3 herzhafte Pfirsichkuchen Rezeptideen
Mit dem Frühlingsanfang und dem Ansteigen der Außentemperatur möchte man auf leichteres Essen umsteigen und vor allem auf leichtere Desserte. Nach dem “großen” Osternessen greift man lieber eher zu Obst und Gemüse, um den Organismus etwas zu entlasten. Doch viele Menschen möchten auf den leckeren Nachtisch nicht verzichten und suchen nach leichteren Rezeptideen. Wir wollen Ihnen bei der Suche etwas nach und zeigen gleich 3 fruchtige und schmackhafte Ideen für Pfirsichkuchen.
Pfirsichkuchen mit Vanillepudding
Da hier Pudding anstatt Sahne benutzt wird, ist der Kuchen leichter. Etwa eine Stunde werden Sie für die Zubereitung brauchen. Für 12 leckere Kuchenstücke brauchen Sie folgende Zutaten:
Für den Boden
- 3 Eier
- 1 Teetase Joghurt
- 1/2 Teetasse Öl
- 2 Pck Vanillezucker
- 1 Backpulver
- eine Teetasse Zucker
- 1 1/2 Teetassen Mehl
Für die Creme
- 800 ml frische Milch
- 2 Pck. Vanillepudding
- 1/2 Teetasse Zucker
- 3 bis 4 Pfirsiche
Die Zubereitung
Eier und Zucker zusammen mischen. Öl, Joghurt und Vanillezucker dazu geben und umrühren. Mehl und Backpulver vermischen und zu der Eimischung geben. Alles zu einem Teig umrühren und nach Bedarf noch etwas Mehl hinzugeben. Teig aufteilen und zwei Böden daraus backen.
Milch aufkochen und Pudding nach Verpackungsanweisung zubereiten. Pudding auf dem unteren Tortenboden dick verteilen. Zwei Pfirsiche in Stücke schneiden, auf den Pudding geben und den zweiten Boden darauf legen. Den letzten Pfirsich auch in Stücke schneiden und die Torte damit dekorieren. Nach Wunsch können Sie noch mit Mandelblättchen oder zermahlenen Erdnüssen dekorieren.
Schneller Pfirsichkuchen vom Blech
- 200 g Löffelbiskuits
- 800 g Pfirsiche
- 500 g Mascarpone
- 300 g Quark
- 100 g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
- 1 EL geriebene Zitronenschale
Die Zubereitung
Quark, Mascarpone, Hälfte von Puderzucker, Zitronensaft und Schale in eine große Schüssel geben und bis zu einer homogenen Creme mischen. Die frischen Pfirsiche werden mit heißem Wasser übergossen, geschält und mit der anderen Zuckerhälfte passiert.
Tipp: Sie können auch Pfirsiche aus der Dose benutzen. Damit wird der Kuchen noch schmackhafter und saftiger.
Die Hälfte der Löffelbiskuits aufs Blech auslegen. Die Hälfte der passierten Pfirsiche erst darauf verteilen und obendrauf die Hälfte der Quark-Creme glatt streichen. Dann wieder die restlichen Löffelbiskuits, Pfirsichpüree und Creme in gleicher Reihenfolge auflegen. Die letzte Cremeschicht gut verteilen, glatt streichen und Kuchen für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nach Wunsch können Sie mit frischen Minzblättern vor dem Servieren dekorieren.
Saftiger Kuchen mit Pfirsichkompott
- 4 Eier
- Teetasse Zucker
- Teetasse Mehl
- 50 g Butter
- ein Pfirsichkompott
- eine Vanilleesenz
Die angegebenen Zutaten sind für 10 Stück.
Die Zubereitung
Eier und Zucker gut verrühren. Mehl und Backpulver durchsieben und nachhinein zu den Eiern unterrühren. Vanille noch dazu geben und Teig gut umrühren.
Pfirsiche abtropfen lassen und in Halbmond Stücke schneiden. Ausgewählte Backform mit Butter fetten und Pfirsiche auf dem Boden verteilen. Teig darauf geben und in vorgeheiztem Ofen auf 180 Grad für ca. 30 bis 40 Minuten backen.
Der Kompottsaft auf den warmen, aber nicht heißen Kuchen gießen und gut ziehen lassen. Vor dem Servieren Kuchen in Tortenteller umdrehen.
Alle drei Pfirsichkuchen Rezepte sind zu jeder Jahreszeit passend. Genießen Sie in Maßen nach Lust und Laune!
Ein Sommer-Pfirsichkuchen mit Lavendel
Amerikanischer Kuchen mit Pfirsichen
Mini-Käsekuchen mit Pfirsichen ohne backen
Leichter Kuchen mit Pudding und Pfirsichen für den Sommer
Pfirsich-Taschen mit Karamell
Streuselkuchen mit Pfirsichen
Desserte im Glas: Mascarpone-Creme mit Pfirsichen
Garnieren Sie den Pfirsuichkuchen mit Himbeersoße und Eiskugel
Vanille-Muffins mit Pfirsichen
Kombinieren Sie auch mit Blaubeeren
Kuchen mit Bourbon-Pfirsich Sirup