Tofu gesund – führen Sie ein gesundes Produkt in Ihr Wochenmenü ein
Ist Tofu gesund und wie kann man ihn zubereiten
Tofu ist eine traditionelle Speise in der japanischen Küche. Tofu, auch Bohnenquark genannt, ist bei vielen Menschen auf der ganzen Welt beliebt. Ein Teil davon sind Veganer und Vegetarier. In wortwörtlicher Übersetzung bedeutet Tofu so viel wie Soja-Käse.
Der Tofu ist gesund und durch dessen Konsum kann man den Mangel an sehr vielen Stoffen nachholen, bei denen es im Organismus von Menschen mangelt, welche selten oder kaum Fleisch essen. Da die Tofu- Herstellung mit der Pflanze Soja zusammenhängt, wird er umgangssprachlich als Fleisch des Frühlings bezeichnet. Viele pflanzliche Proteine kann man sich damit besorgen. Bis zwei-drei Mal pro Woche könnte man dieses Produkt im Menü einschließen.
Jahrhundertelange nachgewiesene Wirkung
Die Lebenspraxis vieler Menschen in Japan zeigt seit Jahren, dass die Frage „Ist Tofu gesund?“ grundsätzlich mit „Ja“ zu beantworten ist. Die Mönche im Lande der aufgehenden Sonne haben angefangen, den Bohnenquark im 7. Jahrhundert zu essen. Sie haben, genauso wie die heutigen Veganer und Vegetarier dadurch das Fleisch und den Fisch in deren Menüs ersetzt.
Heute haben wir die Chance, durch den Tofu gesund und genussvoll zu leben. In den Supermärkten findet sich ein breites Sortiment von Produkten.
Wie wird der Tofu hergestellt?
Wie gesund Tofu ist, hängt sehr stark auch mit der Art zusammen, wie das Produkt produziert wird. Besonders wichtig ist in diesem Kontext die Sauberkeit des Wassers. Die Sojakerne werden in dieses eingetaucht, damit sie weich werden können. Danach müssen sie zerquetscht werden, bis daraus eine weiße Paste wird. Sie muss mitteldicht sein.
Diese Konsistenz muss bis zu einer mittleren Temperatur erhitzt werden, bis sie leicht kocht. Die gekühlte Mischung wird gepresst, um daraus die Sojamischung zu machen. Verfestigungsmittel wie Essig oder Zitronensaft werden hinzugefügt.
Warum genau ist Tofu gesund?
Einige Aspekte der gesunden Auswirkung vom Tofu haben wir schon erwähnt. Die Soja ist an erster Stelle eine Quelle von Proteinen. Dadurch wird das Cholesterin niedriger und die Verkalkung der Blutgefäße wird vermieden.
Im Tofu werden auch Isoflavone enthalten. Sie ersetzten die natürliche Herstellung von Östrogenen im Blut. Dadurch werden auch die negativen Folgen von diesem Prozess im Organismus gestillt. Somit hat Tofu eine entgiftende Wirkung und fördert stark das Immunsystem. Tofu ist super für Menschen mit Magen-Darm-Problemen. Die Milchsäuren- Mikro- Flora entwickelt sich dadurch sehr gut.
Wie sollte man den Tofu genießen?
Sehr verbreitet ist das Braten vom Tofu in kleinen Scheiben. Doch auch frisch, gekocht oder gebraten, ist dieses Produkt super gesund. In Japan gibt es viele Cafés, in denen nur Tofu Produkte angeboten werden.
Einige tolle Tofu-Rezepte
Tofu in köstlicher Süß-Sauer- Soße
Knusprig gebratener Tofu mit Orangensoße
Bereiten Sie eine gesunde Lasagne mit Tofu zu
Eine Grill-Idee für Vegetarier
Würden Sie diese Tofu-Spaghetti ausprobieren?
Tofu gesund – eine leckere Spinat-Pilz-Tofusuppe
Den Tofu können Sie auch für die Zubereitung von verschiedenen Soßen benutzen
Bereiten Sie die Nudeln mit Tofu anstatt mit Fleisch zu
Ein gesunder Oreo-Kuchen