Beckenboden Übungen für Zuhause – Die besten Übungen für Damen
Zielgerichtete und systematische körperliche Aktivitäten sind für jeden Menschen eine unerschöpfliche Quelle von Fröhlichkeit, Kraft, Gesundheit, Jugend und Schönheit. Leider gibt es immer noch wenige, die mindestens 5 bis 10 Minuten am Tag damit verbringen, ihr gesundheitliches Wohlbefinden durch Bewegung und Training aufrecht zu erhalten. Der moderne Mensch vergisst und unterschätzt häufig, dass einer der Hauptgründe für den frühen Verlust der Körperform (Fettleibigkeit, schlechte Gangart, Gelenkschmerzen usw.) gerade in der Unfähigkeit liegt, Körperkultur und natürliche Faktoren wie Sonne, Luft und Wasser als wichtige Schutz- und Heilmittel zu verwenden. Die Kombination von körperlichen Aktivitäten mit wunderschönen Naturlandschaften und sauberer Luft schützt und heilt die Person vor Neurosen, Bluthochdruck, Kolitis, Diabetes, Fettleibigkeit, Wirbelsäulenbeschwerden und vielem mehr. Im heutigen Artikel konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Bauch und Beckenboden Übungen für Zuhause. Diese tragen zum richtigen Verlauf der Schwangerschaft und Entbindung sowie zur schnellen Genesung bei.
Übung macht gesund und fit
Beckenboden Übungen für Zuhause – Tipps vor dem Beginn
- Vor Beginn dieser Beckenboden Übungen für Zuhause sollten Sie unbedingt Ihren Hausarzt oder Gynäkologen darüber befragen. Üben Sie Selbstbeherrschung und wählen Sie zu Beginn leichtere Übungen, abhängig von Ihrem Allgemeinzustand und Ihrem Training.
- Nach jeder Übung, insbesondere zu Beginn, sollten Sie sich nicht erschöpft, sondern nur leicht müde fühlen. Sie sollten nach korrekter Ausführung der Übungen keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren.
- Messen Sie zu Beginn Ihr Gewicht, Bauch- und Brustumfang. Vergleichen Sie die Ergebnisse alle zwei Monate, um die Verbesserung festzustellen.
- Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen Sie in den Übungen konstant sein. Tägliches Training wird empfohlen, dreimal pro Tag mit mindestens zehn Wiederholungen.
- Die beste Zeit für Beckenboden Übungen für Zuhause ist morgens unmittelbar nach dem Aufstehen. Ist dies nicht möglich, ist es ratsam, die Übungen zwischen 17 und 19 Uhr durchzuführen. Übungen werden auf nüchternen Magen oder 3-4 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt.
- Während aller Übungen atmen Sie tief ein. Dementsprechend muss die Luft im Raum sauber und frisch sein. Lüften Sie den Raum also mindestens 15-20 Minuten vor dem Training. Es ist ratsam, im Freien oder bei geöffnetem Fenster zu turnen.
- Die Trainingsumgebung sollte ruhig und Sie in einer fröhlichen und entspannten Stimmung sein.
- Führen Sie die Übungen immer auf einer geeigneten weichen Yogamatte in leichter und bequemer Kleidung durch.
Verwenden Sie eine bequeme Matte oder Kissen und schonen Sie Ihren Rücken
Aller Anfang ist schwer, doch Sie müssen konstant bleiben
Beginnen Sie noch beim Aufstehen
Beckenboden Übungen für Zuhause – 8 essenzielle Übungen für den Alltag
Bei systematscher körperlicher Aktivität werden die Muskeln und Gelenke elastischer, der Gang fließend und leicht. Sie werden sich innerhalb weniger Tage bereits energischer, leistungsfähiger und selbstbewusster fühlen. In Bezug auf schwangere Frauen und frischgebackene Mütter sind sich die Experten einig – Nur körperliche Übungen können den vorherigen Zustand der Bauchmuskulatur wiederherstellen und stärken. Sie sind das sicherste Mittel, um die Kraft einer Frau schnell wiederherzustellen.
Sie können auch eine fitte Mutti sein
Die Hocke – ein zeitloser Klassiker für Zuhause und Unterwegs
Hier sind einige Beckenboden Übungen für Zuhause, mit denen Sie noch heute beginnen können:
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie die Hände entspannt auf die Füße. Stellen Sie sicher, dass Ihr Rücken gerade ist. Die Füße sollten in einem Abstand von ca. 20 cm auf dem Boden stehen und parallel zueinander sein. Spannen Sie Ihre Beckenmuskeln an, halten Sie die Spannung einige Sekunden an und entspannen Sie sich. Vergessen Sie nicht, tief zu atmen.
- Spannen und entspannen Sie in derselben Position Ihre Beckenmuskeln schnell und kontinuierlich 10 Mal.
- Legen Sie sich auf eine Yogamatte auf den Rücken. Legen Sie Ihre Hände fest zur Seite. Heben Sie Ihre Beine abwechselnd an und öffnen und schließen Sie sie wie eine Schere. Achten Sie beim Wechseln Ihrer Bewegungen darauf, dass Sie Ihre Beckenmuskeln straffen.
- Stellen Sie Ihre Füße in der gleichen Position mit gebeugten Beinen fest auf den Boden. Legen Sie Ihre Hände beiseite. Legen Sie einen kleinen Ball zwischen Ihre Knie. Spannen Sie den Beckenboden an. Heben Sie Ihre Hüften nun leicht an. Halten Sie diese Position mindestens 10 Sekunden lang. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal.
- Legen Sie sich mit ausgestreckten Armen auf den Boden. Heben Sie Ihre Beine senkrecht nach oben, halten Sie sie fest aneinander und senken Sie sie dann langsam nach links und rechts ab, ähnlich einem Pendel. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
Beginnen Sie noch heute
Sport und Spaß in Einem
- Stehen Sie auf und stellen Sie die Füße parallel zueinander schulterbreit auf. Spannen Sie Ihre Beckenmuskeln an. Gleichzeitig bewegen Sie das Becken vorwärts und aufwärts. Halten Sie diese Pose drei oder vier Sekunden lang und entspannen Sie sich. Führen Sie dann eine kontinuierliche Kreisbewegung aus, wie Sie es mit einem Hula-Hoop-Reifen tun würden.
Sie müssen nicht zum Fitnessstudio, um gesund zu bleiben und zu trainieren
Hula-Hoop-Reifen drehen macht Groß und Klein ganz viel Spaß
- Legen Sie sich auf eine Yogamatte auf den Rücken und legen Sie einen Gymnastikball unter Ihre Füße. Spannen Sie Ihre Beckenmuskeln 8 Sekunden lang an. Entspannen Sie sich, zählen Sie bis 10 und wiederholen Sie die Übung.
- Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken. Heben Sie Ihre Beine so an, dass Ihre Waden in einem 90-Grad-Winkel zum Boden stehen. Spannen Sie den Beckenboden an und öffnen Sie langsam Ihre Beine so weit wie möglich. Legen Sie Ihre Knie wieder zusammen. Entspannen Sie die angespannten Muskeln für ein oder zwei Sekunden und wiederholen Sie die Übung.
Kein Gymnastikball? Kein Problem! Verwenden Sie stattdessen einen Stuhl!
Sind Sie bereit, mit den Beckenboden Übungen für Zuhause zu beginnen? Versuchen Sie, sie und andere in Ihren Alltag zu integrieren. Sie werden Besserung in nur wenigen Wochen beobachten.
Ihrem Baby werden diese Beckenboden Übungen für Zuhause bestimmt gefallen
Ab einem bestimmten Alter können auch die Kinder mitmachen