Studentenzimmer einrichten – Ratschläge und Ideen für mehr Attraktivität
Studentenzimmer sind gleichzeitig das Beste und das Schlimmste daran, Student zu sein. Auf der einen Seite ist das Ihr ganz eigener Raum, fern von nörgelnden Eltern und Geschwistern. Auf der anderen Seite muss man fast alles mit einer anderen fremden Person teilen. Studentenzimmer sind winzig, langweilig und erinnern auf den ersten Blick an Gefängniszellen. Einen solchen Wohnraum in etwas Schönes, Gemütliches und Einladendes zu verwandeln, kann eine große Herausforderung sein. Verzweifeln Sie jedoch nicht! Hier sind einige unserer besten Ideen, Tipps und DIY-Projekte, die Ihnen beim Studentenzimmer einrichten bestimmt hilfreich sein werden.
Cooles Studentenzimmer einrichten ohne die Bank zu brechen oder gegen WG-Regeln zu verstoßen
Gestalten Sie das Zimmer Ihrer Träume
Farbenfrohe Teppiche sorgen für mehr Stimmung und positive Energie im Raum
Gestalten Sie den Eingangsbereich
Selbst in einer WG verrät Ihr Eingangsbereich viel über Ihren Charakter und Vorlieben. Er könnte der erste Eindruck sein, den Sie auf Ihre neuen Kollegen und Freunde machen. Eine wundervolle Idee, ist es, beispielsweise einen handgefertigten Kranz an Ihre Tür zu hängen und je nach Saison auszutauschen. Alternative dazu ist natürlich Washi Tape. Sie können damit einzigartige geometrische oder abstrakte Formen erstellen, um das schlichte Design der Tür zu variieren. Eine lustige, einladende Fußmatte sollte selbstverständlich niemals fehlen.
Heißen Sie Ihre Gäste herzlich willkommen
Tipps und Tricks, um Platz zu sparen
Studentenzimmer sind an sich selber ganz schön klein. Mit dem begrenzten Speicherplatz würde nur eine minimalistische Person zufrieden sein. Wenn Sie diesen Bereich dann auch mit einem zweiten oder sogar dritten Mitbewohner teilen müssen, wird alles noch viel komplizierter.
Es gibt jedoch einige Tipps und Tricks, die es vermeiden, dass Ihr Studentenzimmer in einen Zustand des Chaos gerät. Machen Sie beispielsweise in der Garderobe mehr Platz frei, indem Sie die Kleidungsstücke und Schuhe, die nicht mehr zur Saison passen, in Schachteln unter dem Bett verstauen. Bringen Sie einen multifunktionalen Kleiderhaken hinter die Tür an. Verwandeln Sie die Wände in eine moderne und funktionale Bibliothek mit asymmetrisch platzierten Regalen. Wählen oder basteln Sie multifunktionale Möbel mit viel Stauraum.
Heben Sie Ihr Bett oder Sofa an, um Kisten darunter verstauen zu können
Suchen Sie multifunktionale Möbelstücke aus
Studentenzimmer einrichten mit hübscher und praktischer Wanddekoration
Die meisten Studentenzimmer weisen langweilige weiße Wände mit eventuellen alten Spuren und Flecken von Bildern und Regalen auf. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, Ihre vier Wände aufzufrischen, ohne dabei gegen die WG-Regeln zu verstoßen. Dekorative Wandteppiche, Poster, Wandtattoos, Fotos und Washi Tape sind nur einige unserer Vorschläge, um Ihren geistlosen Wänden Charakter und Farbenfreude zu verleihen.
Lassen Sie keine Wand frei
Erstellen Sie einzigartige Fotowände mit Washi Tape statt Rahmen
DIY Tafelwand: Studenten müssen sich im Alltag eine Unmenge an Information merken, zum Beispiel Fristen, Prüfungstermine, Vereinbarungen mit Freunden usw. Sie könnten zwar jeden Zentimeter Ihres Zimmers mit Haftnotizen bedecken. Eine viel bessere und aufgeräumtere Lösung besteht aber darin, Ihre eigene Tafelwand zu erstellen. Daran kritzelt jeder gerne! Kreidetafeln lassen sich zusammen mit bunter Kreide günstig in den meisten Kunsthandwerksgeschäften finden. Sie sind auch unglaublich einfach selber zu basteln. Nehmen Sie dazu einfach einen alten Spiegel oder einen großen Fotorahmen und bestreichen Sie ihn vollständig mit schwarzer Tafelfarbe. Die fertige Tafel können Sie gerne über den Schreibtisch hängen oder einfach direkt an die Wand lehnen.
Basteln Sie Ihren eigenen Organizer
Studentenzimmer einrichten mit angemessener Beleuchtung
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich mit der schlichten Glühbirne, die einfach von der Decke in Ihrem neuen Studentenzimmer hängt, wohl fühlen. Der Effekt, den die richtige Auswahl an Beleuchtungskörpern auf den Raum und somit die Stimmung haben kann, ist wirklich erstaunlich. Rüsten Sie die gewöhnliche Glühbirne also mit einem eleganten, gerne auch selbstgebasteltem Lampenschirm aus oder stellen Sie eine originelle Tischlampe auf den Nachttisch. Eine sehr beliebte und charmante Option ist das Aufhängen von Lichterketten um das Bett oder an den Wänden.
Wählen Sie eine gute Tischlampe für lange Lernnächte
Wählen Sie passende Fensterdeko
Machen Sie Ihr Studentenzimmer gemütlicher, indem Sie dem Bereich um die Fenster etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Überlegen Sie je nach Größe der Fenster, ob Sie kurze Jalousien in einer passenden Akzentfarbe oder eher auf lange Vorhänge mit künstlerischem Design setzen möchten. Sie können die Fensterbank zusätzlich mit kleinen Zimmerpflanzen und Dekoration bereichern, sofern diese das Öffnen des Fensters nicht beeinträchtigen.
Sukkulenten wie diese bringen viel Natürlichkeit mit sich und nehmen so gut wie keinen Platz ein
Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Terrasse
Leider haben nicht alle Studentenzimmer eine Terrasse. Wenn Sie aber zu den Glückspilzen zählen, die dennoch über einen kleinen Außenbereich verfügen, dann sollten Sie dieses Privileg voll ausnutzen! Stellen Sie klappbare Stühle und einen kleinen Tisch auf, warum auch nicht eine hübsch blühende Kübelpflanze. Eine gute Möglichkeit, die Beziehung zu Ihrem Mitbewohner zu stärken, besteht darin, zusammen ein Sofa und einen Tisch aus alten Paletten aufzubauen.
Palettenmöbel sind super einfach zu machen und sehr attraktiv
Schönes und gemütliches Studentenzimmer einrichten ist nicht nur möglich, sondern auch von wesentlicher Bedeutung für Ihr Wohlbefinden. Schließlich werden Sie darin einige Jahre verbringen. Die ideale Einrichtung sorgt für optimale Kreativität, Produktivität und Energie – alles Dinge, ohne die ein Student sich keinen Erfolg erhoffen kann.
Nutzen Sie Ihren kleinen Raum optimal aus
Rose Gold bleibt eine populäre Trendfarbe für Damen
Ein echtes Man Cave
Studentenzimmer einrichten leicht gemacht