So funktioniert gesundes Abnehmen – 7 Tipps für Deinen nachhaltigen Erfolg

avgustina / September 13 2021

Ja, es wäre schön, wenn es so wie mit einem Zauberstab funktionieren könnte – das Abnehmen. Übergewicht ist leider eine unbeliebte Last für viele Menschen in der heutigen Zeit. Einige Experten bezeichnen die Fettleibigkeit sogar als eine der typischen Zivilisationskrankheiten. Denn zu viele überschüssige Pfunde belasten uns nicht nur körperlich, sondern oft auch psychisch. Sie sind auch nicht selten die Ursache von schlimmen Krankheiten wie Diabetes millitus Typ 2, Bluthochdruck oder sogar Krebs. Es ist von daher kein Wunder, dass immer neuere Diät-Trends ständig die Runde machen. Im Fernsehen, in Illustrierten oder auf unzähligen Blogs sowie in den Sozialen Medien scheint das Thema omnipräsent zu sein und ist einfach nicht mehr wegzudenken.

Oft steckt aber genau darin das Problem. Welche ist denn die richtige Diät für mich? Ist diese auch wirklich gesund und nachhaltig? Kommt dann nicht der befürchtete Jo-Jo-Effekt zustande? Fragen über Fragen, die viele von uns sich bestimmt schon mal gestellt haben. Universal wahre Antworten darauf gibt es eigentlich nicht. Denn jeder Organismus ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Allerdings gibt es schon einige Tipps und Regeln, die sich immer als sinnvoll erweisen und ein gesundes Abnehmen unterstützen. Im Folgenden verraten wir Dir einige der wichtigsten davon.

übergewicht gesundes abnehmen

Werbung

Sag “Nein” zu Blitzdiäten

Geduld zahlt sich in Sachen gesundes Abnehmen definitiv aus. In ein paar Tagen oder Wochen mehr als 5-10 Kilos abzunehmen klingt zwar verlockend, ist aber in den meisten Fällen von kurzer Dauer. Verzichte deswegen lieber auf die sogenannten Blitzdiäten und lasse Deinen Körper nicht hungern. Er empfindet so einen Zustand nämlich nicht als positiv, sondern als Notzustand. Der Stoffwechsel wird dadurch nicht angekurbelt, sondern ganz im Gegenteil. Der Körper beginnt eher Fette zu speichern und nur Wasser und Muskelmasse loszuwerden.

Setze auf ausgewogene Ernährung

Es hört sich vielleicht schon zu banal an, ist aber die absolute Grundlage für Dein gesundes Abnehmen. Achte richtig darauf, was und wie viel Du isst. Bevorzuge frisches Obst und Gemüse – 5 Portionen am Tag, empfiehlt zum Beispiel die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Gesunde Fette wie Oliven-, Raps- und Kokosöl sowie fettreiche Fischsorten sollten ebenso einen festen Platz in Deinem Menü haben. Genauso wie Vollkornprodukte und andere gesunde Kohlenhydrate wie Reis und Kartoffeln, natürlich in Maßen verzehrt. Gute, pflanzliche Eiweiße wie etwa von Nüssen und Milchprodukten sowie in Eiern, Fleisch und Fisch sind ebenso wichtige Anteile Deiner ausgewogenen Ernährung und versorgen Dich mit essentiellen Nährstoffen. Falls Du Veganer oder Vegetarier bist, solltest Du diese möglichst sinnvoll ersetzen. Zucker und Salz solltest Du lieber minimieren oder ganz ausschließen. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für alkoholische Getränke, die grundsätzlich als Kalorienbomben gelten.

ausgewogene ernährung

Die richtigen Abnehm Drinks finden

Sehr clever und hilfreich beim gesunden Abnehmen können die sogenannten Abnehm Drinks sein. Diese werden normalerweise in Form von Shakes getrunken und ersetzen eine oder mehrere Mahlzeiten. Dabei ist es aber ganz wichtig, sich für einen hochwertigen, natürlichen Abnehm Drink für deine Diät zu entscheiden. Denn es gibt leider in diesem Bereich auch solche, die zwar eine verringerte Kalorienzufuhr ermöglichen, dafür aber nicht ausreichend wichtige Nährstoffe für den Körper liefern. Das könnte zu einer schnellen, aber ungesunden und vor allem kurzfristigen Gewichtsabnahme führen. Wenn Du dagegen auf innovative Hersteller und Brands, wie zum Beispiel Pacific Healthcare setzt, bist du auf der sicheren Seite. Denn Du nimmst nicht nur langfristig und nachhaltig ab, sondern versorgst Deinen Körper mit wertvollen und gleichzeitig schönheitsfördernden Proteinen, Vitaminen und Mineralien, die für schönere Haut, Haare und Nägel wichtig sind.

