Weihnachtssüßigkeiten, die man über die Festtage gern nascht!
Über die Weihnachtszeit fühlt man sich irgendwie wohler und gelassener. Man sitzt im engen Familienkreis beisammen und erlaubt sich etwas mehr zu essen oder zu naschen! Neben den weihnachtlichen Vorspeisen und dem schmackhaften Festessen sollten auch Weihnachtssüßigkeiten auf dem Tisch anwesend sein. Eigentlich fängt bereits seit der 35. Kalenderwoche – Ende August, Anfang September der Verkauf von typischen Weihnachtssüßigkeiten und solchen in fröhlicher Weihnachtsverpackung an. Gekauft werden diese meistens im Oktober und November und im Dezember backen viele Menschen, zusammen mit den Kindern, das weihnachtliche Vergnügen selbst. Doch welche Süßigkeiten werden am begehrtesten zu Weihnachten auf heimischen Tischen vernascht, verraten wir Ihnen in den folgenden Zeilen!
Christstollen als einheimische Weihnachtsleckerei
Der Christstollen wird erstmal im Jahr 1474 erwähnt und war eigentlich eine Fastenspeise, da dieser am Anfang aus Mehl, Wasser und Hefe bestand. Erst später wurden Butter und Rosinen hinzugefügt. Der Christstollen sollte 500 g Butter pro 1 kg Mehl enthalten, daran erkennen Sie den Echten. Meist bekannt und sehr beliebt ist der Dresdner Christstollen. Wer einen Stollen selber zubereiten möchte, kann hier das Rezept ausprobieren.
Dominosteine als Weihnachtssüßigkeiten
Die Dominosteine sind für Groß und Klein eine beliebte Nascherei in der Adventszeit. Diese sind quadratisch und in jeglicher Schokoladenverzierung erhältlich. Doch drin sehen sie so aus: Ganz oben Marzipan, in der Mitte Fruchtgelee und unten einen Lebkuchenboden. Die Dominosteine sind sehr kalorienreich, denn in 100 Gramm stecken 420 Kalorien. Sie galten früher als die Notpralinen der Armen, da diese schnell satt machen.
Spekulatius nimmt Platz 3 unter die beliebtesten Weihnachtssüßigkeiten
Spekulatius kennen alle! Dieses Gebäck ist eigentlich aus Belgien und Holland zu uns gekommen. Mit seiner besonderen Aromenkombination aus Kardamom, Zimt und Nelken ist dieses Gebäck aus der Weihnachtszeit einfach nicht wegzudenken. Wer sich Spekulatius selber zubereiten möchte, sollte einen klassischen Mürbeteig zubereiten und ihn mit der besonderen Gewürzmischung und Mandeln verfeinern. Dieses Weihnachtsgebäck wird wirklich liebend gern von Kindern und Erwachsenen jedes Alters verspeist.
Schoko-Nikolaus
Pure Schokolade in Form eines Nikolaus ist der Klassiker unter den Weihnachtssüßigkeiten. Die ersten schokoladigen Nikoläuse kommen im Jahr 1820 auf den Markt und im Gegensatz zu heute waren sie damals aus massiver Schokolade hergestellt. Die Schoko-Weihnachtsmänner sind die meist gekaufte und verschenkte Ware während dieser Festzeit bei uns in Deutschland. Über 150 Millionen Schokomänner produzieren deutsche Hersteller aus verschiedenster Schokoart und in unterschiedlicher Verpackung. Also ist die Kaufauswahl riesengroß!
Weihnachtsplätzchen und Vanillekipferl
Von allen bis jetzt aufgezählten Weihnachtssüßigkeiten verzehren die Deutschen am allerliebsten und heiß begehrtesten die selbst gemachten Weihnachtsplätzchen. Ob Vanillekipferl, Spritzgebäck, Linzer Plätzchen oder Muffins, das selbst gemachte Weihnachtsgebäck schmeckt am besten. Beim Backen verbringt man gewisse Zeit zusammen und man weiß ganz genau, was darin enthalten ist.
Ganz abgesehen davon, was Sie als Weihnachtssüßigkeiten bevorzugen, wünschen wir Ihnen ein gutes Gelingen, falls Sie sich diese selber backen. Verbringen Sie mit Ihren Liebsten eine magische Weihnachtszeit!
Nussmakronen als Weihnachtsplätzchen zubereiten
Gebrannte Mandeln als Weihnachtsnascherei
Lebkuchenkekse backen und als Weihnachtsleckerei verschenken
Weihnachtsbrownie mit Erdbeeren und Sahne
Ingwerplätzchen schmecken Groß und Klein
Mini-Kuchen mit Zitronenglasur
Vanillekipferl mit Zucker bestreut
Dekorieren Sie die Lieblingsmuffins passend zu Weihnachten
Spritzplätzchen sind schnell und lecker zum Zubereiten
Linzer Plätzchen mit leckerer Marmelade selber machen
Marzipankartoffeln sind auch unter die beliebtesten Weihnachtssüßigkeiten
Einen Lieblingskuchen zu Weihnachten zubereiten
Zimtsterne selber machen zu Weihnachten