Kürbis Nuss Kuchen: 3 süße Rezeptideen mit dem orangenfarbenen Herbstgemüse
Der Kürbis ist in der Herbst- und Wintersaison Lieblingsprodukt Nr. 1, und zwar in all seinen Varianten. Dieser ist für alle, die auf ihre Figur achten und abnehmen möchten ein Favorit, denn er enthält nur 25 Kalorien pro 100 Gramm. Der Kürbis ist nicht nur kalorienarm, sondern auch super gesund, schmeckt ausgezeichnet und lässt sich vielfältig zubereiten. Und da wir schon mal einige Rezeptideen für gefüllten Kürbis gegeben haben, sind wir der Meinung, dass Kuchen und Gebäcke dadurch super lecker und saftiger zubereitet werden. Wie wäre es mit einem Kürbis Nuss Kuchen, hätten Sie Lust darauf? Wir geben Ihnen ein einfaches Rezept dafür und noch zwei weitere Rezeptideen mit dem orangenfarbenen Herbstgemüse zum ausprobieren!
Ein bisschen Zimt sorgt für mehr Aroma
Kürbis Nuss Kuchen Rezept mit Zimt
Kürbisse haben jetzt ihre Hochsaison! Der Hokkaido und der Butternut sind nicht nur als duftendes Ofengemüse oder für cremige Suppen passend und ausgezeichnet lecker, sondern auch perfekt, um etwas Süßes zuzubereiten. Uns schmeckt der Hokkaido-Kürbis besser und werden diesen gern backen. Sie können aber eine andere Kürbisart benutzen.
Sie brauchen folgende Zutaten:
- 2 Teetassen Kürbis, gerieben und roh
- 1 Teetasse Zucker
- 1 ½ Teetasse Mehl
- 1/3 Teetasse Walnüsse, gemahlene
- 2-3 TL Zimt
- 1 Päck. Backpulver
- 150 ml Öl
- 3 große Eier
- Öl zum Einschmieren
- Etwas Puderzucker, zum Bestreuen
Bestreuen Sie zum Schluss mit Puderzucker
Die Zubereitung:
1 Schritt: Der Kürbis wird geschält und gerieben. Hierfür werden Sie nicht den ganzen Kürbis brauchen, daher schneiden Sie erst ein Stück davon ab und nach Gebrauch, noch etwas dazu. Die Eier werden in einer Schüssel mit dem Mixer verrührt, bis eine luftige Masse entsteht.
2 Schritt: Geben Sie zu der Eiermasse den Zucker und rühren Sie erneut um. Das Öl kommt auch noch dazu und wieder mit dem Mixer umrühren.
3 Schritt: Das Mehl wird in einer separaten Schüssel durchsiebt, das Backpulver dazu geben und alles gut miteinander vermischen. Diese Mischung wird Nachhinein zu der Eiermasse per Hand untergerührt. Dazu kommt der geriebene Kürbis und die gemahlenen Nüsse. Zum Schluss noch der Zimt und alles noch mal kurz umrühren.
4 Schritt: Ofen vorheizen. Die Springform wird mit etwas Öl gefettet und bemehlt. Die Teigmischung darin verteilen und glattstreichen.
5 Schritt: Der Kürbis Nuss Kuchen wird auf 180° für ca. 35 Minuten gebacken. Nach der Zahnstocher-Prüfung eventuell noch einige Minuten backen, bis der Kuchen gut durchbacken ist. Aus dem Offen herausnehmen, abkühlen lassen, die Springform entfernen und nach Belieben schneiden!
Noch mit Puderzucker betreuen und mit Kaffee oder Tee genießen!
Schnelle Nasch- und Frühstücksidee
Vanille-Muffins mit Kürbiss, Wallnüssen und Butter
Die Kürbis-Nuss Muffins sind als ein schnelles Frühstück für unterwegs einfach perfekt. Auch zum Naschen zwischendurch tun sie dem Magen gut.
Die Zutaten für ca. 12 Stück:
- 250 g Mehl
- 1 Ei
- 250 g Joghurt
- 200 g Zucker
- 100 g Butter, geschmolzen
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Vanille
- 150 g Kürbis, gerieben
- 100 g Wallnüsse, grob gehackt
- 30 g Kürbiskerne
Ein Häppchen voller Genuss!
Die Zubereitung:
1 Schritt: Das Ei mit dem Zucker verrühren und im Anschluss den Joghurt hinzugeben. Alles wird gut vermischt und unter ständigem Rühren wird die geschmolzene Butter vorsichtig untergerührt.
2 Schritt: Das Mehl durchsieben und mit dem Backpulver und der Vanille vermischen. Die Trockenmischung wird zu der Eiermasse hinzugegeben und bis zu einer homogenen Mischung gerührt.
3 Schritt: Dazu kommen der geriebene Kürbis und die Walnüsse. Alles erneut umrühren und Teig in Muffinforms mit einem Löffel verteilen.
Tipp: Am besten benutzen Sie passende Pappierförmchen, damit die fertigen Muffins leichter, ohne Kleben herauskommen.
4 Schritt: Die Muffins im vorgeheizten Ofen auf 180° für ca. 20 bis 30 Minuten backen. Die Ofentür wird während der Backzeit nicht aufgemacht, damit die Temperatur gleich bleibt und die Muffins gut hochgehen können.
Die fertig gebackenen Muffins werden mit etwas Kürbiskernen bestreut und serviert!
Eine Rezeptidee für die Schoko-Fans!
Schneller Schoko-Kürbiskuchen mit einem Hauch Zimt
Die Zutaten:
- 300 g Kürbis, gerieben
- 250 g Mehl
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 130 g Puderzucker
- 125 g Butter
- 2 TL Backpulver
- 2 EL Kakao
- 1 TL Zimt
Sie können hierfür auch eine runde Backform benutzen
Die Zubereitung:
1 Schritt: Trockenzutaten (Mehl, Backpulver, Zimt und Kakao) werden in einer großen Schüssel durchsiebt und vermischt.
2 Schritt: Separat werden Zucker, Butter und Eigelb miteinander gerührt.
3 Schritt: Eiweiß mit dem Puderzucker zu Schnee schlagen.
4 Schritt: Beide Mischungen werden zu den Trockenzutaten, eine nach der anderen untergerührt und perfekt vermischt. Zum Schluss kommt der geriebene Kürbis hinzu und alle Zutaten werden erneut gut miteinander verrührt.
5 Schritt: Teig in eine vorgefetteten viereckigen Backform geben und für ca. 1 Stunde auf 200° gebacken.
Nach Wunsch können Sie ein Topping aus Puderzucker und Zitronensaft zubereiten und alle Rezeptideen, die wir Ihnen heute vorgeschlagen haben, damit noch versüßen.
Lassen Sie es sich schmecken!
Bereiten Sie den Kürbis-Nuss Kuchen noch schmackhafter mit einem Creme Cheese Frosting zu
Ein Kürbiskuchen kann auch im Blech zubereitet werden
Quelle: