Traditionelles und veganes Vanillekipferl Rezept
Ein Weihnachten ohne Kekse ist wie ein Weihnachten ohne den Weihnachtsmann. Wer liebt denn nicht leckere Kekse? Die kleinen mondförmigen Vanillekipferl zählen dabei zu den beliebtesten in ganz Europa, stammen ursprünglich auch aus unserer Region. Sie sind sehr aromatisch, süß und so leicht zu machen, dass die Kinder auch mitmachen können. Das machen sie auch sehr gern. Wenn Sie planen, besonders viele Kekse zu machen, sind die kleinen Bäcker sogar eine große Hilfe. Wir zeigen Ihnen das traditionelle Vanillekipferl Rezept, aber auch eine vegane Option, denn schließlich enthält das Original Eier und Butter. Weitere Rezepte für Weihnachtsgebäck können Sie außerdem hier finden.
Der Lieblingskeks zu Weihnachten
Wie mit Schnee bestreut
Auch zum Verschenken
Traditionelles Vanillekipferl Rezept
Das traditionelle Vanillekipferl Rezept wird bereits seit vielen Jahrzehnten unverändert jährlich gebacken und genossen. Zur Adventszeit werden auch typische Backwerkstätte für die Kleinen organisiert, wo Kinder sie selber backen dürfen. Folgende Zutaten werden Sie brauchen:
- 250-300 g Mehl
- 200-225 g kalte in Scheiben geschnittene Butter
- 100-150 g gemahlene Mandeln oder Walnüsse
- 80 g Zucker
- 2 Eigelbe
- Mark einer Vanilleschote
- Eine Prise Salz
- Puderzucker, vermischt mit Vanillezucker
Vanilleschoten geben besonders viel Aroma und etwas würzigen Geschmack ab, Sie können aber auch Vanillezucker benutzen. Falls Sie auf die Chemie verzichten wollen, können Sie auch Ihren eigenen Vanillezucker herstellen. Einfach ein Konservenglas mit Zucker füllen, einige Vanilleschoten in Stücke schneiden und vermischen. Das lassen Sie jetzt etwa zwei Wochen ungerührt ziehen.
Die Zutaten für die Vanillekipferln zusammen zu einem Teig mischen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für eine Stunde ruhen lassen. Dünne Rollen aus dem Teig rollen und in kleine Stücke schneiden. Jedes Stück zu einem Halbmond formen und auf Backpapier verteilen. Ofen auf 180 Grad vorheizen und etwa 10-15 Minuten backen oder bis die Kekse leicht goldbraun sind. Noch heiß aus dem Ofen mit Puderzucker bestreuen. Die gebackenen Kekse sind in einem verschlossenen Behälter bis zu einem Monat haltbar.
Kinder machen gerne die kleinen Monde
Mit Zucker noch heiß bestreuen
Oder in Puderzucker wälzen
Bis zu einem Monat haltbar
Veganes Vanillekipferl Rezept
Das vegane Rezept wird ähnlicherweise zubereitet. Nur die Zutaten unterscheiden sich:
- 250-300 g Mehl
- 200-225 g Margarine
- 100-150 g gemahlene Mandeln oder Walnüsse
- 80 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- Eine Prise Salz
- Puderzucker, vermischt mit Vanillezucker
Einen Teig aus den Zutaten machen und wieder eine Stunde lang kühl stellen. 10-15 Minuten im heißen Ofen backen und danach mit Puderzucker bestreuen oder etwas kalt werden und gleich in einer Schüssel wälzen.
Vegan dürfen die Vanillekipferln auch sein
Statt in Zucker können Sie auch in Schokolade eintauchen
Passende Tischdekoration sollte ebenfalls nicht fehlen
Mit heißer Schokolade oder Tee schmecken sie besonders lecker
So ein Geschenkkästchen kommt immer gut an