3 Rezepte für Low Carb Weihnachtsplätzchen
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Verführung – leckere Kekse, Plätzchen und Kuchen in allen Formen, Farben und Aromen! Es ist so schwer der Versuchung zu widerstehen, denn man möchte von allem probieren und stellt sich nur mit Einem nicht zufrieden. Falls Sie auch Ihr Zuhause gern in eine Weihnachtsbäckerei umwandeln und leckere Plätzchen backen, haben wir 3 tolle Low Carb Weihnachtsplätzchen Rezepte vorbereitet, die Ihnen erlauben, diese ohne schlechtes Gewissen zu genießen.
Low Carb Weihnachtsplätzchen: nussige Engelsaugen
Die benötigten Zutaten:
- 2 Eier
- 455 g Erdnussbutter
- 2 EL Kokosmehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 TL Vanilleextrakt
- 200 g Kokosblütenzucker
- Marmelade nach Geschmack
Die Zubereitung
Heizen Sie den Backofen auf 175 Grad vor und legen Sie das Backblech mit Backpapier aus. Mischen Sie alle Zutaten, bis auf die Marmelade zu einem Teig zusammen. Formen Sie daraus kleine Kugeln und machen Sie mit einem Kochlöffel kleine Mulden. Mit einem Teelöffel oder Spritzbeutel geben Sie die Marmelade in die Mulden hinein. Backen Sie im heißen Ofen ca. 9 bis 12 Minuten lang.
Zimtsterne mit Glasur
Weihnachten ohne Zimtsterne ist kaum vorstellbar! Hier ein knuspriges Low-Carb Rezept:
Die Zutaten:
- 120 g gemahlene Mandeln
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 3 Eiweiß
- 50 g Xylitol
- 2 1/2 TL Zimt
- 4 EL Buchweizenmehl
- 1 TL Vanilleextrakt
Für die Glasur:
- 1 TL Zitronensaft
- 50 g feines Erythrit (Puder-Zucker)
- 1 EL Wasser
Die Zubereitung
Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen. Trockene Zutaten zusammen mischen und nach und nach unter den Eischnee unterheben. Mischung ca. 30 Minuten kalt stellen. Teig zu einer Kugel formen, mit Buchweizenmehl einreiben und zwischen zwei Backpapierblätter dünn ausrollen – ca. 0,5 Zentimeter dick. Ziehen Sie das obere Papier vorsichtig ab und stellen Sie den Teig noch 30 Minuten kalt.
Heizen Sie den Backofen auf 150 Grad vor und legen Sie zwei Backbleche mit Backpapier aus.
Teig herausnehmen, restliches Backpapier abziehen und von beiden Seiten mit Mehl bestäuben. Nun stechen Sie die Sterne heraus, dann gleich aufs Blech geben und ca. 20 Minuten hellbraun backen. Vollständig auskühlen lassen.
Die Glasur: Zitronensaft und Erythrit verrühren. Etwas Wasser tropfenweise zugeben, bis ein zähflüssiger Guss entsteht. Zimtsterne von der einen Seite damit bestreichen und aushärten lassen.
Mandeln-Vanillekipferl
Bereiten Sie folgende Zutaten vor:
- 100 g Butter
- 2 Eigelb
- 130 g gemahlene Mandeln
- 2 EL Stevia
- 1 Prise Backpulver
- 1/2 Vanillschotte (ausgekratzt)
Die Zubereitung
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 30 Minuten kaltstellen. Backofen auf 160 Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen. Schneiden Sie den Teig in 1 bis 2 cm dicke Scheiben und machen Sie daraus die Kipferl. Für 10 Minuten im heißen Backofen backen.
Backen Sie dieses Jahr zu Weihnachten gesündere Plätzchen. Probieren Sie unsere Rezeptideen für Low Carb Weihnachtsplätzchen aus und naschen Sie davon so viel Sie möchten.
Weitere Low Carb Weihnachtsplätzchen Ideen
Zuckerfreie Ingwerplätzchen zu Weihnachten backen
Kokosnussplätzchen ohne Kohlenhydrate
Vegane Weihnachtsplätzchen selber zubereiten
Low Carb Zuckerplätzchen
Schoko-Minze Weihnachtsplätzchen
Low Carb Protein-Plätzchen mit Schokochips
Italienische Low Carb Weihnachtsplätzchen mit Glasur
Vegane Erdnussbutter-Weihnachtsplätzchen
Wallnussplätzchen ohne Zucker zu Weihnachten backen