Kandierte Äpfel oder noch Liebesäpfel genannt selber machen
Kandierte Äpfel kennt jeder vom Jahrmarkt oder Oktoberfest. Diese glänzenden, roten Äpfel am Stiel locken jeden an, der am Marktstand vorbeikommt. Doch um die “gezuckerten” Äpfel zu genießen, muss man nicht unbedingt auf den Markt gehen. Wir geben Ihnen ein einfaches Rezept für kandierte Äpfel. Diese Leckerei ist für Kindergeburtstage und Partys allgemein perfekt. Da die Gefahr besteht, dass die Äpfel viel zu süß werden, nehmen Sie am besten eine säuerliche Apfelsorte. Nun zum Rezept!
Kandierte Äpfel selber machen
Das brauchen Sie für 8 Portionen…
- 8 säuerliche Äpfel
- 500 g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 6 EL Wasser
- 8 Holzspieße
- rote Lebensmittelfarbe
So wird es zubereitet:
Äpfel gründlich waschen und von den Stielen befreien. Einen Holzspieß in jeden Apfel einstecken.
In einem Topf Zucker, Wasser und Zitronensaft bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Etwas von dem Sirup in einer kleinen Pfanne karamellisieren lassen und wieder zurück zu dem Zuckerwasser geben. Lassen Sie noch bei starker Hitze einkochen, bis alles dickflüssig wird. Dies ist der Zeitpunkt, die Lebensmittelfarbe hinzugeben, wer solche benutzen möchte.
Äpfel in den heißen Sirup tauchen, drehen und wenden, bis sie mit dem Karamell gleichmäßig überzogen sind. Anschließend die Äpfel in kaltes Wasser tauchen, damit der Karamell schnell fest wird. Diese dann auf einen vorgeölten Teller stellen und trocknen lassen.
Tipp: Sie können die Äpfel auch in Kokosraspeln oder Mandelblättchen wälzen und diese dadurch leckerer und schöner zu machen. Dafür sollten Sie die Äpfel aber nicht mit kaltem Wasser abschrecken, damit die Raspeln und Blättchen gut kleben.
Kandierte Apfelstücke
Wer nicht in den ganzen Apfel beißen oder kandierte Äpfel für eine Kinderparty zubereiten möchte, der kann die Äpfel in Stücke schneiden. Normalerweise kann man auch das obere Rezept anwenden, doch wir möchten Ihnen etwas Verschiedenes zum Ausprobieren anbieten. Hier die benötigten Zutaten:
- 4 süerliche Äpfel
- 1 Teetasse Zucker
- 2 TL Stärkemehl
- 3 EL Öl
- 2 EL Butter
Die Zubereitung
Äpfel schälen, entkernen und in dünne Stücke schneiden. Stärkemehl in etwas Wasser auflösen und Apfelstücke darin wälzen. Stücke im heißen Öl auf mittlerer Hitze goldgelb braten.
Butter und Zucker in kleinem Topf schmelzen lassen, bis eine helle Karamellmischung entsteht. Apfelstücke hinzugeben, gut umrühren, herausnehmen und kühlen lassen.
Tipp: Auch hier können Sie verschiedene Streusel und Nüsse zum Dekorieren benutzen.
Kandierte Äpfel sind eine tolle Idee auch für das Weihnachtsfest. Probieren Sie sie einfach aus und lassen Sie es sich schmecken!
Die karamellisierten Apfelstücke sind als Fingerfood für die Kinderparty perfekt
Dekorieren Sie die Äpfel noch verlockender
Kombinieren Sie Karamell und Schokolade
Eine tolle Idee für Halloween
Kandierte Apfelringe am Stiel
Zermahlen Sie verschiedene Nüsse
Dekorieren Sie mit essbarem Blattgold