Wassertest oder Wasseranalyse zu Hause oder wie gesund ist unser Trinkwasser
Wassertest oder Wasseranalyse – die Verantwortung liegt in Ihren eigenen Händen
Sind Wasseranalysen und Wassertests, die wir zu Hause selbständig durchführen können, wirklich notwendig? Gibt es ein reales Gesundheitsrisiko oder handelt es sich um eine Paranoia? Müssen wir diese in unseren modernen Lebensstil integrieren? Das alles sind Fragen, die sich viele Leute heutzutage stellen. Die Informationen darüber sind widersprüchlich. Wir schildern im Folgenden die verschiedenen wesentlichen Diskurse und lassen Sie letztendlich selber entscheiden!
Ein Wassertest oder eine Wasseranalyse setzt dort ein, wo die staatliche Wasserkontrolle endet
In einer modernen Welt ist die Gesundheit zum großen Teil auch eine Eigenverantwortung. Beim Wasser ist es nicht anders. Zwar wird das Trinkwasser streng kontrolliert, aber es gibt viele globale und lokale Faktoren, die dabei nicht immer berücksichtigt werden können.
Zum Beispiel gibt es aufgrund der Umweltverschmutzung viele chemische Stoffe (wie etwa Pestizide aus der Landwirtschaft oder industrielle Abfälle), die in unser Trinkwasser geraten. Es gibt Verdacht auf ihre schädliche Wirkung auf den menschlichen Körper, doch sie sind trotzdem nicht gesetztlich verboten.
Eine weitere typische Risikosituation ist das Leben in Altbau-Gebäuden. Bis zum Ende der 70er war Blei das Hauptmaterial für Röhren. Dieses lagert sich im Wasser ab und kann auf die Dauer zu gesundheitlichen Schäden führen.
Die Wasserqualität verändert sich weiterhin von Ort zu Ort, vom Land zu Land und so weiter. Sie könnte zu einem Problem während des Urlaubs im Ausland oder beim Wohnen auf dem Lande werden. Auch beim Umzug von einem Wohnort zum anderen machen die persönlich durchgeführten Wassertests und Wasseranalysen einen Sinn.
Moderne Wassertests und Wasseranalysen, die jeder bei sich zu Hause durchführen kann, helfen weiter. Damit können Sie Ihr Trinkwasser nach zusätzlichen Kriterien bewerten und selber bestimmen, was zulässig ist und was – nicht.
Wassertest oder Wasseranalyse durchführen, um Krankheiten auszuheilen oder zu vermeiden
Die Wassertests und Wasseranalysen sind sehr wichtig dafür, dass man zu Hause ein gesundes Ambiente für Kinder und Babys schafft. Während Erwachsene bereits gewisse Resistenz entwickelt haben können, sind die Kleinen gegen solchen äußerlichen Einfluss immer noch sehr empfindlich.
Bei vielen Allergien und chronischen Krankheiten kann sich die Wasserqualität ebenfalls als ein mitspielender Faktor erweisen. Wenn es solche in Ihrer Familie gibt, sollten Sie unbedingt eine Wasseranalyse vornehmen, um das Wasser zumindest als einen schädlichen Faktor auszuschließen.
Mit den Wassertests- und Analysen können Sie auch gewisse neue Produkte testen – zum Beispiel ein neues Mineralwasser. Nicht selten kann man feststellen, da sind chemische Stoffe enthalten, die wieder durch die Umweltverschmutzung oder durch die Verpackung darin geraten.
Wasseranalyse und Wassertests – ein untrennbarer Teil des modernen Wohnstils
Schließlich sind Wassertests und Wasseranalysen ein untrennbarer Teil des modernen Wohnstils. Dieser entwickelt sich nun immer mehr in Richtung Selbständigkeit: Wir streben mehr Freiheit in der Auswahl des eigenen Wohnortes, und sogar der Bauweise an. Eigene Wasserversorgung und Aufbau eines Wasserrohrsystems gehören nicht selten dazu.
Gerade in diesen Situationen sind Wassertests und Wasseranalysen von grundlegender Bedeutung für unsere Gesundheit und Sicherheit.