Handy desinfizieren: So halten Sie das Smartphone virenfrei!
Smartphones und Tablets sind seit langem ein unzertrennlicher Teil unseres Alltags geworden. Wir halten diese ständig in den Händen. Und in der ergebenen Situation mit der Covid-19 Krise sollten wir neben unseren Händen auch das Handy desinfizieren. Denn kaum noch die Hände gewaschen, haben wir schon das Gerät wieder in den Fingern und es ist eine gefährliche Keimschleuder. Daher ist eine tägliche Reinigung des Gerätes sinnvoll. Wir zeigen Ihnen, was Sie beim Handy Desinfizieren beachten sollten.
Halten Sie Ihr Handy vierenfrei!
Wussten Sie, dass…
Wir tippen jeden Tag durchschnittlich bis zu 2,500 Mal auf unser Handy! Auf der Oberfläche des Geräts breiten sich Millionen Keime, Bakterien und Viren aus. Zwar können diese auf Oberflächen wie Stahl und Plastik nur bis drei Tage überleben, ist das aber jedoch ausreichend Zeit für die Krankheitserreger sich schnell zu verbreiten. Und grade jetzt, wo sich das Corona-Virus weltweit schnell ausbreitet, sollte man sich dem unnötigen Risiko nicht aussetzten, wenn es genauso einfach ist, sich das Handy regelmäßig zu reinigen wie die eigenen Hände!
Übrigens sollten Sie auch sämtliche Displays, Touchscreens und Tastaturen richtig und täglich desinfizieren.
Benutzen Sie das geeignete Mittel zum Handy Desinfizieren
Handy desinfizieren: Die richtigen Mittel!
Das Display des Smartphones sollte keinesfalls mit scharfen Putzmitteln bearbeitet werden. Generell sind alle Mittel verboten, die Alkohol oder Seife enthalten, einschließlich Glasreiniger. Solche können die fettabweisende Eigenschaft des Materials zerstören. Hierfür gibt es spezielle Bildschirmreinigungsmittel und Tücher.
Allerdings in Zeiten der Corona-Krise reichen die klassischen Display-Reinigungsmittel nicht aus, um Ihr Handy vollständig zu desinfizieren. Diese können zwar Bakterien, doch keine Viren abtöten. Laut Apple eignet sich hierfür 70-prozentige Isopropylalkohol-Lösung oder auch Clorox- Desinfektionstücher. Damit sollte man aber vorsichtig umgehen. Die tägliche Reinigung ist empfehlenswert, vor allem wenn Sie gerade aus dem Haus waren.
Schalten Sie das Handy vor der Reinigung aus
Das sollten Sie beachten!
Bevor Sie mit der Desinfektion des Smartphones beginnen, sollten Sie es ausschalten und einige Minuten abwarten, bis das Gerät sich auskühlt. Reinigungsmittel sollten nicht direkt aufs Display geschüttet oder gesprüht werden, um das Gelangen von der Flüssigkeit durch Gehäuseöffnungen und Anschlussbuchsen ins Gerät zu vermeiden. Verwenden Sie am besten ein Microfassertuch. Dieses ist weich und fusselfrei. Geben Sie etwas von dem Desinfektionsmittel auf das Tuch und wischen Sie vorsichtig die Vorder- und Rückseite des Handys.
Tipp: Haben Sie eine Schutzfolie auf dem Display, können Sie auch ein feuchtes Tuch oder Desinfektionstuch verwenden. Doch probieren Sie am besten an einer kleinen Stelle, ob sich die Folie durch den Kontakt mit dem jeweiligen Desinfektionsmittel verändert.
Zu guter Letzt sollten Sie auch die Handy-Hülle separat desinfizieren, denn auch darauf sammeln sich Keime, Bakterien und Viren an. Dabei sollten Sie nur beachten, dass das Isopropylalkohol auf Leder- oder Stoffoberflächen nicht angewendet werden darf.
Vermeiden Sie die Ausbreitung von Bakterien
Keimbefall auf dem Handy verringern
Die Reinigung des Displays mehrmals am Tag ist ratsam. Berücksichtigen Sie hier auch sämtliche Rillen. Die einfachste Maßnahme, die Anzahl der Keime auf dem Smartphone zu reduzieren ist, dieses nicht an Orten mitzunehmen, an welchen Sie potenziell mit Schmutz in Kontakt kommen. Solcher ist z. B. die Toilette, vor allem öffentliche Toiletten sollen Sie nun grundsätzlich vermeiden. Und sehr wichtig: Beschäftigen Sie sich nicht mit dem Handy während Sie essen. Weiterhin sollten Sie das Gerät nach dem Eincremen der Hände nicht berühren. Die fettigen Rückstände sind der ideale Boden für Bakterien.
Jetzt haben Sie einige vorbeugende Maßnahmen und die richtige Reinigungs-Vorgehensweise. Nun können Sie Ihr Handy desinfizieren und eine Ansteckungsgefahr vermeiden.
Das Ohrstäbchen hilft Ihnen Rillen und Kanten zu reinigen
Benutzen Sie ein Microfassertuch
Bildschirmreingungstücher beseitigen nur Bakterien
Sprühen Sie Desinfektionsmittel nie direkt aufs Handy
Die Silikon-Hülle kann mit Wasser und Seife gereinigt werden
Lassen Sie sich Zeit beim Handy Desinfizieren