Lästige Flecken – Entfernen Sie lästige Flecken vom Teppich mit umweltfreundlichen Methoden!
Lästige Flecken – Entfernen Sie lästige Flecken vom Teppich mit umweltfreundlichen Methoden!
Wollen Sie lästige Flecken vom Teppich entfernen? Ich bin sicher, jeder von uns weiß das bequeme Gefühl der sauberen Teppiche zu Hause zu schätzen. Aber die Wahrheit ist, dass gewöhnlich viel Arbeit dahinter steckt.
Doch die Entfernung lästiger Flecken vom Teppich kann einfacher sein, als Sie vielleicht denken. Womit geht das? Als Beispiel für effektives Mittel gebe ich Ihnen dieses Rezept: ¼ Tasse Essig, 1 Teelöffel Seifenablage, warmes Wasser und das alles in einer Sprühflasche. Man kann so ganz viele Flecken im Haushalt entfernen.
Vorsicht:
Bevor Sie einen Fleck aus Ihrem Teppich entfernen, sollten Sie das Lösungsmittel irgendwo ausprobieren. Lesen Sie auch die Reinigungsinstruktionen der Hersteller des Teppiches. Bei den antiken Teppichen sollten Sie sich immer von einem Experten beraten lassen.
Lästige Flecken – Woher kommen sie?
1. Essen und Getränke
2. Haustiere
3. Kinder
4. Dreck, Öl und Teer
Essen und Getränke
Man muss sich oft mit den Flecken einiger unvorsichtiger Esser und Trinker auseinandersetzen. Sie können die Flecken durch ein paar einfachen Methoden verschwinden lassen.
Neben der oben beschriebenen Mischung gibt es auch weitere effektive Vorgehensweisen. Bei sehr hellen Teppichen könnten man etwa pures Wasserstoffperoxid einsetzen. Dann soll man die Stelle mit einer großen Menge Sprudelwasser entfernen. Damit Sie sich vor Beschädigungen schützen, probieren Sie zuerst auf kleinen Bereichen aus.
Einen Kaugumi könnten Sie durch Eiswürfel in einer Plastiktüte entfernen.
Ratschlag: Sie sollten den Fleck nicht reiben. So kann er tiefer in den Stoff eindringen. Radieren Sie anstattdessen mehrfach aus.
Um alle hindernden Gerüche zu entfernen, besprühen Sie mit Sprudelwasser
Haustiere
Diese sind oft die größten Feinde Ihres Teppichs.
Zuerst sollten Sie die naßen Flecken ausradieren und dann erst den Teppichreiniger auftragen. Um alle hindernden Gerüche zu entfernen, besprühen Sie mit Sprudelwasser.
Ist der Fleck schon trocken? Befeuchten Sie diesen mit warmem Wasser!
Ratschlag: Der Lappen soll sauber sein und in einer hellen Farbe. Sobald dieser schmutzig wird, soll er ersetzt werden.
Die Zeit zum Spielehn kann schlecht für die Teppiche sein
Kinder
Die Zeit zum Spielehn kann schlecht für die Teppiche sein. Doch für die meisten Flecken haben wir passende Lösungen für Sie parat.
Kreide: Alle oben benannten DIY Methoden werden dazu hilfreich sein. Falls die Kreide in den Teppich eingeschmeltzt ist, kann die Idee mit dem Eis sehr nützlich sein.
Tinte oder Farbe: Sie sollten so schnell wie möglich die frische Farbe radieren, bevor diese abtrocknet. Das sollten Sie am besten mit einem in Alkohol eingetauchten Tuch tun. Wiederholen Sie das so oft, bis der Fleck weg ist. Spülen Sie mit warmem Wasser aus.
Klebstoff: Sie könnten hier mit Nagellackentferner die Situation lösen. Tragen Sie auf und radieren Sie aus.
Blut: Hier sollten Sie immer kaltes Wasser benutzen. Das warme Wasser lässt den Fleck tiefer in den Stoff eindringen. Die Mischugn aus Essig und Wasser kann ebenfalls sehr viel weiter helfen.
Sie haben welche Teppiche, die wie für immer verloren wegen Dreck aussehen?
Dreck, Öl und Teer
Sie haben welche Teppiche, die wie für immer verloren wegen Dreck aussehen? Keine Panik! Hier sind ein paar Lösungen für Sie!
Dreck und Schlamm:
Entfernen Sie zuerst mit dem Staubsauger den oberflächlichen Dreck. Tragen Sie nun den Teppichreiniger ein und reiben Sie.
Öl und Fett:
Tragen Sie auf dem Fleck Maismehl auf. Dieses absorbiert den Dreck. Bürsten Sie den Bereich mit einer Schmutzbürste. Nun benutzen Sie wieder den Staubsauger, um das Mehl zu entfernen.
Teer: Zuerst sollten Sie den Fleck reiben, um so den Dreck an der Oberfläche zu entfernen. Dann sollten Sie Teppichreiniger auftragen und den Rest putzen.
Wie sieht es aus? Wollen Sie diese neuen Methoden gegen lästige Flecken ausprobieren und etwas Geld an professionellen Firmen sparen? Viel Erfolg!
Debbie Basnett, Vintage Scout Interiors, TerraCotta Properties, Alexander Johnson Photography, Artistic Designs for Living, Tineke Triggs