Ausreichend Wasser trinken

Dass man genügend Wasser trinken sollte, wissen selbst die Kinder. Unser Körper besteht zu mehr als 70% aus Wasser. Dieses ist also für alle Prozesse im Körper enorm wichtig. Es gilt als gesund, dass ein Erwachsener mindestens 1,5 – 2 Liter pro Tag trinken sollte, um den Körper optimal hydriert zu halten. Beim gesunden Abnehmen ist das von grundlegender Bedeutung, denn so funktioniert das Entschlacken viel besser. Unnötige Toxine werden schneller aus dem Körper ausgeleitet und den erwünschten Detox-Effekt trifft ein. Es gibt natürlich auch spezifische Fälle, wenn man nicht viel trinken darf, wie etwa bei manchen chronischen Krankheiten. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du dich bei Verdacht von Deinem Arzt beraten lassen.

wasser trinken gesund abnehmen

Probiotische Lebensmittel bevorzugen

Eine gesunde Darmflora ist nicht nur für ein intaktes Immunsystem enorm wichtig. Auch fürs gesunde Abnehmen spielt diese eine grundlegende Rolle. Denn da funktionieren die Verdauung und der Stoffwechsel in der Regel einwandfrei. Probiotische Lebensmittel sind das A und O für die Gesundheit des Darmtraktes. Diese enthalten die sogenannten Milchsäurebakterien, die schädliche Keime und Bazillen im Darm neutralisieren. Joghurt, Kefir, Sauerkraut, Kimchi und Apfelessig sind einige der bekanntesten probiotischen Lebensmittel. Auch Kombucha, Miso und Tempeh sind in der letzter Zeit sehr populär geworden und gehören zu den gesunden Food-Trends schlechthin.

Bewegung ist Leben

Ohne regelmäßige Bewegung kann gesundes Abnehmen einfach nicht stattfinden. Experten empfehlen es, sich mindestens 30-60 Minuten am Tag an der frischen Luft zu bewegen. Sei es nur Spazierengehen, zur Arbeit laufen oder die täglichen Einkäufe erledigen. Ganz wichtig für den nachhaltigen Gewichtsverlust ist aber der regelmäßige Kraft- und Ausdauersport. Der erste ist für den Muskelaufbau unabdingbar und der zweite sorgt für ein gesundes Herz-Kreislauf-System sowie gleichzeitig für den täglichen Kalorienverbrauch. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass Du jeden Tag trainieren solltest. Zwei bis drei Mal pro Woche sind in der Regel völlig ausreichend.

sport treiben gesund abnehmen

Für einen gesunden Schlaf sorgen

Man wird bestimmt nicht automatisch “schlank im Schlaf”. Dieser hilft aber Körper und Geist optimal zu regenerieren. Gut ausgeschlafen ist man auch viel konzentrierter und bewegungsfreudiger. Heißhungerattacken auf Ungesundes haben weniger Chance und man kann eher das erwünschte Kaloriendefizit zum Abnehmen erreichen. Schlafmangel dagegen führt nicht nur zu chronischer Müdigkeit und niedriger Leistungsfähigkeit, sondern auch zu hormonalen Störungen, die dauerhaft Übergewicht verursachen können. Lege deswegen mehr Wert auf deine Schlafhygiene. Gönne Dir nach Möglichkeit jede Nacht mindestens 7 Stunden Schlaf. Verbanne jegliche elektronische Geräte von deinem Schlafzimmer und eigne Dir eine feste Schlafroutine an, die Dir hilft, schneller ein- und länger durchzuschlafen.

Und vergesse es nicht, gesundes Abnehmen beginnt im Kopf. Sei geduldig mit Dir selbst, aber gleichzeitig auch achtsam und motiviert. Mache Dir nicht extra Druck und übertreibe es nicht mit Kalorienzählen und ständigem Wiegen. Ziehe einfach alles in Ruhe durch und sei vor allem gesund und entspannt.

gesundes abnehmen schlaf

Verwandte Artikel
neue Artikel