Nachtisch Ideen mit einem Hauch von der Karibik
Der Sommer rückt immer näher, doch viele von uns haben keine Geduld mehr! Wir haben da einige Ideen, die Sie nicht nur schneller in den Sommer versetzen, sondern auch Ihren Gaumen verwöhnen werden. Und zwar haben wir 3 süße Nachtisch Ideen mit einem tropischen Beigeschmack für Sie parat. Diese können Sie das ganze Jahr über zubereiten und somit für ein Sommergefühl auch während des Winters sorgen.
Nachtisch Ideen mit exotischem Beigeschmack
Ananas-Marzipan Torte
Diese Torte kann zu jedem Anlass zubereitet werden und ist vor allem für die Marzipan-Fans genau das Richtige. Sie brauchen folgende Zutaten:
- 2 große Dosen Ananas in Scheiben
- Marzipanrohmasse, ca 150 g
- 150 g weiche Butter
- Zucker, 150 g
- 2 EL Vanillezucker
- 4 mittelgroße Eier
- 1 Prise Salz
- 3 EL Ananassaft
- 350 g Mehl
- 1 Backpulver
- 8 Blatt weiße Gelatine
- 80 g gehackte Macadamianüsse
- 2 EL Kokosflocken
- 450 g Sahne
- Butter und Mehl für die Form
Die Zubereitung
Schritt 1: Ananas abtropfen und 200 g Fruchtfleisch klein schneiden. Marzipan klein würfeln. Zucker, Butter und 1 EL Vanillezucker zusammenrühren. Eier einzeln unterschlagen, Salz und Ananassaft unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren. Am Ende Marzipan und Ananaswürfeln noch unterheben. In eine im Voraus gebutterte und mit Mehl bestäubte Springform umfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° C für ca. 60 Minuten backen. Aus dem Ofen entnehmen, ausruhen lassen, aus der Form lösen und völlig abkühlen lassen. Den Teig waagerecht halbieren.
Schritt 2: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Falls Macadamianüsse roh sind, in der Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Weitere 200 g Ananasfruchtfleisch im Mixer pürieren und in einem Topf aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, Kokosflocken und die gut ausgedrückte Gelatine dazu geben. Sahne mit dem übrig gebliebenen Vanillezucker steif schlagen. Die Hälfte davon unter das fest werdende Fruchtgelee ziehen. Auf einen Tortenboden streichen. Den zweiten Boden darauflegen und rundherum mit 2/3 der übrigen Sahne bestreichen und den Tortenrand mit Nüssen dekorieren.
Schritt 3: Mit dem restlichen Ananasfruchtfleisch die Torte belegen und dekorieren. Das letzte Drittel Sahne in eine Spritztüte mit gezackter Tülle geben und die Oberseite der Torte verzieren. Nach Wunsch schön dekorieren.
Papaya- Tartaletts
Die exotischen Früchte verleihen der Seele immer ein Sommergefühl. Die folgenden Tartaletts werden genau für so eines sorgen. Sie brauchen Folgendes:
Für den Teig:
- 300 g Mehl
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 mittelgroßes Ei
- Prise Salz
- 2 bis 3 EL Schlagsahne
Für die Füllung:
- 1 große Papaya
- 3 Bio-Limetten
- 2 bis 3 Stängel Minze
- 400 ml Schlagsahne
- 50 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 1 bis 2 EL Kokosflocken
Zusätzlich:
- getrocknete Hülsenfrüchte
- etwas Puderzucker
- etwas Mehl
Die Zubereitung
Schritt 1: Die Teigzutaten verknetten, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, Teig ausrollen und Kreise von 12 bis 14 cm im Durchmesser ausstechen und in gefettete Tartalett-Förmchen legen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen. Im heißen Backofen, bei 180° C für 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Danach Hülsenfrüchte und Backpapier entnehmen, Tartaletts erst etwas abkühlen lassen, dann aus den Förmchen lösen und kalt werden lassen.
Schritt 2: Papaya schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Limetten heiß waschen und von 2 Stück die Schale abreiben. Der Rest der Frucht halbieren, in hauchdünne Scheiben schneiden und noch mal halbieren. Die Minzblätter abwaschen, trocken abtupfen und die Hälfte davon sehr fein schneiden. Sahne steif schlagen, Zucker und Vanillezucker nach und nach hinzugeben. Die geschnittene Minze, Limettenschale und Kokosflocken unterheben.
Schritt 3: Tartaletts mit Sahne füllen, mit Papay Stückchen belegen und mit Limettenscheiben und Minzblätter garnieren. Zum Schluss noch mit Puderzucker bestreuen.
Limetten-Pie mit Ingwer
Die benötigten Materialien
- 250 g Schokokekse
- 120 g Butter
- 8 mittelgroße Eigelbe
- 800 ml gesüßte Kondensmilch
- 5 kleine Bio-Limetten
- 1 EL frisch geriebener Ingwer
- 250 ml Schlagsahne
- 2 EL Zucker
- 50 g Kokosraspeln
Die Zubereitung
Schritt 1: Die Kekse zerbröseln. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann zu den Keksen geben und umrühren. Hohe Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier belegen und Teig auf dem Boden und am Rand verteilen. Gut abdrücken und in den Kühlschrank stellen.
Schritt 2: Für den Belag Eigelbe schlagen und Kondensmilch dazugeben und cremig rühren. Zwei Limettenschalen abreiben und den Saft von allen Früchten auspressen. Die Hälfte vom Abrieb, Ingwer und Limettensaft unter die Creme rühren. Im vorgeheizten Ofen bei 180° C für ca. 40 Minuten backen. Nach Fertigkeit herausnehmen und völlig abkühlen lassen.
Schritt 3: Sahne und Zucker steifschlagen. Den Kuchen aus der Form nehmen und mit Sahne bestreichen. Restilchen Limettensaft und Kokosraspeln noch darüber bestreuen.
Wir sind uns sicher, dass wir Ihre Neugier und den Appetit durch diese Nachtisch Ideen geweckt haben. Es bleibt Ihnen nur übrig, diese auszuprobieren und sich selbst davon überzeugen, wie lecker sie sind.
Kokosmilch Creme Karamell
Verbessern Sie Ihr Kuchenrezept durch Feigen
Schoko-Espresso Mousse mit Mango Dessert
Nachtisch Ideen: Tartaletts mit Schoko-Füllung und Feigen
Creme Karamell mit Papaya und Marakuja
Die Erdbeeren sind auch eine exotische Frucht
Nachtisch Ideen: Meringue mit Papaya, Limetten und Marakuja
Puertorikanischer Ananas-Rum Kuchen
Nachtisch Ideen im Glas mit Kokosraspeln und Kiwi
Bengalische Nachtisch Ideen