3 leckere und gesunde Rote Bete Rezepte
Die Rote Bete ist für ihre heilende und wohltuende Wirkung auf fast alle menschlichen Organe bekannt. Doch ihr Verzehr beschränkt sich nur auf frischgepressten Saft oder als Salat. Daher haben wir uns entschlossen, einige interessante Rote Bete Rezepte für Sie auszusuchen, die Ihr Menü abwechseln sollen und Sie motivieren, die nützliche Wirkung dieses Wurzelgemüses weiter zu genießen.
Ausgelassene Rote Bete Rezepte, die man einmal ausprobieren sollte
Rote Bete Humus (baba ghanoush)
Baba ghanoush ist ein traditionelles Gericht aus der arabischen Welt, das mittlerweile in allen Ländern popularisiert wurde. Die schnelle Zubereitung macht es als bevorzugte Vorspeise oder Salat sehr beliebt, sowohl wenn Sie alleine sind, als auch wenn Sie Gäste erwarten. Wir geben Ihnen ein etwas anderes Rezept mit Rote Bete anstatt dieses mit Auberginen.
Die benötigten Zutaten sind:
- 4 große Rote Bete Knollen
- 2 SL frischer Zitronensaft
- 1 SL Sesampaste (Tahini)
- 1 Knoblauchzeh, fein geschnitten
- 2 SL Joghurt
- Salz
- 2 SL Granatapfelsaft nach Wunsch
Die Zubereitungsschritte in Bildern
Die Zubereitung:
Kochen Sie die Rote Bete im Wasser, bis sie weich wird. Pellen Sie die Haut und schneiden Sie in Viertel. Pürieren Sie in dem Mixer oder Blender. Geben Sie das Püree in eine Schüssel und mischen Sie den Knoblauch, das Salz, den Joghurt und den Granatapfelsaft unter. Zum Schluss geben Sie noch den Zitronensaft und die Tahini hinein und rühren Sie gut um. Geben Sie das Ganze auf einen Teller und dekorieren Sie mit frischer Petersilie und etwas Olivenöl. Servieren Sie mit Fladenbrot oder Toastbrot.
Rezeptidee: Kumin Küche
Suppenrezept mit Rote Bete
Rote Bete Suppe mit Kümmel
Ein nährreiches und sehr gesundes Suppenrezept, mit dem Sie Ihr Wochenmenü abwechseln können. Die benötigten Zutaten sind:
- 2 SL Olivenöl
- 1 SL Kümmel
- 1 mittelgroße Zwiebel, grob geschnitten
- 1 Porree doch nur das weiße Teil und die hellgrünnen Blätter, fein geschnitten
- 1 1/2 Rote Bete
- 1 Tasse Buttermilch + noch etwas zum Servieren
- Thymian, Rosmarin und 2 Lorbeerblätter
- Salz und frisch gemahlener Schwarzpfeffer
- frischer Dill und Pfeffer als Deko
Die Zubereitung:
Der erste Schritt ist, die Rote Bete weich zu backen. Dafür heizen Sie den Ofen auf 220° vor. Geben Sie die Rote Bete auf ein Blech und bestreuen Sie mit einem Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Geben Sie noch die restlichen Gewürze. Diese werden für ein intensives Aroma sorgen. Geben Sie noch 1/4 Teetasse Wasser hinein und decken Sie mit Alufolie ab. Backen Sie ca. 1 Stunde oder bis die Bete weich wird. Die fertige Bete nehmen Sie heraus und lassen Sie in einem zugedeckten Gefäß abkühlen. Dies erlaubt Ihnen, die Haut später leichter zu entfernen.
Heizen Sie das Öl auf mittler Temperatur in einem Topf. Geben Sie den Kümmel hinein und braten Sie ca. eine Minute an. Dazu werden die Zwiebel und der Porree hinzugegeben. Gießen Sie ein Glas Wasser hinein, damit der Kümmel nicht anbrennt. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer und kochen Sie für 5 bis 7 Minuten, bis die Zwiebel weich wird. Geben Sie danach die im Voraus geschnittene Rote Bete und zweieinhalb Tassen Wasser hinzu. Bringen Sie zum Kochen, schalten Sie die Temperatur herunter und lassen Sie für ca. 20 Minuten siedeln, bis die Aromen sich vermischen. Nehmen Sie vom Herd und lassen Sie abkühlen. Teilen Sie in zwei Portionen und geben Sie jede einzelne in den Blender. Geben Sie jeweils 1/2 Teetasse Buttermilch hinein. Stellen Sie wieder auf den Herd und geben Sie noch Wasser hinein, falls es nötig ist.
Servieren Sie mit klein geschnittenem Dill und Pfeffer.
Ein Dessert hoch Drei
Panna Cotta mit Rote Bete
Die Zugabe von Rote Bete in Desserte ist etwas ungewöhnlich, doch eine sehr gute Idee. Sehen Sie, wie ein klassisches Dessert, einen ganz neuen Geschmack bekommt.
Die benötigten Zutaten:
- 250 g Rote Bete, gepellt und in Hälften geschnitten
- 2 Teetassen Sahne
- 1/2 TL Salz
- 1 TL Pulvergelatine
- 3 SL Honig
- 1/2 TL Vanilleexrakt
Die Zubereitung:
In einen kleinen Topf geben Sie die Rote Bete, die Sahne und das Salz und bringen Sie auf mittler Temperatur zum Kochen. Decken Sie den Topf zu, schalten Sie die Temperatur herunter und lassen Sie für ca. 30 Minuten lang kochen, bis die Bete weich wird.
Nehmen Sie vom Herd und lassen Sie abkühlen. In der Zeit mischen Sie die Gelatine und 2 SL kaltes Wasser im Mixer. Lassen Sie für 5 Minuten lang weich werden. Dann geben Sie die Rote Bete, den Honig und die Vanille hinzu und passieren Sie, bis eine cremige Mischung entsteht.
Durchsieben Sie durch ein feines Sieb und entfernen Sie die harten und groben Teile. Verteilen Sie in Desserschüsseln und lassen Sie für ca. 4 Stunden abkühlen.
Servieren Sie mit einigen Minzblättern verziert.
Hätten Sie gedacht, dass es so viele und verschiedene Rote Bete Rezepte gibt? Probieren Sie diese aus und bleiben Sie gesund und gesättigt.
Rote Bete Rezepte: Leckere Ravioli selber zubereiten
Gesunde Fingerfood-Ideen für jede Party
Borsht mit Rote Bete zubereiten
Kuchen ohne Mehl backen
Leckere und gesunde Suppe zubereiten
Tolle Partysancks mit Rote Bete und Blätterteig
Auch die Pfannkuchen mit Rote Bete schmecken ausgezeichnet
Perfekt als Beilage zu Fleisch
Gazpacho mit Zigenkäse-Creme
Was würden Sie gern zubereiten?
Vegane Frikadellen aus Rote Bete und Karotten
Gemüse Terrine mit Ziegenkäse
Eine Idee für die Spaghetti-Fans
Cashew-Kuchen für Veganer
Rote Bete-Zwiebel Kuchen mit Ziegenkäse