4 schmackhafte und schnelle Kohlrabi Rezepte
Der Kohlrabi ist ein beliebtes Gemüse in Deutschland. Er enthält nützliche Fasern, die die Verdauung unterstützen und ist eine tolle Alternative zu Kartoffeln. In der Küche ist der Kohlrabi vielseitig einsetzbar und dazu auch noch relativ preisgünstig. Alles nur Gründe, um ihn noch mehr zu lieben und essen. Wir haben 4 leckere und einfache Kohlrabi Rezepte für Sie parat, durch die Sie dieses Gemüse noch mehr lieben werden.
Kohlrabi Chips
Dies ist eine originelle Alternative zu den Kartoffeln. Auf diese Weise zubereitet, können Sie den vollen Geschmack des Kohlrabis genießen.
Die benötigten Zutaten:
- 6 mittelgroße Knollen Kohlrabi
- 2 SL kleingeschnittene duftvolle Kräuter
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung:
Alles, was Sie hier tun sollten, ist, den Kohlrabi zu schälen und in dünne Scheiben zu schneiden. Danach braten Sie ihn in aufgeheiztem Öl bis eine Goldfarbe entsteht. Schmecken Sie mit Salz, Pfeffer und Kräutern vor dem Servieren ab. Dieses Rezept eignet sich sowohl für einen Aperitif, als auch für zwischendurch.
Gesunde Kohlrabi Rezepte
Kohlrabi Suppe mit Süßkartoffeln
Alles, was Sie dafür brauchen ist:
- 2 Süßkartoffel, geschält und würfelweise geschnitten
- 1 geschnittene Lauchstange
- 1 geschnittene Zwiebel
- 6 Kohlrabiknollen würfelweise geschnitten
- 2 SL Oregano
- 750 ml Gemüsebrühe
- 250 ml Milch
- 2 SL Olivenöl
- 1 Packung Frischkäse
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung:
Dünsten Sie den Lauch und die Zwiebel in einem mittelgroßen Topf zusammen mit dem Öl. Geben Sie dazu die Süßkartoffeln und den Kohlrabi hinzu. Kochen Sie für ca. 10 Minuten lang unter ständigem Rühren. Danach werden die Gemüsebrühe, der Oregano, das Salz und der Pfeffer dazugegeben. Kochen Sie noch wenigstens 10 bis 15 Minuten lang bis das Gemüse weich wird. Passieren Sie alles mit dem Mixer und geben Sie nachhinein die Milch hinzu. Servieren Sie in Schüsseln mit einem Löffel Frischkäse und einer Prise Pfeffer.
Die Kartoffeln durch Kohlrabi ersetzen
Gebackener Kohlrabi mit Walnüssen
- 150 gr gekochte Bohnen
- 20 gr eingeweichte Walnüsse (wenigstens für 2 Stunden) und danach geschnitten
- 550 gr geschälter und würfelweise geschnittener Kohlrabi
- 10 große, grüne Oliven
- 3 Trockentomaten
- 2 Sl Zitronensaft
- 2 SL Olivenöl
- 1 TL Senf
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung:
Heizen Sie den Ofen auf 180° vor. Geben Sie den Kohlrabi auf ein Blech und schmecken Sie mit Salt und Pfeffer ab. Kochen Sie hochgestellt für ca. 25 Minuten lang. Mischen Sie den Senf, den Zitronensaft und das Olivenöl zusammen. Geben Sie diese Mischung zum Kohlrabi und kochen Sie weitere 10 Minuten auf 220°. Danach werden die Walnüsse und die Bohnen dazu gegeben und noch 10 Minuten lang gekocht, bis der Kohlrabi fertig ist. Geben Sie die Trockentomaten und die Oliven dazu, rühren Sie gut um und servieren Sie mit etwas Thymian.
Kohlrabi mit Thymian und Tomatensoße
- 10 Kohlrabiknollen
- 250 g Tomatensoße
- 2 SL Olivenöl
- 2 SL geschnittener Thymian
- 120 ml Rotwein
- 120 ml Gemüsebrühe
- 4 Knoblauchzehen
- frische Petersilie zum Garnieren
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung
Braten Sie den Kohlrabi in einer Pfanne mit Olivenöl und den zerquetschten Knoblauchzehen. Nach 5 Minuten geben Sie den Rotwein, die Gemüsebrühe und die Tomatensoße hinzu. Lassen Sie von der Brühe oder der Soße etwas zu Seite. Schmecken Sie mit Thymian, Salz und Pfeffer ab und rühren Sie gut um. Lassen Sie die Mischung auf niedriger Temperatur kochen, bis der Kohlrabi weich wird. Nachdem das Wasser verdunstet ist, geben Sie entweder von der Gemüsebrühe oder der Tomatensoße (was Sie übrig gelassen haben) hinzu. Dieses Rezept ist als Beilage zu Schwein- oder Kalbfleisch perfekt.
Probieren Sie alle Kohlrabi Rezepte aus oder nur dieses, das Ihnen am besten gefallen hat. Lassen Sie es sich einfach schmecken!