3 Marinaden für Grillfleisch
Die Marinaden für Grillfleisch selber zuzubereiten, hat einige Vorteile: Als erstes werden Ihre Grillspezialitäten noch schmackhafter und zweitens, Sie wissen genau, was in der Marinade enthalten ist. So können Sie die Marinade an Ihren Geschmack optimal anpassen. Zum Marinieren eignet sich so ziemlich jedes Fleisch, egal ob Geflügel, Rind oder Schwein. Und damit Ihre Grillsaison in diesem Jahr sehr geschmackvoll wird, bieten wir Ihnen 3 Rezeptideen für Marinaden für Grillfleisch an.
Marinaden für Grillfleisch
Pikant mit Knoblauch
Nehmen Sie 2 junge Knoblauchzehen und 2 Zwiebeln. Beides schälen, Knoblauch in Scheiben schneiden und die Zwiebeln fein würfeln. Diese mit 6 EL Öl verrühren und mit Pfeffer würzen. Das Grillfleisch ca. 1 Stunde darin marinieren. Die angegebenen Zutaten reichen für 4 Personen. Passend ist diese Marinade zu Nackensteaks, Schweinefleisch und Lamm.
Leckere Marinaden für alle Arten Fleisch
Würzig mit Kräutern
Für diese würzige Marinade brauchen Sie 1 Stange Staudensellarie, 1 rote Spitzpaprika und 1 Möhre. Alle waschen, putzen, ggf. schälen und in feine Würfel schneiden. Nehmen Sie noch 1 Zwiebel und nach Wunsch 1 Knoblauchzehe. Schälen und schneiden Sie beides ebenfalls in feine Würfel. Über alle Zutaten 2 EL Öl geben und auf einem mit Backpapier belegten Blech mischen und verteilen. Im heißen Ofen für ca. 40 Minuten rösten und abkühlen lassen. Danach in eine Schüssel geben und mit 6 EL ÖL mischen.
2 Zweigen Rosmarin und 4 Stiele Thymian waschen, abschütteln und fein hacken. Diese in die Marinade geben und rühren und das Grillgut ca. 1 Stunde darin lassen. Passt gut zu Schaschlik, Hüftsteaks und Koteletts.
Eine erfrischende Marinade selber machen
Marinade mit Limette
Schneiden Sie 1 BIo-Limete in zwei Hälften. Pressen Sie aus der einen Hälfte den Saft heraus und schneiden Sie die andere Hälfte in dünne Scheiben. Schälen Sie 2 Knoblauchzehen und schneiden Sie diese ebenso in Scheiben. 1 Stängel Zitronengras wird längst in Vierteln und dann in Stücke geschnitten. Alles mit 5 EL Öl, 1 EL flüsssigem Honig und 1/2 TL Chilifocken verrühren. Das Grillfleisch ca. 1 Stunde in die Marinade legen und dann grillen. Passt zu Gemüse, Geflügel und Fisch sehr gut.
Nun sind Sie bestens für die Grillsaison ausgerüstet und können jede Fleischart herzhaft einlegen. Wir wünschen Ihnen viele angenehme Stunden und einen guten Appetit!
Auch das Gemüse kann in die Fleischmarinade eingelegt werden
Honig-Selnf Marinade für Grillfleisch
Ingwer-Zitrone Marinade für Gemüse und Fleisch
Limette-Kokosnuss Marinade für Hähnchen
Legen Sie das Fleisch für 1 Stunde in die Marinade ein
Benutzen Sie frische Kräuter für die Marinade
Fisch-Marinade selber machen
Marinieren Sie auch das Gemüse für einige Stunden
Bereiten Sie sich eine nordamerikanische Marinade zu
Lecker marinierte Schaschliks grillen
Fischmarinaden mit Zitrone und Chili
Piraten-Marinade für Grillgut