Eat smarter Rezepte – bereiten Sie Ihr Essen mit gesunden Ölen zu
Gesundes Essen mit den gesündesten Ölen
Wir haben heutzutage die Chance, Nahrungsmittel und Zutaten aus der ganzen Welt zu genießen. Das kann auch das gesunde Essen viel einfacher als früher machen. Wir möchten Ihnen dies im vorliegenden Artikel anhand von einigen Ölen zeigen.
Die Leute haben ja ganz unterschiedlichen Geschmack. Na also, Sie können einfache Speisen öfter kochen und nur dabei das Öl wechseln. So schmecken Ihre Speisen eben immer anders und Sie sorgen für Abwechslung bei den Nährstoffen, die in Ihren Organismus kommen.
Eat smarter Rezepte
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Gewürze. Doch dies können wir innerhalb eines anderen Artikels erläutern. Verbleiben wir nun beim gesunden Essen mit den besten Ölen. Die meisten davon sind auch hoch alkalisch und Sie können damit Ihren Organismus entsäuern, bzw. vor übermäßiger Versäuerung schützen.
Walnuss Öl
Fangen Sie doch damit an, Ihre Lieblingsgerichte auch mal mit Walnussöl zuzubereiten. Es ist unter anderem auch reich an den Vitaminen A, B, C, E und P. Auch handelt es sich hier um eine Quelle von Iod, Kupfer, Zink und Kalzium. Doch am wertvollsten ist das Walnussöl wohl auf Grund von der Ellagsäure. Diese stellt ein sehr starkes Antioxidationsmittel dar. Man altert langsamer, das Gehirn funktioniert viel besser und die Immunität wird gestärkt. Die Omega 3- Säuren sind sehr gesund für die Arbeit des Gehirns.
Speziell für Salate und Vorspeisen ist das Walnussöl sehr gesund. Doch auf keinen Fall darf man damit kochen. Die hohe Temperatur schadet seiner Struktur. Auch sollte man nur wenig davon kaufen, es ist nicht sehr nachhaltig.
Leinöl
Durch Leinöl würden Sie genug von den Omega-3-Säuren bekommen. Sie stellen fast 60% von diesem Lebensmittel dar. Nehmen Sie nur 1-2 Löffel davon und Sie werden sofort niedriges Cholesterin haben. Auch den Blutdruck werden Sie damit kontrollieren können. Außerdem werden Haut und Haare viel gesünder. Das verdankt man den vielen Mineralien im Öl: Zink, Magnesium, Eisen, Kalzium, Phosphor, Kalium, Mangan, Kupfer und Chrom.
Eat smarter Rezepte – Traubenkernen Öl
Das Traubenkernen Öl ist ebenfalls sehr gesund. Auch kann man damit wunderbar kochen. Das Aroma ist so leicht, dass sich dadurch der Geschmack von den Speisen nicht viel verändert. Es enthält die Polyphenole, welche wegen der Fähigkeit, den Radianten entgegenzuwirken, so bekannt und wichtig sind.
Nicht nur zum Kochen gesund
Dieses Öl findet ebenfalls einen breiten Einsatz in der Kosmetik. Es durchdringt schnell in die Haut, enthält viel Kollagen und kann uns vor der Sonne schützen. Nutzen Sie dieses Öl als Gesichtsmaske und bei dem Sonnenschutzöl.
Sesamöl
Auch Sesamöl kann gesundes Essen noch besser machen. Wie die anderen hilft es gegen das Altern. Es zeigt eine große Ausdauer und kann auch beim heißesten Klima überdauern. Sesamöl ist in der chinesischen Küche sehr populär und wird dort als Gewürz benutzt. Fügen Sie nur einige Tropfen zu den Speisen hinzu.
Eat smarter Rezepte – Benutzen Sie gesunde Öle zum Kochen
Leinöl als blutdrucksenkendes Mittel benutzen
Eat smarter Rezepte – Bereiten Sie Ihren Salat noch gesünder zu
Sie wissen sicherlich, wie gesund das Olivenöl ist
Eat smarter Rezepte – Traubenkernöl am Esstisch bereit halten
Bereiten Sie Ihre Lieblingsgerichte mit Walnussöl zu
Mit welchem gesunden Öl werden Sie kochen?
Vollkornnudel mit Sesamöl zubereiten