Ein leckeres Kürbissuppe-Rezept für Halloween und nicht nur!
Den leckeren Kürbisgeschmack kann man vor allem im Herbst voll genießen. Ob man den Kürbis als Dessert oder Salat zubereitet, ihn als Hauptzutat für eine Suppe nimmt, hängt ganz von den Vorlieben der Kürbis-Fans ab.
Hoffentlich können wir Sie mit dem folgenden Kürbissuppe Rezept erfreuen. Zu diesem können Sie ein leckeres, hausgemachtes Pesto zubereiten, um die Kürbiscremesuppe noch schmackhafter zu machen. Nun zum Rezept.
Kürbissuppe Rezept: Den Kürbis lecker und schnell zubereiten
Kürbissuppe Rezept mit hausgemachtem Petersilienpesto
Die benötigten Zutaten – Für die Kürbiscremesuppe
- ein großer Kürbis in Stücke geschnitten und noch 4 kleinere, wenn Sie sie anstatt Schüsseln benutzen möchten.
- 1 SL Olivenöl
- 6 SL Butter
- 2 kleine Zwiebeln
- 1 TL frischer Thymian
- 4 Teetassen Hühnerbrühe
- 1 Teetasse Kokosmilch + 1 oder 2 Tassen Wasser
- Salz und Pfeffer
- scharfer Rotpfeffer nach Geschmack
- 1/4 TL Muskatnuss
- 1 SL Ahornsirup
Eine schmackhafte Creme-Suppe aus Kürbis
Für das Pesto:
- eine Knoblauchknolle
- 1 Tasse frischer Petersilie
- 1/2 Tasse frischer Salbei
- 1/4 Tasse Pistazienkerne
- 1/4 Tasse Olivenöl
- 1/4 Tasse Schimmelkäse, Feta oder Parmesan
- 1/4 TL Schwarzpfeffer
Benutzen Sie auch die Kübriskerne für die Suppe
Die Zubereitung
Heizen Sie den Ofen auf 200° vor. Schneiden Sie den Kürbis in Stücke und bewahren Sie die Kerne für später auf (nach Wunsch). Geben Sie die Kürbisstücke auf ein Blech mit Backpapier bedeckt und streuen Sie mit einem Esslöffel Öl, Salz und Pfeffer darüber. Schneiden Sie den oberen Teil der Knoblauchknolle ab, befreien Sie von der Schale und geben Sie einen Teelöffel Öl darauf. Umhüllen Sie die Knoblauchknolle in Alufolie und backen Sie zusammen mit dem Kürbis für ca. 45 Minuten lang, bis der Kürbis weich wird und der Knoblauch eine goldbraune Farbe bekommt. Nehmen Sie aus dem Ofen heraus und lassen Sie beides für 5 Minuten zu Seite. Entnehmen Sie vorsichtig die Schalen der Knoblauchzehen heraus und zermatschen Sie diese in einer Schüssel mit einer Gabel.
Geben Sie die gebackenen Kürbisstücke zusammen mit einer Tasse Hühnerbrühe in den Mixer und pürieren Sie, bis eine glatte Mischung entsteht. Heizen Sie einen großen Topf mit Öl vor und geben Sie die Zwiebel dazu. Braten Sie ca. 5 Minuten lang oder bis die Zwiebel goldbraun wird. Der Thymian wird auch dazu gegeben und für ca. 30 Sekunden gekocht. Geben Sie nun das Kürbisspüree in den Topf und dann die restliche Hühnerbrühe, die Kokosmilch, das Wasser, die Muskatnuss, den Ahornsirup und den Pfeffer hinzu. Kochen Sie auf niedriger Stufe für ca. 15 bis 20 Minuten lang.
Das Pesto zubereiten
Während die Suppe kocht, machen Sie sich an das Pesto heran. Geben Sie den gebackenen Knoblauch, die Petersilie, den Salbei und die Pistazien in den Küchenroboter hinein. Passieren Sie gut und geben Sie das Olivenöl hinzu. Fügen Sie den von Ihnen gewählten Käse hinzu und würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Nach Wunsch können Sie die Kürbiskerne backen und diese als Ergänzung hinzufügen.
Servieren Sie die Kürbissuppe auf eine originelle Art und Weise
Schüsseln aus Kürbissen selber machen
Um die Kürbis-Schüsseln zu machen, schneiden Sie den oberen Teil zu dem Stiel ab und nehmen Sie die Kerne heraus. Nachdem Sie das Innere etwas entnommen haben, schmieren Sie ein wenig mit Öl, Salz und Pfeffer. Stellen Sie auf Backpapier und backen Sie 20 bis 30 Minuten lang. Nehmen Sie aus dem Ofen und lassen Sie für kurze Zeit abkühlen. Geben Sie danach etwas von der Kürbissuppe hinein sowie auch einen oder zwei Löffel Pesto, ein wenig Kokosmilch und gebackene Kürbiskerne nach Wunsch.
Auf diese Weise serviert, ist dieses Kürbissuppe-Rezept nicht nur lecker, sondern auch ein echter Eyecatcher. Einfach perfekt für Ihr Halloween-Fest. Doch auch ohne die effektvollen Kürbisschüsseln kann diese Suppe zu jeder Zeit genossen werden. Lassen Sie es sich schmecken!