Wie ein Ecksofa unser Wohnzimmer bereichert hat

Radina / March 23 2022

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Elke, ich bin Mutter von zwei Kindern (12 und 15 Jahre) und wir leben zu Viert in einer hübschen Wohnung am Stadtrand. Bisher hatten wir ein 2er und ein 3er Sofa, die über Eck gestellt waren. Nach 10 Jahren haben sie ausgedient und wir wollen etwas Neues.

Das war gar nicht so einfach. Was wollen wir für ein neues Sofa haben? Ein Ecksofa, eine Wohnlandschaft, ein Schlafsofa (wenn mal Besuch kommt) oder oder oder? Hinzu kommen Fragen wie: Welchen Stil möchten wir im neu gestalteten Wohnzimmer realisieren? Welche Farbe und welches Material passen am besten? Und am Ende soll es auch noch allen Familienmitgliedern gefallen.

Ich habe also angefangen, mich ein wenig schlau zu machen und mich zu den Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Sofatypen zu informieren. Wer hätte gedacht, dass ein Ecksofa offenbar die meisten Vorteile bietet. Gerne teile ich mein neues Fachwissen mit Ihnen.

ecksofa viel platz praktische lösung

Werbung

Welche Vorteile hat ein Ecksofa?

Bei unserer bisherigen Lösung, also den über Eck, einzeln gestellten Sofas, war die Ecke dazwischen einfach nur toter, ungenutzter Raum, der höchstens gut für Wollmäuse war. Ein Ecksofa hat den Vorteil, dass der gesamte Platz ausgenutzt wird. So kann glatt eine Person mehr auf dem Sofa sitzen, als vorher.

Gerade für kleinere Wohnzimmer ideal geeignet

Unser Wohnzimmer ist nicht wirklich groß und daher ist es wichtig, den Platz ideal zu nutzen. Den Tisch, den wir vorher in der ansonsten leeren Ecke stehen hatten, haben wir eigentlich nie für etwas sinnvolles genutzt.

Ich habe gelernt, dass man ein Ecksofa so aussuchen kann, dass z.B. eine Seite am Ende keine Rückenlehne hat und so fließt das Sofa sozusagen optisch in den restlichen Raum über. Das wirkt deutlich harmonischer und lockert das Gesamtbild auf und das Sofa wirkt am Ende nicht mehr so wuchtig.

ecksofa kleines wohnzimmer weiß grau

Neue Akzente setzen

Hätten wir den Platz dafür, würde ich das Ecksofa eigentlich gerne von der Wand weg ein weniger mittiger in den Raum stellen. Das setzt tolle Akzente und gibt dem Raum eine vollkommen neue Note. Und ein Ecksofa ist dafür wirklich perfekt geeignet, da es eine Einheit bildet.

Irgendwie sitzen wir nun auf unserem neuen Ecksofa auch gemütlicher zusammen. Vorher saßen halt zwei hier und zwei da. Jetzt sitzen wir alle zusammen auf einem Sofa und können auch mal kuscheln oder der eine legt sich hin mit dem Kopf auf dem Schoß eines anderen. Das bringt viel mehr Nähe und Wärme und das ist uns in unserer Familie sehr wichtig.

ecksofa gemütliches zuhause frische einrichtung

Einige Zusatztipps für kleinere Räume

Beim Stöbern habe ich natürlich auch gleich nach Ideen für kleinere Räume geschaut und bin fündig geworden. Hier meine Lieblingsideen:

  1. Das neue Ecksofa haben wir in einem hellen Farbton gewählt. Das wirkt leichter und drückt den Raum nicht.
  2. In dem Atemzug haben wir auch gleich die hohe Schrankwand entsorgt und gegen ein flaches Sideboard ausgetauscht – ein irrer Unterschied … auch wenn es nicht ganz so einfach war, den ganzen Krempel woanders unterzubringen, hat es sich mehr als gelohnt.
  3. An einer Wand haben wir einen großen Spiegel angebracht. Nun sind wir zu Acht 🙂
  4. Auch den Couchtisch haben wir erneuert und uns für ein durchsichtiges Modell aus Glas mit dünnem Holzrahmen entschieden.

Rundum muss ich sagen, dass es die besten Entscheidung seit Jahren war, ein Ecksofa zu kaufen. Wir sind wirklich sehr happy damit. Vielleicht ist es ja auch für Sie die beste Lösung.

ecksofa kleines modell accessoires kuschelig

ecksofa modernes funktionales design dunkles leder

Verwandte Artikel
neue Artikel