3 herzhafte vegetarische Grillrezepte
Klarer Himmel und Temperaturen über 20 Grad locken alle ins Freie. Und besonders am Wochenende möchte man das schöne Wetter im Grünen genießen. Doch ein Genuss auf leeren Magen ist kein richtiger Genuss. Sie haben sicherlich den Grill schon herausgestellt? Und wenn nicht, dann ist es höchste Zeit, dies zu tun! Wir bieten Ihnen nämlich 3 leckere vegetarische Grillrezepte an, die selbst den Fleischessern schmecken werden, garantiert!
Fladen mit Zwiebel-Honig-Chutney
Die Zutaten:
- 1 kg rote Zwiebeln
- 2 EL ÖL
- 5 EL Honig
- 200 ml roter Traubensaft
- 50 ml Rotweinessig
- Salz und Pfeffer
- 1/2 Bund Thymian
- 2 Zwiebeln (für die Fladen)
- 60 g Butter
- 450 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 180 ml lauwarme Buttermilch
Das Rezept ist für 4 Personen.
Die Zubereitung
Für das Chutney: Die roten Zwiebeln schälen und grob schneiden. Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. 4 EL Honig hinzugeben und kurz mitdünsten. Mit Essig und Traubensaft ablöschen. Unbedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten sämig einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und je nach gewünschter Konsistenz entweder mehr Saft zugeben oder weiter kochen lassen. Vom Herd nehmen und bis zum Servieren ziehen lassen.
Für die Fladen: Thymian waschen, abtrocknen und die Blättchen abzupfen. Zwiebeln schälen und sehr fein in Würfeln schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und Zwiebeln darin ca. 10 Min. glasig dünsten. Thymian dazugeben, kurz anbraten und abkühlen lassen.
Mehl mit Hefe, 1 EL Honig, Buttermilch, 1 TL Salz und die Zweibel-Mischung zu einem glaten Teig verkneten. Bei Bedarf können Sie Mehl oder Wasser zugeben. Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen.
Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche gut durchkneten und in 8 Portionen teilen. Kleine Fladen formen und weitere 15 Min. zugedeckt gehen lassen. Fladen direkt auf den Grill geben und 5 bis 20 Min. von beiden Seiten grillen. Mit dem Chutney servieren.
Vegetarische Grillrezepte: Grillmais-Halloumi-Salat
Halloumi ist ein spezieller Grillkäse. Er hat eine feste Konsistenz und schmilzt auf dem Grill nicht. Weiterhin brauchen Sie folgende Zutaten für 4 Personen:
- 200 g Quinoa-Mix
- 2 Maiskolben
- Salz und Pfeffer
- 150 g Zuckerschoten
- 2 Zucchini
- 250 g Halloumikäse
- 1 TL Paprikapulver, edelsüß
- 6 bis 7 EL Olivenöl
- 250 g Kirschtomaten
- Saft von halber Zitrone
- 2 EL Schnittlauchröllchen
Die Zubereitung
Die Quinoa nach Packungsanweisung in Salzwasser zubereiten. Wasser abgießen, abtropfen und mit einer Gabel etwas auflockern.
Mais waschen, putzen und in kochendem Wasser ca. 15 Min. garen. Danach abschrecken und in 3 cm breite Stücke schneiden. Die Zuckerschoten auch waschen, putzen und in Salzwasser kurz blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Die Zucchini waschen, putzen und längst in Scheiben schneiden.
Halloumi in Streifen schneiden. Paprika, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren und die Halloumi Streifen damit bepinseln. Auf dem heißen Grill in einer Aluschale für ca. 8 bis 10 Min. rundherum grillen. Die Zucchini, die Zuckerschoten und den Mais mit 2 bis 3 EL Öl bepinseln, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die letzten 5 bis 6 Min. in der Schale mitgaren.
Für das Dressing: die Tomaten (gewaschen, geputzt und halbiert) in eine Grillschale geben, mit 2 EL Öl beträufeln und auf dem heißen Grill erwärmen. Vom Grill nehmen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Das Grillgemüse mit der Quinoa und Halloumi auf einem großen Teller anrichten und das Tomatendressing darüber verteilen. Mit Schnittlauch servieren.
Pitabrot mit Gemüse und Hummus
Die benötigten Zutaten für 4 Personen:
- 300 g getrocknete Kichererbsen
- 2 Knoblauchzehen
- Salz
- 3 bis 4 EL Tahin
- 2 bis 3 EL Olivenöl
- 2 bis 3 EL Zitronensaft
- gemahlener Kreuzkümmel
- weißer Pfeffer
- 75 g Rucola
- 4 Stiele gemischte Kräuter (z.B- Koriander, Petersilie, Kerbel, Basilikum)
- 1/2 Aubergine
- 1 kleine Zucchini
- 1 bis 2 Paprikaschoten
- 3 bis 4 EL Olivenöl
- 4 Pitabrote
- Sesam zum Bestreuen
Die Zubereitung
Die Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen. Abgießen und mit frischem Wasser bedeckt ca. 45 Min. kochen lassen. In ein Sieb geben, kalt abspülen und etwas pürieren. Die Knoblauchzehen schälen, hacken und mit einer Prise Salz zerreiben. Zu den Kichererbsen hinzugeben und mit Tahin, Olivenöl, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz würzen.
Rucola und Kräuter abwaschen und trocken schütteln. Die Aubergine waschen, putzen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und ca. 10 Min. ziehen lassen. Zucchini auch waschen und putzen und in ca. 5mm dicke Scheiben schräg schneiden. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, putzen und mit der Hautseite auf den heißen Grill rösten, bis sich schwarze Blasen ergeben. Danach in einen Gefrierbeutel geben und verschlossen ca. 5 Min. ziehen lassen. Häuten und grob würfeln.
Aubergine und Zucchini mit Küchenrolle abtupfen, mit Öl bestreichen und auf dem heißen Grill von beiden Seiten anrösten.
Die Brote auch auf den Grill kurz geben. Von der einen Seite etwas aufschneiden und mit allem füllen. Mit Sesam bestreuen und genießen.
Wir wünschen allen Vegetariern und Fleischessern eine leckere Grill-Saison!
Weitere vegetarische Grillrezepte!
Gegrillte Paprika gefüllt mit Quinoa
Leckere Maiskolben grillen
Gefüllte Champignons mit Tomaten
Käse-Sandwiches auf dem Grill zubereiten
Ein gegrillter Wassermelone-Salat mit Minze
Gegrillte Kohlrabi mit Dillsoße
Gegrillte Gemüse-Schaschliks mit Pesto
Gefüllte Champignons mit Tomaten, Mozzarella und Pesto
Fladen-Pizza mit gegrilltem Gemüse
Kartoffelsalat vom Grill
Auch Obst kann auf den Grill kommen
Gemüse-Spieße mit Quinoa kombinieren
Vegetarische Grillrezepte mit Blumenkohl
Eine leckere Kombination mit Banane-Ananas und Tofu
Vegetarische Grillrezepte für jeden Geschmack
Genießen Sie die Sonnenstrahlen und die Grill-Saison