Fruchtige Herbst Dessert Ideen und Rezepte ohne Kürbis
Wenn wir uns die Magie der Herbstlandschaft vorstellen, entsteht vor unseren Augen am wahrscheinlichsten eine echte Farbpalette in allen Farben des Regenbogens. Der Herbst ist auch dieses Jahr wieder bezaubernd, farbenfroh, reich an Aromen und Geschmack. Wir bieten Ihnen an, das umwerfende Naturbild auf Ihren Festtisch zu Hause in Form von köstlichen Desserts zu übertragen. Wir haben für Sie bewährte Herbst Dessert Ideen und Rezepte ausgewählt, deren Hauptrolle die Favoriten des Herbstes spielen – saisonale und regionale Früchte. Sie alle begeistern mit einzigartigem Geschmack, reichem Aroma und einfacher Produktverfügbarkeit. Obwohl der Kürbis ebenfalls zu den beliebtesten Früchten des Herbstes zählt, lassen wir diesen im heutigen Artikel aus. Bei Interesse finden Sie zahlreiche Rezept- und Dekoideen mit Kürbissorten aller Art auf unserer Webseite.
Diese Herbst Dessert Ideen und Rezepte kommen bei jedem Anlass gut an
Dieser Kuchen mit Zwetschken und Blaubeeren ist wahrhaft unwiderstehlich
Alternative mit Feigen und Sahne
Walnuss Tarte mit Trauben
Für den Weinliebhaber sind die verführerischen saftig süßen Trauben vielleicht die beste Verkörperung des Reichtums des Herbstes. Im Gegensatz zu anderen saisonalen Früchten scheinen wir sie jedoch nicht so oft in Herbst Dessert Rezepten zu finden. Dieses unglaublich schmackhafte und duftende Dessert füllt diese Lücke aus und kann auf jede Art und Weise Ihrem Geschmack angepasst werden. Sie können beispielsweise auch Äpfel, Birnen, Zwetschken, Quitten oder andere Früchte verwenden, statt Trauben. Bei Nussallergie lassen Sie diese natürlich ebenfalls aus. Hier sind die nötigen Produkte:
Für das Topping:
- 400 g weiße oder rote Trauben, vorzugsweise kernlos
- Puderzucker, Eiscreme oder Schlag
Für den Teig:
- 180 g Weißmehl
- 100 g kalte Butter
- 30 g Puderzucker
- 2 EL kaltes Wasser
- Prise Salz
Für die Füllung:
- 100 g Butter bei Raumtemperatur
- 100 g brauner Zucker
- 2 Eier
- 120 g gemahlene Walnüsse
- 1 TL Vanilleextrakt
Einen festen Teig aus den oben genannten Produkten kneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank stehen lassen. Während dieser Zeit Butter und Zucker für die Füllung mit einem Mixer schlagen, bis die Mischung cremig wird. Unter ständigem Rühren mit dem Mixer die Eier, gemahlenen Walnüsse und Vanille hinzufügen.
Als Nächstes die Trauben waschen, vom Stiel trennen und trocknen lassen. Den abgekühlten Teig dünn ausrollen und eine Backform mit einem Durchmesser von ca. 22-24 cm auskleiden. Mit einer Gabel kleine Löcher an mehreren Stellen im Teig stechen, danach die Füllung darüber verteilen. Zum Schluss die Trauben oben anordnen. Das Dessert in einem auf 180 Grad vorgeheizten Ofen etwa 30-40 Minuten lang backen. Abkühlen lassen, dann mit Puderzucker bestreuen und per Geschmack mit Vanilleeis oder Schlagsahne servieren.
Machen Sie Ihre Tarten so klein oder groß wie Sie möchten
Etwas Rosmarin kann so gut wie jedem Gebäck hinzugefügt werden
Zaubern Sie Herbstblätter aus Teig auf der Tarte
Gefüllte Bratäpfel
Im Herbst isst jeder gerne heiße gefüllte Kürbisse zum Mittag- oder Abendessen. Haben Sie aber auch ans Dessert gedacht? Wenn Sie gefüllte Leckereien gern essen, können Sie sich immer auf diese Bratäpfel verlassen. Sie sind schnell fertig und das Aroma von kandierten Äpfeln ist wirklich unvergleichlich. Ihre Familie oder Gäste werden dieses Herbst Dessert kaum abwarten können. Hier sind die Zutaten:
- 6 große Äpfel
- 150 ml heiße Milch
- 250 g Walnüsse
- 2 EL Haferflocken
- 2 EL Mohnsamen
- ½ TL Zimt
- 2 EL Honig
- 1 TL Vanilleextrakt
Äpfel gut waschen, Deckel abschneiden und Kerngehäuse sorgfältig mit einem Löffel oder einem kleinen Schälmesser herausschneiden. Walnüsse fein hacken, die restlichen Produkte hinzufügen und gut mischen. Geschnitzten Äpfel mit der Mischung füllen, auf Backpapier anordnen und 30-35 Minuten bei 180 Grad backen. Noch warm mit einer Kugel Eis oder Sahne servieren.
Da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen
Sie können Ihre Äpfel auch schöner gestalten und im Ofen “explodieren” lassen
Frische Äpfel als Schüssel für Eiscreme – Warum denn nicht?
Glutenfreier Becherkuchen aus der Mikrowelle
Wenn Sie sich nach etwas Süßem sehnen, aber nicht viel Mühe oder Zeit für die Zubereitung verbrauchen möchten, ist dieser großartige Kuchen die perfekte Lösung. Sie brauchen weniger als 5 Minuten und schon können Sie mit einem köstlichen und diätfreundlichen Herbst Dessert entspannen. Dieser Becherkuchen ist auch perfekt für Studenten, deren geschäftiger Alltag es ihnen nicht erlaubt, mit extravaganten und komplexen Rezepten zu experimentieren. Hier die Produkte:
- 1 mittelgroßes Ei
- 2 EL Joghurt
- 1 TL Kokosöl
- 1 EL Maismehl
- 2 EL Mandelmehl
- ½ EL Zucker oder Honig
- ¼ TL Zimt
- Eine Handvoll grob gehackter Früchte Ihrer Wahl
- 1 EL gemahlene Nüsse
Alle Produkte vorbereiten und in einem Becher gut mischen. Kuchen in einer Mikrowelle 3 Minuten bei maximaler Leistung backen. Einige Minuten abkühlen lassen, dann mit einem Löffel direkt aus dem Becher essen.
Das ideale kleine Herbst Dessert für Zwischendurch
Der Herbst bietet uns eine Fülle von farbenfrohen, köstlichen, duftenden, gesunden und einfachen Rezepten, die saisonalen und regionalen Früchte einbeziehen. Machen Sie Ihre Familie und Gäste mit diesen Köstlichkeiten glücklich und sorgen Sie für unvergessliche Momente.
Apfelchips mit Zimt sind ein beliebter Herbst Klassiker
Der Obstsalat mit saisonalem Obst natürlich auch
Diese Trauben Bonbons mit Karamell und Erdnüsse sind ein gesunde Alternative zu Pralinen
Karotten sind zwar kein Obst, Karottenkuchen ist aber ein Herbst Dessert, das jeder backen sollte