Eier gesund? Einige interessante und wissenswerte Tatsachen
Sind Eier gesund für Ihre sportliche und gesundheitliche Form?
Essen stellt einen wesentlichen Teil unserer Gesundheit aus. Das war in der Regel immer klar. Doch die steigenden Kenntnisse in der Wissenschaft haben uns die Möglichkeit für vieles mehr gegeben. Wir sind nun in der Lage, viel besser zu verstehen, ob und wie genau eine bestimmte Nahrung unsere Gesundheit beeinflussen kann.
Eier in der Geschichte
Ob Eier gesund sind oder nicht, ist eine Frage, welche man in den letzten Jahrhunderten immer intuitiv mit Ja beantwortet hat. Man hat ihre wohltuende und stärkende Wirkung in vielen Hinsichten gemerkt. Schon im 15. Jahrhundert zeigen verschiedene Gemälde und Kunstabbildungen, wie wichtig sie für die Ernährung der Bevölkerung waren.
Diese auf Erfahrung basierte Erkenntnis hat auch dazu geführt, dass man denen eine mystische positive Bedeutung zugeschrieben hat. Die Römer haben die Schalen aus einem speziellen Grund in den Tellern gebrochen. Sie haben fest daran geglaubt, dass sie dadurch die bösen Geister aus dem Ambiente vertreiben konnten.
Zurückhaltung im Mittelalter
Interessant ist auch, dass in den katholischen Ländern, währen der Fastenzeit im Mittelalter der Konsum von Eiern verboten war. Sie entsprachen nicht den Regeln der Zurückhaltung, weil sie einen viel zu großen Energiewert hatten.
Im 17. Jahrhundert waren Speisen, welche die geschlagenen Eier mit sauren Säften mischen, sehr beliebt. Im 19. Jahrhundert hat man eine Technologie zum Trocknen der Eier entwickelt. Das war noch vor der Zeit, in welcher man angefangen hat, diese einzufrieren.
Während des zweiten Weltkriegs steigt wesentlich die Menge der Herstellung der trockenen Eier Mischungen. Die Technologie wurde entwickelt, um die USA Soldaten und die Truppen besser zu versorgen.
Mehr zu deren Nährwert
Heute wissen wir es aus den Ergebnissen der Forschung gang genau: Mit Eiern kann man sich gesund ernähren, doch zugleich müsste man sich über einige Gefahren, welche der übermäßige Konsum in sich birgt, bewusst sein.
Unter anderem sind Eier gesund, weil sie viele Vitamine enthalten. Im Eigelb enthalten sich A, D und E. Sie gehören auch zu den bekannten Quellen von Vitamin D. Das Eigelb hat um die 60 Kalorien. Wenn es groß ist, sichert es auch 2/3 der notwendigen Menge an Cholesterin. Aus dem letzten Grund kann der übermäßige Verbrauch auch schädlich sein. Eiweiß an sich enthält mehr Essen. Das Eigelb hat auch die meisten Fette und macht das Gewicht der Eier aus. Dort enthält sich auch die größte Menge von B4. Es handelt sich hierbei um einen für die Entwicklung des Hirnes wichtigen Inhaltsstoff. Besonders schwangere Frauen können durch mehr Eier gesünder essen.
In den letzten Jahren gibt es auf dem Markt auch Eier, die an Omega 3 Säuren angereicherte sind. Sie werden von Hühnern gelegt, die auf einer gesunden Algendiät leben.
Eier sind gesund, aber…
In der Regel sind Eier gesund. Doch man muss sich über einige Gefahren, welche damit verbunden sind, bewusst sein. Zum Beispiel hat das Eigelb wie gesagt viel Fett und Cholesterin. Das ist wichtig im Sinne zu haben, denn die zu großen Mengen an solchen würden allen schaden. Wenn man sich aber nur aufs Eigelb einschränkt, könnte man mehr davon haben. Allerdings verzichtet man dadurch auch auf viele gesunde Stoffe.
Ansteckgefahr
Damit Eier gesund bleiben, müssen sie sehr vorsichtig aufbewahrt werden. Sie müssen gekühlt oder schnell gekocht werden. Im zweiten Fall müssen sie aber ebenfalls in den Kühlschrank. Das Einhalten der Richtlinien für ihre Aufbewahrung, sowohl im Supermarkt, als auch zu Hause, muss kompromisslos erfolgen. Ansonsten besteht die Gefahr vor Anstecken und Vergiften.
Die Hühner müssen auch gesund werden. Ansonsten könnte man sich mit der Bakterie Salmonella enteritidis anstecken.
Egal, wie Sie Eier aufbewahren, müssen sie bis zu zwei Wochen nach Ihrer Produktion verzehrt werden.
Allergien
Eine der meist verbreiteten Allergien, die bei Kindern vorkommen, wird genau durch Eier verursacht. Dabei wird sie nach Forschungen eher vom Eiweiß verursacht. Die Eier sind für Kinder also dann gesund, wenn man das Eigelb isst.
Eiweiß
Es wird viel darüber diskutiert, in wie weit Eiweiße für den menschlichen Organismus gut sind. Die physisch aktiven Leute brauchen mehr. In ihrem Fall sind die Eier gesund, aber wenn sie in einer etwas größeren Menge verzehrt werden.
Außerdem gibt es bestimmte Zielgruppen, die mehr davon brauchen. Das sind etwa:
– Kinder,
– Menschen auf Diät,
– Vegetarier,
– Menschen mit schwachen Muskeln,
– Ältere Menschen.
Karotinoiden
Viele Menschen wissen nicht, dass Eier eine wichtige Quelle an Karotin darstellen. Sie sind also für Menschen, welche Ihre Sehstärke erhalten und fördern wollen, durchaus zu empfehlen. Wenn Sie für diese Art von gesundheitlichen Problemen eine gute Speise haben wollen, dann essen Sie Omelette mit Spinat und Brokkoli! Alle Produkte darin wären reich an Karotin.
Eier gesund – B4
Sagen wir nun etwas mehr zum Vitamin B4! Dies ist fürs Funktionieren aller Zellen von grundlegender Bedeutung. Sie hilft zum strukturellen Erhalten und die Ganzheit der Zellenmembranen weiter. Keine Nebenwirkungen bei normalen Mengen von diesem sind bekannt. B4 ist, wie eben schon gesagt, für schwangere Damen sehr wichtig.
Über das Cholesterin und die Eier
Zwar sollte man mit den Eiern aufpassen, weil sie fett und viel Cholesterin im Eigelb enthalten. Doch eigentlich werden sie, wenn sie von dieser Quelle kommen, ziemlich schnell verbraucht. Das echte Problem stellen die Teigprodukte und der Zucker dar.
Ein gesundes Frühstück mit Eiern
Welche sind Ihre Lieblingsgerichte mit Eiern?
Wie mögen Sie die Eier – weich oder hart gekocht?
Fast jedes Gericht wird mit Eiern zubereitet
Bereiten Sie einen leckeren Eier-Salat zu
Frühstück ohne Eier? Lieber mit!