9 Tipps für ein perfektes Omelett
Wenn man unter Zeitdruck steht und doch etwas zu Hause zubereiten möchte, entscheidet man sich oft für ein Omelett. Das ist eine sättigende, leckere Speise, die eigentlich (wenn Sie diese nicht zu oft essen!) relativ gesund sein kann. Wichtig ist, dass sie in qualitativem, gesundem Öl und bei hoher Temperatur zubereitet wird, sodass die Eier nicht zu viel vom Fett aufnehmen.
Das Omelett hat eine lange Geschichte. Es gibt Hinweise, dass dieses französische Gericht auf das 14. Jahrhundert zurückgeht. Das liegt wohl an seinem wunderbaren Geschmack. Erfahren Sie die neun Schritte, mit welchen Sie das Beste daraus machen!
Beim guten Omelett kommt es immer auf die Zutaten an
Suchen Sie gute Produkte aus
Suchen Sie gute Produkte für das Omelett aus. Es gibt viele verschiedene Rezepte, doch die meist beliebten solchen schließen neben Eiern noch Käse, Kräuter, Tomaten, Zwiebeln, Pilze, Schinkenspeck ein.
Lassen Sie die Eier für paar Minuten lang bei Zimmertemperatur stehen
Die richtige Temperatur der Produkte
Wenn die Eier zu lange im Kühlschrank gestanden haben, sollten Sie diese für eine Zeit lang draußen bei Zimmertemperatur lassen. Dann gelingt Ihnen das Lieblingsgericht besser!
Mit Sahne oder Milch wird das Omelett besonders schaumig
Fügen Sie etwas Milch oder Sahne hinzu
Möchten Sie ein echt flauschiges Omelett zubereiten? Dann sollten Sie etwas Milch oder Sahne hinzufügen. Ihre Eierspeise erreicht damit eine echt tolle Textur und schmeckt um einiges besser.
Für ein gutes Omelett müssen Sie die Eier schaumig rühren
Die Eier gut rühren
Rühren Sie die Eier lange genug, bis alle kleinen Flecken verschwunden sind. Die erreichte Substanz sollte schaumig und leicht sein.
Vor dem Hinzufügen der Eier muss die Butter eine gute Temperatur erreicht haben
Heizen Sie die Butter gut an
Die Butter sollte vor dem Anbringen der Eier in der Pfanne geschmolzen sein. Erst dann sollten Sie die Rühreier hinzufügen.
Eierspeise mit perfekter Textur und Farbe
Achten Sie auf die Farbe
Ein Omelett kann sehr schnell verbrennen. Das liegt daran, dass die Eier ein sehr empfindliches Produkt sind. Lenken Sie sich ein bisschen ab, könnte die schöne gelbe Eierspeise zu einem sehr braunen Produkt werden.
Die Garnierung
Sobald die Omelette fast fertig ist, fügen Sie die Garnierung hinzu. Verteilen Sie die Produkte auf der ganzen Oberfläche, bevor sie es zusammenrollen.
Die passende Pfanne ist entscheidend für die gute Zubereitung eines Omeletts
Die richtige Pfanne aussuchen
Die Pfanne ist natürlich auch von großer Bedeutung für das gute Omelett. Nehmen Sie am besten eine kleine, die eine beschichtete Oberfläche hat.
Das Übertragen auf den Teller ist ein wichtges Moment
Das Omelett servieren
Der nächste Schritt betrifft das Servieren der bekannten Eierspeise. Übertragen Sie sie vorsichtig auf den Teller. Schütten Sie die Pfanne leicht auf, so dass sich die Speise von allen Seiten davon abtrennt. Halten Sie sie über dem Teller und neigen Sie diese so, dass das Omelett sanft darin reinrutscht.
Haben Sie bisher immer einen oder mehrere dieser Schritte bei der Zubereitung des Omeletts verpasst? Diese einfach erscheinende Speise ist in der Tat eine große Kunst. Wenn Sie es jedoch schaffen, alle diese Tipps zu befolgen, werden Sie von den fabelhaften Ergebnissen sehr positiv überrascht sein.