Ein Osternest backen und dekorieren: Ein Rezept, gesunde Tipps und Deko-Ideen
Lecker, schön, also multifunktionell einsetzbar als Deko und im Rahmen des Menüs – das alles vereint das traditionelle Osternest in sich! Sie können damit Regale und Tische schön festlich schmücken. Dieses Gebäck duftet außerdem wunderbar und bringt Sie somit in tolle festliche Laune. Sie können zusammen mit Kindern und anderen Familienmitgliedern ein Osternest backen. Das ist ein toller kreativer Prozess, der ausgezeichnete feierliche Stimmung verbreitet. Im Folgenden finden Sie ein einfaches Rezept dafür. Daraus können Sie ein mittelgroßes Osternest backen. Außerdem zeigen wir Ihnen ein paar verschiedene Gestaltungsideen.
Sie können ein Osternest ziemlich einfach backen! Lernen Sie die schlichten Schritte dafür!
Osternest backen – die benötigten Produkte!
Fürs Backen eines Osternestes der mittleren Größe brauchen Sie folgende Produkte:
- 2 Eigelb,
- 1 1/2 Tasse Milch,
- 1/2 frische Hefe,
- 1 TL Essig,
- 1TL Öl,
- 1TL Zucker,
- 1 TL Salz,
- 2 Tassen oder 800 Gramm Mehl.
Sie können das Osternetz nach eigener Art flechten
Weiterhin brauchen Sie:
- Eine Schüssel in der Größe des gewünschten Osternestes,
- Alufolie,
- Ein passendes Messer zum Aufschneiden des Teiges.
Sie können das Osternest auch aus gesunden Mehlsorten backen
Zubereitung
Den Teig kneten
Wärmen Sie die Milch kurz auf und mischen Sie dieser den Zucker, den Essig, das Salz und etwas Mehl bei. Lösen Sie die Hefe in dieser Mischung auf. Dann müssen Sie das Mehl durchsieben und fügen Sie die eben vermischten Produkte dazu. Kneten Sie, bis der Süßteig fertig ist.
Das Osternetz mit vielen bunt gefärbten Eiern – eine tolle Idee
Den Teig ausrollen und kneten
Bevor der Teig aufgeht, sollte er in drei große Stücke geteilt werden. Auf dem einen sollten wir ein Teigblatt austeilen und in gleich große Streifen aufschneiden. Umwickeln Sie die Schüssel mit Alufolie und “stricken” Sie das Nest um diese herum. Als Anleitung nutzen Sie die ersten beiden Bilder. Holen Sie zum Schluss die Schüssel aus der Folie heraus. Aus den restlichen beiden Teigbällen sollten Sie nun die Ränder und den Griff des Osternestes formen.
Ein Osternest aus Teig dient als ideale Tischdeko!
Das Nest “einölen” und backen
Vermischen Sie in einer anderen Schüssel die Milch mit dem Öl. Damit sollten Sie nun das Nest einölen. Schalten Sie den Ofen auf 200° C ein und heizen Sie für 15 bis 20 Minuten vor. Reduzieren Sie dann auf 160 Grad und backen Sie Sie das Osternest für 20 bis 30 Minuten.
Ein Osternest ist wohl der ideale Platz für einen solchen sympatischen Osterhasen
Gesunde Alternativen
Sie können einige der Zutaten in diesem Rezept ersetzen, um ein gesünderes oder sogar veganes Rezept zu machen. Den üblichen Zucker können Sie durch Braunzucker ersetzen. Außerdem können Sie vegane anstatt normaler Milch reinsetzen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, dass Sie gesunde Alternativen des üblichen Mehls – so etwa Vollkorn- oder glutenfreie Sorten ausprobieren. Allerdings sollten Sie vorgewarnt sein, dass dadurch auch der Geschmack etwas anders als gewohnt ausfällt. Wenn Sie mehrere Osternester backen, können Sie mit verschiedenen Teigarten experimentieren.
Das wird ein kreatives und gesundes Ostern, nicht wahr?
Noch eine tolle Form-Inspiration für die Osterdeko
Im Video unten finden Sie ebenso eine Alternative des von uns gezeigten Osternest-Rezeptes!