Ziegenmilchseife selber machen: Das Rezept + Anleitung
Wer am liebsten Naturkosmetik verwendet, weiß ganz genau, dass es nichts Besseres für die Haut gibt als die selbstgemachte Seife. Man kann sich Naturseife nach Vorlieben selbst herstellen, doch heute haben wir eine tolle Idee, und zwar Ziegenmilchseife selber machen. Diese bringt einige Vorteile für die Haut mit: sorgt für gesunde, weiche und ernährte Haut, lindert Reizungen und Entzündungen, hält die Haut aknefrei, schützt vor Hautkrebs und verhindert vorzeitiges Altern.
Wie Sie sich die Ziegenmilchseife selber machen können, zeigen wir im Folgenden. Sie finden auch das Rezept und eine genaue Anleitung dazu.
Hände waschen mit Naturseife
Ziegenmilchseife für gereizte Haut
Ziegenmilchseife das Rezept
- 250 g Ziegenmilch(gefrohren und roh)
- 117 g NaOH (kaustisches Soda)
- 247 g Olivenöl
- 248 g Kokosöl
- 165 g Palmöl
- 124 g Sheabutter
- 42 g Rapsöl
- 42 g äutherisches Öl nach Wunsch
Benutzen Sie rohe Ziegenmilch
Glas- oder Keramikbehälter benutzen
Die Anleitung
Als Allererstes sollten Sie die Milch in Eiswürfelform geben und über Nacht einfrieren lassen.
Die Milch-Eiswürfel werden in einen passenden Behälter gegeben und das NaOH nachhinein hinzugefügt. Sehr wichtig: Benutzen Sie keine Metall- oder Alubehälter, da diese eine Reaktion mit dem NaOH auslösen können. Etwa 1 Stunde dauert es, bis sich beide Zutaten gut vermischen. Wegen der hohen Temperatur, lässt der Zucker in der Ziegenmilch diese dunkler werden. Daher ist es gut, die Temperatur der Milch möglichst niedrig zu halten, ca. 18 bis 30 Grad.
In der Zwischenzeit schmelzen Sie die Öle im Wasserbad. Die Sheabutter wird zum Schluss dazu gegeben, die von der Wärme der anderen Öle schmilzt. Bevor Sie die zwei bereits vorbereiteten Komponenten zusammenmischen, sollten die Öle eine Temperatur zwischen 27 und 30 Grad haben und die Milch etwa 5 Grad weniger als die Temperatur der Ölmischung. Vermischen Sie gut und verteilen Sie in Silikonformen nach Wunsch. Diese werden für 24 Stunden in der Tiefkühltruhe gelassen. Herausnehmen und weitere 24 Stunden bedeckt im kühlen Raum bewahren. Danach werden die Seifenstücke herausgenommen und wenigstens einen Monat vor Anwendung trocknen lassen.
Gestalten Sie nach Lust und Laune die Form der hausgemachten Seife
Zusätzliche Deko
Bevor Sie die Formen mit der Seife in die Tiefkühltruhe setzen, können Sie die Seifenstücke nach Lust und Laune dekorieren. Einen tollen Marmoreffekt bekommen Sie zum Beispiel, indem Sie etwas Zimt darüber streuen und mit einem Zahnstocher diesen leicht einmischen.
Sorgen Sie für Ihre schöne und gesunde Haut und stellen Sie sich eine tolle Ziegenmilchseife zu Hause selber her!
Eine tolle Kombination: Kaffee, Vanille und Ziegenmilch
Benutzen Sie kleine und schöne Formen
Eine Seife, die glatte und weiche Haut garantiert
Die selbstgemachte Ziegenmilchseife ist eine tolle Geschenkidee
Machen Sie Naturseife nach Ihren individuellen Vorlieben
Die Seife mit Ziegenmilch ist auch für die zarte Babyhaut gut geeignet