Durstlöscher – Wie kann man schnell und richtig den Durst löschen?
Unser Körper verliert ca. 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeiten am Tag. An heißen Tagen verlieren wir sogar noch mehr, bis zu 4 Liter an 24 Stunden. Durst empfinden wir schon beim ersten verlorenen Liter Wasser und beim zweiten schwächt die Hirnfunktion. Geht der Verlust an Körperflüssigkeiten weiter, kann es zu Schwindelanfällen kommen und man könnte sogar in Ohnmacht fallen. 30% des Flüssigeitsmangels kann durch Suppen, Obst und Gemüse kompensiert werden, doch die anderen 70% müssen von Flüssigkeiten zugefügt werden. Deshalb möchten wir heute über gute Durstlöscher sprechen, durch die wir auch den Wasserverlust in unserem Körper ausgleichen können.
Gute Durstlöscher für einen frischen Sommer
Das Wasser stillt am besten den Durst
Gute Durstlöscher
- Der beste Durstlöscher ist und bleibt das Wasser. Ob Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure, obwohl ohne viel besser ist, oder einfach stilles Wasser aus der Leitung. Dieses stillt am besten den Durst. Dabei kann das Wasser durch einige Obststückchen zur Abwechslung besser abgeschmeckt werden.
- Die Erfrischungsgetränke dienen diesem Zweck auch sehr gut, doch nur wenn sie nicht zu süß, sauer und intensiv sind und wenig Kalorien enthalten. Am besten bereiten Sie sich selbst eine leckere Limonade oder mischen etwas frisch gepressten Orangensaft mit Wasser.
- Tees stillen den Durst auch ganz gut. Sie können verschiedene Sorten zusammen mischen, wie zum Beispiel Kräuter- und Früchtetees, Schwarz- und Grüntee. Lassen Sie etwas abkühlen und geben Sie etwas frische Minze oder Zitronenmelisse hinzu. Auch kleine Ingwerstücke sorgen für mehr Frische. Wer jedoch den Tee leicht versüßen möchte, der kann Sirup aus Holunderblüten, Rhabarber oder Beerenfrüchten benutzen.
Tipp: Um den Kinder-Durst zu löschen, bereiten Sie Frucht-Eislutscher zu, in Eiswürfelform zum Beispiel. Hierfür können Sie entweder verschiedene Fruchtstücke oder Püree benutzen. Auch kalte Lebensmittel, die wasserreich sind, wie z. B. Tomaten, Gurken, Melonen und Erdbeeren stillen ausgezeichnet den Durst.
Grapefruite Limonade mit Rosmarin
Die Durstlöscher dürfen nicht zu kalt und nicht zu heiß sein
Regelmäßig Trinken und die richtige Temperatur
In der Regel sollte man bis zwei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Doch an heißen Tagen und bei größeren Körperanstrengungen kann der Flüssigkeitsbedarf bis aufs Vierfache ansteigen. Um die beim Schwitzen ausgeschiedenen Mineralstoffe zu ersetzen, sollte man regelmäßig Flüssigkeiten trinken, und zwar noch bevor das Durstgefühl auftritt oder der Mund trocken wird. Die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr beugt Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und Schwindel vor.
Die Erfrischungsgetränke dürfen nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. Eisgekühlte Getränke löschen kurzfristig den Durst können aber Magenbeschwerden auslösen. Anderseits verstärken die heißen Getränke das Schwitzen und so verlieren Sie mehr Körperwasser.
Wir möchten Ihnen noch zwei Durstlöscher-Rezepte als Idee mitgeben!
Apfel- Möhren-Orangen Getränk
Die Zutaten:
- 100 ml Orangensaft
- 100 ml Apfelsaft
- 140 g fettarmer Joghurt
- 100 ml Möhremsaft
- 1 TL Kürbiskernöl
Die Zubereitung
Alle Zutaten werden mit dem Stabmixer oder dem Blender gut zusammen gemischt. Sie können das Getränk kurz in den Kühlschrank stellen oder auch sofort servieren.
Limonade mit Wassermelone und Minze
Die benötigten Zutaten:
- 1/2 mittelgroße Wassermelone
- 4 mittelgroße Limetten
- 1 Tasse Mineralwasser
- 1 Tasse frische Minzblätter
- Eiswürfel
Die Zubereitung
Wassermelonenschale entfernen und Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Den Saft der Limetten auspressen und alle Zutaten für 30 bis 60 Sekunden, auf hoher Stufe im Standmixer vermengen. Verteilen Sie in Gläser, geben Sie einige Eiswürfel hinzu und voila! Ihr Erfrischungsgetränk ist fertig!
Weitere Inspirationen für Durstlöscher bekommen Sie durch unsere Bilder unten. Wir wünschen Ihnen gesund zu bleiben und genießen Sie die Drinks!
Eine gesunde Erfrischung mit Avocado und Limetten
Kühle Erdbeere-Kiwi Limonade
Geben Sie Ihre Lieblingsfrüchte in Glas Wasser hinzu
Gurke-Ananas Drink für den heißen Sommer
Erdbeer-Limo mit einem Spritzer Limettensaft
Honigmelone und marokkanische Minze
Mischen Sie verschiedene Teesorten miteinander und lassen Sie abkühlen
Trinken Sie regelmäßig Flüssigkeiten
Pfirsich-Limonade als Sommerdrink