführt, in denen traditionelle Charaktere der italienischen Theatertradition nachgespielt werden. Seit geräumiger Zeit, hat die Gewohnheit, Masken und Kostüme zu tragen, einen florierenden Handel hervorgebracht, bei dem spezialisierte Handwerker immer ausgefallenere und raffiniertere Masken herstellen. Einer der berühmtesten Kostüme ist die so genannte „baùta“: Sie besteht aus einer weißen Maske, einem schwarzen Hut und einem schwarzen Umhang. Sie wurde nicht nur während der Karnevalszeit verwendet, um jemandem anonym den Hof zu machen. Frauen trugen stattdessen ein Kostüm, das moretta genannt wurde und das aus einer dunklen Samtmaske bestand, die durch einen Knopf im Mund gehalten wurde. Da der Trägerin nicht erlaubt wurde zu sprechen, wurde diese Maske auch „moretta muta“ genannt, was in Italienisch „stumm“ bedeutet.

karneval in venedig von handwerkermeister hergestellt

Die Maske als Status-Symbol des Karnevals von Venedig

Die Besucher sind vom Charme des Karnevals von Venedig fasziniert und kaufen sich in der Regel gleich nach ihrer Ankunft in der Stadt eine Maske, um sich ganz als Teil des Festes zu fühlen. In den kleinen Ständen und Geschäften, die sich an jeder Straßenecke angesiedelt haben, kann man schon für ein paar Euro eine Maske erwerben. Im Stadtzentrum gibt es jedoch noch alte Boutiquen, in denen Masken nach alter Kunst hergestellt werden. Hier sind hochwertiges Material noch nicht durch Plastik ersetzt worden, und jedes Produkt ist ein wahres Kunstwerk, das mit viel Geduld und Liebe zum Detail hergestellt wird.

karneval in venedig ledermaske blatt

karneval in venedig wunderschöne venezianische maske

Verwandte Artikel
neue Artikel