Die richtige Körperhaltung am Bürotisch und die Vorteile für unsere Gesundheit
Arbeiten Sie täglich im Home Office? Dann ist die richtige Körperhaltung am Bürotisch essenziell für Ihre Gesundheit. Das lange Sitzen belastet unsere Wirbelsäule viel intensiver als etwa das Laufen. Deswegen sind moderne Menschen grundsätzlich öfters verspannt und gestresst. Dank der richtigen Einstellung können Sie die Risiken vor Traumen reduzieren. Erfahren Sie mehr von den Regeln, wie Sie die Gesundheit Ihrer Wirbelsäule pflegen. Wir teilen Ihnen weiterhin einige alternative Tipps für die Arbeit im Home Office oder im Büro mit. Sie würden damit an erster Stelle gewisse Traumen vermeiden. Die richtige Körperhaltung hat auch viele weitere Vorteile für Ihre allgemeine Gesundheit.
Sie sollten immer an die richtige Körperhaltung denken
Die richtige Körperhaltung am Bürotisch
Wir beginnen mit einer guten Nachricht und zwar, dass die Regeln für die richtige Körperhaltung ziemlich schlicht sind. Sobald Sie sich in diese für einige Zeit eingeübt haben, werden sie schnell zur Gewohnheit. Danach werden Sie nicht mal besonders intensiv daran denken müssen. Sie klappen natürlich!
Ein Kissen hinter dem Rücken könnte diesen gerade halten
Die richtige Entfernung zum PC
Ein oft begangener Fehler ist der viel zu kurze Abstand zwischen dem Arbeitenden und dem Monitor des Computers. Dieser müsste der Länge Ihrer Hand gleich sein. Ist die Entfernung zwischen Ihren Augen und dem Monitor kleiner, wird dies Ihre Augen allzu stark beanspruchen. Sie werden dadurch schnell Ihre Konzentration verlieren.
Entspannte Hände sind genauso wichtig wie die richtige Körperhaltung
Die richtige Höhe des Monitors
Der Monitor sollte am liebsten auf Augenhöhe oder etwas höher liegen. Zum einen werden Sie damit Verspannungen im Nackenbereich vermeiden. Weiterhin zeigen Studien, dass diese Position des Monitors die Augen schont. Liegt er dagegen niedriger, trocknen diese ab und werden schnell müde.
Designer von ergonomischen Schreibtischen werden immer kreativer
Stützen Sie Ihre Hände und Arme
Während der Arbeit müssen Sie Ihre Arme auf etwas stützen können. Wenn Sie über keine solche Möglichkeit verfügen, werden Sie zu schnell müde. Die Anspannung in den Händen und Armen bereitet sich dann auch auf andere Körperbereiche aus.
Sie sollten in Abwechslung im Stehen und Sitzen arbeiten
Der Rücken müsste gerade stehen
Sie sollten alles dafür tun, damit Ihr Rücken gerade steht. Auch wenn Sie leicht nach vorne angelehnt sind, dürfen Sie sich im Bereich des Kreuzes nicht verbiegen. Dabei gibt es zwei Sachen, die Sie unetrnehmen können. Einerseits könnten Sie Ihren Stuhl mit einem zusätzlichen Sitzkissen, am liebsten aus Memory-Schaum ausstatten. Alternativ könnten Sie auch ein Tuch oder sonst etwas untersetzen, sodass Ihr Rücken wirklich gerade steht. Außerdem müssten Sie daran denken, Ihre Bauchmuskeln möglichst anzustrengen. So werden diese die Last von der Bewegung des Oberkörpers aufnehmen und gleichmäßig verteilen. Ihre Gelenke und Knochen bleiben dabei verschont.
Gymnastikbälle ersetzen immer öfter die konventionellen Bürostühle
Machen Sie regelmäßig Pausen
Wenn es Ihnen möglich ist, sollten Sie unbedingt regelmäßig Pausen machen. Sie müssten spätestens nach 40 Minuten intensive Arbeit eine Unterbrechung machen. Gehen Sie vom Bildschirm für ein paar Minuten weg. Lenken Sie sich mit einer für Augen und Gehirn schonende Beschäftigung ab. Gerade an stressigen Tagen wird Ihnen das sehr viel bringen. Sie werden merken, dass Sie schließlich dadurch Ihre Arbeit schneller erledigen. Außerdem bewahren Sie mit einer solchen Strategie Ihre Konzentration, gute Laune und Leistungsfähigkeit.
Kindern sollte so früh wie möglich die ergonomische Körperhaltung beigebracht werden
Alternativen des Sitzens auf einem Stuhl
Es gibt mittlerweile die unterschiedlichsten Bürostühle, Schreibtische und Home Office-Einrichtungen. Wenn Sie diese nach gewissen Regeln auswählen und ordnen, bewahren Sie Ihre Gesundheit im guten Zustand. Doch nichts kann die gesunde Bewegung im Alltag ersetzen. Deswegen wird es immer üblicher, dass man sich für eine Alternative des Sitzens auf einem Stuhl entscheidet.
Dieses Bild zeigt die beste Sitzposition für Kinder
Stehtische
Die Stehtische geben Ihnen die Möglichkeit, zwischendurch im Stehen zu arbeiten. Für viele Menschen ist das die wesentlich gesündere Alternative. Wenn Sie wünschen, könnten Sie in diesem Fall einen bequemen Barhocker mit Rückenlehne dazu nehmen. So könnten Sie zwischen dem Sitzen und dem Stehen in gleichmäßigen Abständen wechseln. Wichtig ist in diesem Fall, dass Sie eine gute Stütze für Ihre Füße haben. Denken Sie auch daran, dass Sie Ihre Arme irgendwo anlehnen müssen.
Dehnübungen helfen, die Muskeln zugleich zu strecken und zu stärken und so gelingt einem die gute Körperhaltung leichter
Ergonimischer Gymnastikball
Eine weitere Alternative zum Sitzen ist der ergonomische Sitzball. Diesen könnten Sie als Ersatz für Ihren Bürostuhl nehmen. Außerdem hilft er Ihnen natürlich für viele tolle Übungen, die Ihren Rücken und Nacken stärken.
Gesundheitliche Vorteile von der richtigen Körperhaltung im Büro
Die gesunde Körperhaltung fördert die gute Bewegung der Flüssigkeit in der Wirbelsäule. Außerdem werden bei dieser die Bauchmuskeln gleichmäßig und dauerhaft angespannt. Es ist also dadurch möglich, dass Sie schließlich viele Vorteile für Ihre allgemeine Gesundheit erreichen und sogar im Sitzen an Ihrer guten Figur arbeiten.
Wenn Sie sich an unsere Regeln halten, werden Sie die Reduzierung der inneren Organe und damit verbundenen Beschwerden vermeiden.
So bringt Ihnen die Arbeit nicht nur Geld, sondern auch mehr Spaß und Gesundheit!
Eine gute Körperhaltung – ein gesunder Rücken
Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen wegen ihrer falschen Körperhaltung
Sie können Ihren Bürostühl mit einem ergonomischen Sitzkissen ausstatten