Verzaubernde Pflanzendüfte gegen Mücken schützen und verwöhnen Sie!

radomira / June 30 2021

Für die meisten von uns sind Mücken und andere Insekten einfach nur lästig. Allerdings stellen sie in manchen Ländern eine echte Gefahr für die Gesundheit und sogar fürs Leben dar. Selbst bei uns gibt es einige davon, die ein wesentliches Problem darstellen. Das sind z.B. die Zecken. Wussten Se, dass uns die Natur viele Lösungen dagegen bietet? Das sind etwa exotische und einheimische Pflanzen, deren Düfte gegen Mücken und andere Insekten helfen. Sie könnten diese bei sich im Garten einsetzen. Alternativ könnten Sie deren Aromas in Form von ätherischen Ölen verwenden.

Zitronengras füllt den Garten mit Grün und schützt gegen Mücken

zotronengras fuer die gartengestaltung

Werbung

Düfte gegen Mücken – unsere Auswahl

Zitronengras

Diese Pflanze kann bis zu 2 Meter hoch wachsen. Die schöne dunkelgrüne Farbe macht sie perfekt für moderne und klassische Gartengestaltungen. Weiterhin verwöhnt sie Ihre Sinne mit einem wunderschönen Zitronenduft. Das mögen die Mücken eben gar nicht und sie bleiben weg.

Die echte Katzenminze zieht die Katzen an und verscheut die Mücken

echte katzenminze tolle idee - modern

Echte Katzenminze

Düfte gegen Mücken sind meistens sehr erfrischend und exotisch. Die echte Katzenminze ist ein gutes Beispiel dafür. Allerdings vertreiben Sie damit nicht nur die Mücken, sondern ziehen viele Katzen an. Ist das aus irgendeinem Grund unerwünscht, so entscheiden Sie sich für einen anderen Duft. Außerdem sollten Sie die echte Katzenminze in Blumentöpfen einsetzen und diese am besten zu Hause aufbewahren. Sie haben nämlich die Fähigkeit sich im Garten viel zu schnell auszubreiten. Dieser Prozess könnte irgendwann außer Kontrolle geraten.

Rosmarin schmeckt gut und verscheut Mücken und andere Insekten

rosmarin tolle ideen - trendy

Rosmarin

Der Rosmarin ist nicht nur einer der angenehmsten und universellsten Düfte gegen Mücken. Das ist natürlich auch ein wunderbares Gewürz, welches man gerne zu Hause für verschieden Speisen benutzt. Der Rosmarin wächst sehr gut sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Die Basilikumblätter erfüllen den Raum mit schönen Aromas

basilikum pflanze - trendige ideen

Basilikum

Das Basilikum ist noch ein tolles Gewürz, dessen Aroma die Mücken vertreibt. Also pflanzen Sie es reichlich auf dem Balkon, auf der Terrasse oder pflegen Sie es als essbare Pflanze im Garten.

Düfte gegen Mücken und schöne Blüten gehen oft Hand in Hand

Pyrethrum moderne düfte gegen mücken

MEHR ZUM THEMA

Mein Zuhause, mein Königtum: Machen Sie sich Ihr Zuhause angenehmer mit tollen Raumdüften

Pyrethrum

Mit dieser Pflanze vertreiben Sie bei Weitem nicht nur die Mücken. Blattläuse, Zecken und sogar Spinnen bleiben weg. Klingt gut, nicht wahr? Wenn Sie diese Pflanze jetzt nicht einsetzen können, benutzen Sie getrocknete Blüten davon. Verbreiten Sie diese in den Zonen, die Sie von Schädlingen frei halten wollen.

Der Lavendelduft hat eine beruhigende Wirkung und hilft gegen Mücken

wunderbarer lavendel gegen mücken

Werbung

Lavendel

Mit dem Lavendelduft vertreiben Sie die Mücken und außerdem beruhigen Sie damit Ihre Seele. Was die  Wirkung des ätherischen Öles gegen Insekten angeht, sind die Kombinationen mit einigen anderen Aromas besonders effizient.

Die Minze-Blätter helfen, um Insekten aus dem Garten zu vertreiben

minze pflege pflanzen gegen mücken

MEHR ZUM THEMA

Raumdüfte: So bringen Sie die schönsten Aromen in Ihr Zuhause!

Minze

Die Minze ist einer der effektivsten Düfte gegen Mücken, die sogar in den tropischen Ländern wirksam sein könnte. Nachgewiesenermaßen könnten Sie mit dem daraus gewonnenen ätherischen Öl Malaria-Mücken vertreiben.

Die Nelken färben den Garten in grellen Schattierungen und schützen unsere Haut vor Insekten

nelken verschiedenste arten

Nelken

Schließlich möchten wir Sie auch auf den Nelkenduft aufmerksam machen. Diese Pflanze ist bekannt für ihre schönen Blüten, aber eigentlich könnte sie auch Mücken und andere lästige Insekten vertreiben.

Pflanzen oder ätherische Öle?

In Wirklichkeit schließt das eine das andere nicht aus. Immer wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie Pflanzen um sich herum einsetzen. Sowohl der Prozess als auch das Endergebnis der Gartengestaltung sind wohltuend für unsere Psyche. Dank dieser tollen Pflanzen verbringen Sie auch mehr Zeit im Freien, weil Sie vor den Insekten geschützt sind. In der Zwischenzeit sind allerdings ätherische Öle einfacher zu nutzen. Sie sind auch etwas leichter zu kombinieren. Natürlich könnte man die ätherischen Öle auch für andere Arten von Aromatherapie benutzen.

Auf jeden Fall sind Naturmittel gegen Insekten freundlicher unserer Umwelt gegenüber. Damit vertreiben Sie die Schädlinge, ohne diese zu vernichten. Wir wünschen Ihnen einen tollen Sommer mit wunderschönen Momenten draußen.

Verwandte Artikel
neue Artikel