5 Rezeptideen für geschmackvolle Butter selber machen!
Auf getoasteter Scheibe Brot zum Frühstück, zum Abschmecken von Fleisch oder Fisch oder einfach nur zur Menü-Abwechslung, die hausgemachte Butter mit oder ohne Kräuter schmeckt ausgezeichnet und ist auch gesund. Wir verraten Ihnen heute 5 verschiedene und leckere Rezepte zum Butter selber machen. Diese können Sie leicht und schnell in Ihrem Zuhause zubereiten.
Butter selber machen
Nussige Butter selber machen
Es ist kein Zufall, dass die Amerikaner die Erdnussbutter so lieben. Die Butter aus verschiedenen Nüssen enthält unzählige nützliche Substanzen, die uns sättigen und mit Energie aufladen. Für ungefähr eine Glasdose brauchen Sie:
- 200 g Nüsse nach Wunsch (kann auch Mix sein)
- Prise Salz
Um intensiveren Geschmack und Farbe zu bekommen, sollten Sie die Nüsse für 5 bis 7 Minuten im Backofen backen. Geben Sie sie dann in den Blender zusammen mit etwas Salz und zermahlen Sie sie. Erstens werden die Nüsse zu Pulver doch, wenn Sie sie weitere 2 Minuten zerkleinern, wird daraus eine creamige Mischung entstehen. Wenn Sie eine glattere Mischung bekommen möchten, können Sie auch etwas Olivenöl hinzugeben. Butter kann man auch mit rohen Nüssen zubereiten, jedoch werden Farbe und Aroma nicht so intensiv sein.
Eine gesunde Butter mit Knoblauch
Knoblauchbutter
Gut geeignet als Brotaufstrich, zum Zubereiten von Bruschetti, zum Abschmecken von Fleisch bevor Sie es im Backofen zubereiten. Die Knoblauchbutter passt auch ausgezeichnet zu gebackenen Kartoffeln oder Mais. Die Knoblauchmenge muss nicht viel sein, denn Knoblauch hat ein starkes Aroma und einen intensiven Geschmack. Für 125 g Butter reichen 1 bis 2 mittelgroße Knoblauchzehen aus. Nach Wunsch können Sie auch einige fein geschnittene Petersilienstängeln hinzugeben.
Die gute alte Kräuterbutter
Kräuterbutter selber machen
Eine der beliebtesten Butter in der Küche ist diese, die mit Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt ist. Außerdem ist dieses Rezept eine gute Gelegenheit, die trockenen Kräuter und Gewürze zu benutzen, die ein schwächeres Aroma im Gegensatz zu den frischen haben. Für ca. 125 g weiche Butter reichen eine nicht ganz volle Teetasse frische Kräuter oder ca. 3 EL getrocknete Kräuter. Geben Sie noch eine Prise Salz und 1 TL Zitronensaft hinzu. Nachdem Sie alles gut umrühren, geben Sie die Kräuterbutter auf Frischhaltefolie, rollen Sie zusammen und stellen Sie in den Kühlschrank. Sie können die Butter auch einfrieren – hält bis zu 6 Monate aus.
Eine grüne Butter selber machen
Avocado-Butter
Begeistern Sie Ihre Gäste mit einer speziellen Vorspeise – Bruschette mit Avocadobutter. Diese Butter ist auch gut geeignet zum Abschmecken von Fisch, Fleischprodukten, Burgers und Gegrilltem. Sie hat eine zarte cremige Konsistenz, die im Mund zergeht. Eine Avocado wird in dem Blender passiert, zusammen mit etwas Zitronensaft, Salz, Schwarzpfeffer und 3 EL geschmolzene Butter. Auch hier geben Sie die fertige Butter auf Frischhaltefolie und bewahren Sie im Kühlschrank auf. Vier Stunden reichen aus, damit die Butter hart wird.
Butter mit süßem Geschmack
Süße Butter
Anstatt getoastete Brotscheibe mit Marmelade zum Frühstück können Sie eine mit süßer Butter ausprobieren. Nehmen Sie 125 g weiche Butter, geben Sie 1 bis 2 EL Braunzucker, 1 TL Zimt und 1 EL Honig hinzu und rühren Sie alles gut um. Eine andere tolle Alternative ist nur Honig hinzugeben oder 2 TL Kürbis- oder Bananenpüree. Die Butter mit Kürbis- oder Bananenpüree können Sie im Kühlschrank bis zu 2 Wochen aufbewahren.
Butter selber machen ist einfach, schmackhaft und gesund. Probieren Sie alle unseren Rezepte aus und finden Sie Ihren Favoriten unter denen.
Kräuterbutter selber machen ist ein Kinderspiel
Schmecken Sie den Fisch mit etwas Kräuterbutter ab
Schoko-Kekse Mandel Butter
Jeder hat schon mal Baguette mit Kräuterbutter probiert
Kürbisbutter mit Braunzucker und Zimt
Butter nach einigem Geschmack zubereiten
Kürbis-Honig und Zimt Butter als Frühstücksaufstrich
Bereiten Sie sich Butter aus Sonnenblumenkernen
Geben Sie etwas Zitronensaft zu der Avocado-Butter
Walnussbutter selber zubereiten