Das sollten Sie über die kalt gepressten Obst- und Gemüsesäfte wissen
Die kalt gepressten Obst- und Gemüsesäfte werden immer populärer in den letzten Jahren. Dahinter steht unter anderem der Beitrag der Werbung von diesen. Es gibt eine Reihe von teuren Haushaltsgeräten, die man sich holen kann, um frische Säfte selber zuzubereiten. Allerdings müssen sie mit Vorsicht genossen werden. Nicht, dass man keine Vorteile davon hat. Aber man muss sich in ihren Wirkungen und Eigenschaften gut auskennen, damit man in der Tat auch einen wesentlichen gesundheitlichen Vorteil bekommt. Hier sind einige interessante Tatsachen über diese Art von Obst- und Gemüsesäften, die wir uns alle vor Augen halten sollten.
Kalt gepresste Gemüse- und Obstsäfte können aus den unterschiedlichsten Produkten gemacht werden
Die echt gesunden kalt gepressten Obst- und Gemüsesäfte werden in zwei Schritten zubereitet
Zuerst müssen Obst und Gemüse so viel wie möglich manuell gepresst werden. Erst im zweiten Schritt bringt man eine hydraulische Presse zum Einsatz. Damit wird die Flüssigkeit aus der Pulpe herausgequetscht. Im Ergebnis kriegt man einen sehr klaren Saft. Dieser zweite Schritt erfolgt unter hohem Druck und es wird manchmal auch Pascalisation genannt. Pascalisation kommt vom Namen von Blaise Pascal, der diesen Prozess beschrieben hat. Es handelt sich um eine Technik, bei welcher mit Hilfe von hohem Druck auf Nahrungsmittel und Getränke einige Mikroorganismen und Enzyme deaktiviert werden. Infolgedessen halten diese kalt gepressten Obst- und Gemüsesäfte länger an. Sie können also länger als andere Säfte benutzt werden, besonders wenn man sie mit den nicht pasteurisierten Produkten vergleicht.
Tipp für gesundes Essen: Sie können in einem Saft Gemüse und Obst mischen.
Kein Zucker und keine Konservierungsstoffe, mehr gesunde Inhalststoffe
Die kalt gepressten Obst- und Gemüsesäfte sind unter anderem deswegen so gesund, weil sie überhaupt keine Zusatzstoffe enthalten. Sie werden aus dem gleichen Grund als ein gutes Entgiftungsmittel eingesetzt. Bei den kaltgepressten Säften werden die meisten gesunden Inhaltsstoffe aufbewahrt. Das liegt daran, dass es bei diesem Prozess zu keiner hohen Temperatur kommt. Und gerade diese vernichtet viele der gesunden Ingredienten!
Die grünen Gemüsesäfte gehören zu den gesündesten
Genauso lecker wie die frisch gepressten
Die frisch gepressten Obst und Gemüsesäfte sind dann ideal, wenn man sie sofort genießen kann. Im anderen Fall sollte man lieber die kalt gepressten vorziehen. Der Grund dafür: Sie haben einen genauso guten Geschmack, aber die Produkte halten länger an. Außerdem schafft man es bei dieser Art von Produkten, den ganzen Saft fast bis auf den letzten Tropfen auszupressen. Die übrig gebliebene Pulpe ist quasi trocken.
Streben Sie eine Abwechslung in Farben bei den Obst- und Gemüsesäften an
Ziehen Sie so oft wie möglich die grünen Säfte vor!
Die kaltgepressten Säfte sind besonders gesund. Sie werden vor allem den Menschen empfohlen, die schnell viele gesunde Inhaltsstoffe zu sich nehmen müssen und aus irgendeinem Grund nicht dauernd Salat essen wollen. Das Chlorophyll in den Säften hilft bei der Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. Außerdem wird die Haut gereizt. Hier ist ein toller Typ: Kombinieren Sie Gurken, Sellerie, Spinat und Zitrone.
Gesund zu essen bedeuetet oft, sich an die grüne Farbe zu halten
Richtiger Konsum und Kombinieren mit anderen Lebensmitteln
Die Obst- und Gemüsesäfte dürfen nicht unterschätzt werden. Vor allem die kaltgepressten können die meisten gesunden Inhaltsstoffe in sich aufbewahren. In manchen Fällen können sie wie eine kleine Mahlzeit angesehen werden. Die Kombination mit anderen Lebensmitteln ist nicht immer passend. Z.B. kann man durchs Kombinieren mit Obst oder Gemüsesalat zu übermäßig starkem Zuschuss von Vitaminen und anderen Inhaltsstoffen beitragen. Schließlich könnte man sich etwas schlecht fühlen. Die Kombination mit Lebensmitteln mit einem ganz anderen Geschmack könnte wiederum den Magen irritieren. Trinken Sie also den Saft zu solchen Tageszeiten, wenn Sie bereits satt sind und ein bisschen noch Zuschuss an Energie brauchen!
Gesundes Essen bedeutet für viele Personen vielfältige Obst- und Gemüsesäfte
Kalt gepresste Obst- und Gemüsesäfte schmecken genauso gut wie frisch gepresste…
…halten aber länger an!
Vergessen Sie es nicht: Der gute kalt gepresste Saft wird in zwei Schritten gemacht
Keine Lust auf Salat? Trinken Sie einen leckeren und gesunden Gemüsesaft.
In einem schönen Glas können Sie Ihren Gästen jedes Mal tollen Gemüse- oder Obstsaft anbieten
Obst und Gemüse der Saison in Form von Saft: Das ist ein ebenfalls toller Tipp für gesundes Leben
Ein gesünderes Leben geht ebenso durch den guten Detox mit Gemüsesäften
Der kalt gepresste Saft ist eigentlich eine sehr edle Wahl!