Kirschkuchen mit Streuseln und noch 2 fruchtige Nachtischideen
Bald kommt die Kirschzeit! Fruchtig, frisch und lecker, die Kirschen sind super gesund und oft bei Diäten bevorzugt. Für die echten Kirschfans haben wir 3 tolle Dessertideen und eine davon ist für Kirschkuchen mit Streuseln.
Kirschkuchen mit Streuseln
Sie brauchen folgende Zutaten:
- 220 g Mehl
- 80 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Backpulver
- 60 g Puderzucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 2 Eier + 2 Eiweiß
- 250 g kalte Butter
- 400 g Kirschen
- 200 g Zucker
- 1 EL Speisestärke
Diese Zutaten sind für ca. 9 Stücke.
Kirschkuchen mir Streuseln vom Blech
Die Zubereitung
Mehl, Backpulver, Puderzucker, Mandeln, Vanillezucker und eine Prise Salz zusammen mischen. Eier trennen. Butter und Eigelb zum Mehl geben und alles zu glattem Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Quadratische Springform (ca. 24x24cm) vorbereiten und Boden mit Backpapier auslegen. Formrand fetten. 2/3 Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche zum Quadrat ausrollen und auf den Formboden legen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. In vorgeheiztem Backofen auf 180° ca. 15 Minuten backen.
Alle 4 Eiweiße und eine Prise Salz steif schlagen. Dabei Zucker nach und nach hinzugeben und so lange weiter schlagen, bis der Zucker gelöst ist. Speisestärke unterheben.
Backform aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Kirschen verteilen und Basiermasse (Eimischung) darauf streichen. Restlichen Teig grob reiben oder zerbröckeln und obendrauf verteilen. Kuchen bei gleicher Temperatur für ca. 30 Minuten backen.
Saftiger Kirsch-Pie
Die Zutaten:
Für den Teig:
- 300 g Mehl
- 100 g Zucker
- 200 g kalte Butter
- 1 Ei + 1 Eigelb
- Salz
- 1 El Milch
Für den Belag:
- 750 g Kirschen
- 2 Päckchen Vanillezucker
- Puderzucker zum Bestreuen
- 2 EL Speisestärke
Die Zutaten sind für ca. 12 Stücke berechnet.
Die Zubereitung
Mehl, Zucker und Prise Salz verrühren. Ei und Butter in Stückchen hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für den Belag Kirschen waschen, entstielen und entkernen. Mit Speisestärke und Vanillezucker in einer Schüssel mischen.
Eine Tarteform (ca. 23 cm Durchmesser) vorbereiten und fetten. Teig auf bemahlter Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 3 bis 4 mm). Einen etwas größeren Kreis als die Form ausschneiden und den Formboden damit auslegen und dabei einen Rand formen. Aus dem restlichen Teig, mit einem Teigrädchen Streifen schneiden. Kirschen auf dem Teigboden verteilen und Teigstreifen in einem geflochtene Gittermuster darauflegen. Ränder etwas andrücken. Milch und Eigelb verquirlen. Teigstreifen damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen auf 200° C für ca. 50 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Kirsch-Mascarpone Torte
Die Zutaten für ca. 12 Stücke
Für den Biskuit:
- 5 Eier
- 125 g Zucker
- 120 g Mehl
- 1 EL Speisestärke
Für den Belag:
- 400 g Kirschen
- 350 ml Sauerkirschnektar
- 2 EL Zucker
- 2 bis 3 TL Speisestärke
Für die Creme:
- 500 g Mascarpone
- 250 g Doppelrahm-Frischkäse
- 75 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g Schlagsahne
- 1 Päckchen Sahnefestiger
- 2EL Kirschgelee
- 150 g fertiges Baiser
Die Zubereitung
Eier trennen, Eiweiße und Prise Salz steif schlagen. Eigelbe und Zucker dickcremig rühren und Hälfte Eischnee unterziehen. Mehl und Speisestärke darübersieben und unterheben. Rest von Eischnee dazugeben und verrühren. Masse in eine Springform mit ausgelegtem Backpapier am Boden geben und im heißen Ofen bei 180° C ca. 30 Minuten backen.
Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Mit Zucker und Nektar für ca. 5 Minuten kochen lassen. Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser verrühren und Kirschen damit binden. Etwas abkühlen lassen.
Ausgekühltes Biskuit waagerecht in 3 Böden teilen. Ein Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit Tortenring umschließen. Kirschmischung auf dem Boden verteilen, nächsten Boden daraufsetzen und leicht andrücken. Für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Frischkäse, Mascarpone, Vanillezucker und Puderzucker cremig rühren. Sahne und Sahnefestiger steif schlagen und unterrühren. Tortenring abziehen und mittleren Boden mit etwas Creme bestreichen. Biskuitdeckel mit Gelee bestreichen und mit der bestrichenen Seite nach unten auf die Torte legen. Mit dem Rest der Creme rundherum einstreichen und ca. 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren zerbröckeltes Baiser in die Creme rundherum eindrücken.
Alle drei Rezeptideen sind probierenswert! Doch unser Favorit ist der Kirschkuchen mit Streuseln. Wir wünschen Ihnen eine köstliche Zeit!
Kirsch-Käsekuchen im Glas
Muffins mit Kirschen
Blätterteig-Taschen mit Kirschfüllung
Kirsch-Kässekuchen Dip
Schoko-Kirsch Cheesecake
Kokos-Kirsch Bonbons
Kirsch-Zitrone Muffinbrot
Ein leckeres Dessert oder Frühstück?
Selbst auf Brot mit etwas Mascarpone schmecken die Kirschen lecker
Bereiten Sie einen leckeren Kirschkuchen mit Streuseln zu
Schoko- Pavlova Torte mit Kirschen
Schwarzwälder Kirschtorte
Cheesecake-Brownie mit Kirschen