3 schmackhafte Kaki Rezepte zum Backen!
Die Kaki ist seit Jahrhunderten für ihre heilende Eigenschaft bekannt. Die süße Frucht mit seltsamem Geschmack kommt aus China und Japan her, doch seit mehr als zwei Jahrhunderten wird sie auch in Europa gezüchtet.
Das Besondere an Kakis ist, dass sich deren Geschmack und Eigenschaften mit der Zeit verbesseren. Einer der Gründe dafür ist der hohe Tanin-Gehalt in der noch unreifen Frucht. Dieser ergibt einen bitteren Geschmack, der abnimmt, bis die Frucht weich und reif wird. Die Kaki ist reich an Carotinoiden, wie Beta-Karotin und Zeaxantin sowie Lutein und Alpha-Karotin. All diese Inhaltsstoffe verwandeln die Frucht in eine gesunde Bombe, die das Immunsystem während der kalten Tage stärkt. Doch so viel zu den Vorteilen. Wir geben Ihnen drei tolle Kaki Rezepte, um diese Frucht richtig zu genießen.
Kaki Rezepte für ein gesundes Dessert
Kaki Rezept für Plätzchen
Plätzchen backen oder eher essen mag jeder. Doch diese fruchtige Rezeptidee wird Sie faszinieren. Besorgen Sie sich folgende Zutaten und legen Sie los:
- 1/2 Teetasse Butter
- 3/4 Teetasse Zucker
- 1/4 Teetasse Braunzucker
- 1 Ei
- 1 Teetase Kaki (3 bis 4 Stück, püriert)
- 2 Teetassen Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Zimt
- 1/4 TL Ingwer
- 1/3 Teetasse Haferflocken
- 1/4 Teetasse gehakte Mandeln
Die Zubereitung:
Mischen Sie die Butter und den Zucker im Mixer, bis eine weiche Mischung entsteht. Geben Sie dann das Ei, rühren Sie kräftig um und geben Sie noch das Kaki-Püree hinzu.
Sieben Sie alle trockenen Zutaten zusammen durch und geben Sie diese zu den Feuchten und mischen Sie im Mixer auf niedriger Stufe. Am Ende geben Sie die Haferflocken und die Mandeln und rühren noch einmal um.
Mit der Mischung formen Sie die Plätzchen und stellen Sie sie auf ein eingefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech. Seien Sie sicher, dass Sie die Plätzchen in 5 cm Abstand voneinander gestellt haben. Backen Sie auf 160° bis sie goldbraun werden für ca. 14 bis 16 Minuten lang.
Gebackene Kakis mit Mascarpone
Die benötigten Zutaten:
- 4 Kakis
- 250 g Mascarpone
- 3 EL Honig
- 2 EL Zitronensaft
- kandierter Ingwer
- Vanille
Die Zubereitung:
Heizen Sie den Ofen auf 200° vor. Halbieren Sie die Kakis und legen Sie die Hälften aufs Blech. Schmieren Sie jedes Stück mit Honig und backen Sie weiter, bis eine knusprige Kruste entsteht. Nehmen Sie aus dem Backofen heraus und geben Sie gleich 1 EL Zitronensaft über.
Während Sie die Kakis backen, mischen Sie die Mascarpone mit der Vanille zusammen und den Rest vom Zitronensaft. Servieren Sie heiß mit einem EL Mascarponemischung und einer Prise kandiertem Ingwer.
Mini Torteletts mit Kaki und Granatapfel
Sie brauchen Folgendes…
Für den Teig:
- 1 1/4 Teetassen Mehl
- 1/4 Teetassen fein gemahlene Mandeln
- 1/2 Teetasse Puderzucker
- 1/4 TL Salz
- 140 g Butter
- 1 Eigelb
Für die Füllung:
- 70 gr Butter
- 2/3 Teetasse Puderzucker
- 1 Ei
- 2/3 Teetasse gemahlene Mandeln
- 1 EL Mehl
- prise Salz
- 1/4 TL Mandelextrakt
- 10 Kakis
- 1/4 Teetasse Honig
- 1/2 Teetase Granatapfelkörner
Sie können die Granatapfelkörner auch weglassen
Den Teig zubereiten:
Geben Sie die gemahlenen Mandeln, das Mehl, den Zucker und das Salz in den Mixer. Mischen Sie kurz und geben Sie die Butter und ganz zum Schluss das Eigelb hinzu. Der Teig muss man gut kneten können.
Verteilen Sie den Teig in den Tart-Formen und stellen Sie für ca. 30 Minuten in die Tiefkühltruhe, um hart zu werden. In dieser Zeit heizen Sie den Ofen auf 180° vor. Geben Sie auf jede Form ein Stück Alufolie und darauf geben Sie trockene Bohnen oder Reis. Backen Sie für 15 Minuten lang. Nehmen Sie danach heraus, entfernen Sie die Folie und lassen Sie abkühlen.
Die Füllung zubereiten
Mischen Sie die Butter und den Puderzucker zusammen. Dazu geben Sie das Ei, die Mandeln, das Mehl, Salz und Mandelextrakt hinzu und rühren Sie gut um.
Von dieser Mischung geben Sie jeweils 2 EL auf die fertiggebackenen Tart-Böden und streichen Sie glatt. Backen Sie für 12 bis 15 Minuten lang, aber nicht länger, denn die Füllung muss weich bleiben.
Schneiden Sie die Kakis in dünne Scheiben und stellen Sie diese in Form einer Rosette auf die Torteletts. Fangen Sie von dem Rand an und enden Sie in der Mitte.
Schalten Sie die Temperatur herunter und backen Sie noch 10 bis 15 Minuten, bis die Füllung aufgeht und die Kakis weich werden. Nachdem alle fertig gebacken sind, geben Sie auf jedes einen Löffel Honig und einige Granatapfel Körner darüber.
Wenn Sie diese Frucht noch nie in Ihr Menü eingeschlossen haben, ist es jetzt höchste Zeit, genau das zu tun. Probieren Sie erst unsere Kaki Rezepte aus und wir sind uns sicher, dass Sie nach weiteren solchen suchen werden. Viel Spaß beim Zubereiten und bleiben Sie gesund!
Fingerfood Ideen: Kakistücke in Speck umhüllen
Ergänzen Sie Ihr Frühstück mit einigen Löffeln Kaki
Salat mit leicht süßem Geschmack zubereiten
Gefüllte Kakis mit Lammfleisch
Eine gesunde Chips-Alternative
Auch roh können Sie die Kaki genießen
Kaki-Marmelade selber zubereiten
Suchen Sie nach verschiedene Kaki Rezepte
Frühstück im Glas zubereiten
Kaki Rezpet für Kaffee und Kuchen
Eine Idee für die Pudding-Fans
Eine gesunde Nachtischidee
Käsekuchen mit Kaki zubereiten
Kaki-Tofu-Paprika Schaschliks
Den Ruccola-Salat mit Kaki und Avocado garnieren
Einen leckeren Kuchen mit Kakis backen