Einrichtungstipps – das Holz als Akzent in der Inneneinrichtung
Das Holz als Synonym für Gemütlichkeit und attraktive Harmonie
In der zeitgenössischen Wohnung als grundlegender Stil, wenn man das so nennen kann, setzt sich die elegante Funktionalität durch. Klassische, moderne, extravagante und schlichte Formen leben problemlos zusammen als Spiegelbild von unserer dynamischen und sich schnell entwickelnden Welt.
Doch das einzige Material, das nie aus den Augen des Innendesigners kommt, ist das Holz und seine erfolgreichen Imitationen. Kein anderes Material kann so effektiv Gemütlichkeit und Wärme ermitteln. Und gerade wegen seiner Vorteile als Einrichtungselement und dessen Vorliebe, erfolgt die Entwicklung und der Einsatz von Holzimitationen mit ausgelassener Qualität und Charakteristika.
Einrichtungstipps: Holzbalken als Akzent
Neben dem traditionellen Einsatz des Holzes als Geländer und Stufenbrett im Treppenhaus, wurde es auf eine attraktive Art und Weise in den Wohnraum eingeführt – als vertikale Wandverkleidung, an Türen und Fenstern, als Bodenbelag, als dekorative Balken und selbstverständlich als tolle Möbelstücke überall um uns herum.
Eigentlich kann das Naturholz im Innendesign niemals aus der Szene heraus kommen, seine Anwesenheit wird in der Wohnungseinrichtung manchmal sogar als banal angesehen. Doch die Zusammensetzung mit den entsprechenden Möbeln, Textilien, Accessoires und Dekoration kann zu einer schlichten und modernen Einrichtung führen.
Die Möglichkeiten und die Vorteile des Holzes sind eine unendliche Inspirationsquelle, die viele Ideen bietet. Diese schenken der Wohnung Persönlichkeit und Individualität. Doch helles oder dunkles Holz sollte man vorziehen?
Einrichtungstipps mit hellem Holz
Das helle Holz erfrischt unglaublich viel den Wohnraum. Mit Hilfe eines hellen Bodenbelags oder mit Möbeln aus hellem Holz wirkt der Raum optisch größer und heller. Sie werden dadurch eine saubere und schlichte Einrichtung mit angenehmer und gemütlicher Atmosphäre erreichen.
Die Wirkung des dunklen Holzes
Rein visuell ist das dunkle Holz etwas kühl, doch es sorgt auch für eine warme Energie im Wohnraum. Viele Menschen arrangieren ihre Wohnung ganz mit dunklem Holz, um eine gewisse Mystik im Interior zu ermitteln. Dunkle Massivholzmöbel, wie z.B. schwere Kommoden mit einer ausgelassenen Holzschnitzerei, können eine tolle Einrichtung wie vor vielen Jahrhunderten wiedergeben.
Angesagte Kombination mit hellem und dunklem Holz
Die erfolgreichste und vor allem heute sehr aktuell wirkende Kombination aus dunklem und hellem Holz wird von vielen Hausbesitzern gern bevorzugt. Auf diese Weise werden Sie eine wunderbare Zusammensetzung von zwei Stilen erreichen. Die leichteste und preiswerte Option, um dies zu erzielen, ist die hellen Möbel mit dunklen Vasen oder anderen Deko Artikeln zu kombinieren.
Ziehen wir eine Schlussfolgerung: Wenn Sie Ihre Wohnung mit Romantik, Gemütlichkeit und Wärme bereichern möchten, sollten Sie an Holz nicht sparen.
Die Möbel aus Holz kommen nie aus der Mode heraus
Das dunkle Holz lässt sich in die moderne Einrichtung gut integrieren
Eine gut gelungene Kombination aus dunklem und hellem Holz
Wie finden Sie diese Wohnzimmereinrichtung?
Eine extravagant aussehende Küche mit Schränken aus Naturholz
Einrichtungstipps: Sie können Holzfarben nach Ihrem Wunsch wählen
Die Holzimitationen sind mittlerweile mit einer hohen Qualität
Die Deckenverkleidung aus Holz ist für hohe Räume sehr passend
Sorgen Sie für eine vollendete Schlafzimmergestaltung
Eine Idee, wie Sie Ihre Küche auf eine ausgelassene Art und Weise einrichten können
Die dunklen Esszimmermöbel stellen den Akzent in dieser Einrichtung dar
Für welches Holzmaterial würden Sie sich entscheiden?
Einrichtungstipps, die Sie auch in Ihr Zuhause einführen können