Was bedeutet Conversion Rate und warum diese so wichtig für Ihr Business ist?

avgustina / October 06 2022

Wie sieht es zurzeit mit Ihrem Business aus? Was ist der Zweck Ihrer Marketingstrategie? Leads generieren, Kunden gewinnen oder den Markt aufklären? Viel wichtiger als Ihr Hauptziel ist eigentlich auch die Frage, wie nah Sie diesem sind. Dies lässt sich am besten durch die Verfolgung der sogenannten Conversion Rate (zu Deutsch: Umwandlungs- oder Konversionsrate) messen.

Dieser wichtige Indikator kann nicht ohne weiteres verwendet werden. Wenn Sie die Konversionsrate nicht regelmäßig messen oder sie nicht korrekt berechnen, kann dies Ihrem Unternehmen ernsthaft schaden. Es gibt natürlich auch noch erprobte Wege, diese Rate nachhaltig zu steigern und sie optimal für Ihr Unternehmen zu nutzen. Was genau hinter diesem Begriff steckt und was Sie darüber unbedingt wissen sollten, erfahren Sie in den nachfolgenden Zeilen dieses Beitrags.

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Was ist Conversion Rate?

Im digitalen Marketing wird jedes Mal, wenn jemand eine wichtige Aktion für den Zweck Ihrer Marke durchführt, eine sogenannte Konversion (Umwandlung) erreicht. Je nach Ihrer eigenen Strategie kann diese Aktion das Ausfüllen eines Formulars, der Kauf eines Produkts, das Folgen in den sozialen Medien, das Steigern des organischen Traffics usw. sein. Die Conversion Rate ist also eine Kennzahl, mit der Sie verfolgen können, wie viel von Ihrem Publikum tatsächlich konvertiert und dem Unternehmen die erwünschten Ergebnisse bringt.

Und wie wird das gemacht? Durch die Berechnung der Anzahl der Konversionen im Vergleich zur Gesamtzahl der Besucher des betreffenden Kanals. Dieser Kanal kann eine Landing Page, eine E-Commerce-Produktseite oder ein Anmeldeformular sein.

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Warum sollten Sie die Conversion Rate genau überwachen?

Die Überwachung der Konversionsrate ist aus mehreren Gründen sehr wichtig für jede digitale Marketingstrategie. Zunächst einmal zeigt diese den sogenannten Return on Investment (ROI) der Marketingmaßnahmen und gibt Aufschluss darüber, ob die Planung beibehalten werden sollte. Durch die Messung der Konversionsrate in allen Phasen können Sie unterschiedliche Engpässe finden und verpasste Chancen erkennen.

Selbst profitable und sehr erfolgreiche Unternehmen investieren in die professionelle CRO (Conversion Rate Optimization) bei Agenturen, wie beispielsweise auf growganic.de. Und warum? Weil es immer Raum für Verbesserungen gibt. CRO ist eben eine der besten Möglichkeiten, ohne radikale Maßnahmen den Umsatz zu steigern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Man muss nur die bereits vorhandene Struktur optimieren.

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Wie berechnet man die Konversionsrate?

Es gibt eine sehr einfache Formel zur Berechnung der Konversionsrate. Die Berechnung erfolgt in Prozent und vergleicht die Gesamtzahl der Besucher einer Seite mit der Anzahl der Nutzer, die auf die Seite konvertiert sind. Wenn Sie also eine Landing Page mit den folgenden Zahlen haben:

Besucher: 10.000; umgewandelte Personen: 100.

Die Berechnung der Konversionsrate für diese Seite ergibt sich aus der Gesamtzahl der Konversionen geteilt durch die Gesamtzahl der Besucher. Also 100/10000 = 1%.

Auch wenn es einfach ist, diese Zahlen zu ermitteln, müssen Sie dies nicht manuell tun. Die wichtigsten Analyse-Tools auf dem Markt, wie das leistungsstarke Google Analytics, verfügen über Möglichkeiten, die Konversionsrate genau und schnell zu verfolgen.

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Wie kann man die Conversion Rate erhöhen?

Im Endeffekt ist das größte Ziel, die besten Wege und Praktiken zur Optimierung der Ergebnisse zu finden. Dabei kann Ihnen mit Sicherheit eine seriöse Agentur für Landingpage optimerung helfen. Gute Profis kennen sich da in jedem Detail aus und werden die Sache fachkundig angehen. Sehen Sie sich trotzdem noch diese 4 wichtigen Tipps an. Sie sind schon eine zusätzliche kleine Hilfe in die richtige Richtung.

A/B-Tests

Es handelt sich hier um den Vergleich zwischen zwei Versionen derselben Seite mit einer Änderung dazwischen. Diese beiden Versionen stehen den Nutzern gleichzeitig zur Verfügung, wobei ein Prozentsatz die Variante A sieht und der andere die Variante B. Ziel ist es herauszufinden, wie sich das getestete Element auf die Konversionen auswirkt. Am Ende des Tests wird die bessere Variante weiterverwendet.

Den Mehrwert klar zeigen

In vielen Fällen konzentriert sich eine Webseite zu sehr auf die Beschreibung von Merkmalen und Funktionen oder rechtfertigt bereits die Preise. Die Priorität muss eigentlich darin liegen, den Mehrwert zu vermitteln, d. h. den Nutzen, den der Besucher daraus zieht. Wenn Sie das richtig tun, wird auch der Preis Sinn machen, die üblichen Einwände fallen weg, und Ihre Besucher werden eher bereit sein zu handeln.

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Mentale Auslöser

Die üblichen und effektvollsten mentalen Auslöser sind:

Knappheit: Das Angebot von wenigen Einheiten eines Produkts vermittelt das Gefühl, dass es beliebt und von großem Wert ist;

Dringlichkeit: Zeitlich befristete Angebote sprechen den Sofortigkeitsaspekt an und fordern den Besucher zur Handlung auf;

Exklusivität: begrenzte Auflagen und exklusiver Zugang geben einem das Gefühl, etwas Besonderes und Wichtiges zu sein;

Abneigung gegen Verluste: Zu zeigen, was man verlieren wird, wenn man das Angebot verpasst, ist ebenso ein großartiger Auslöser.

Einfache Sprache

Zu guter Letzt ist es extrem wichtig, wie man mit seinem Publikum spricht. Wie viele Websites haben Sie schon gesehen, die eine ausgefeilte Sprache aufweisen, die aber nicht wirklich vermitteln, was das Unternehmen tut? Unzählige! Verwenden Sie also eine klare, einfache Sprache, die Ihre Werte und Ideen ohne Verzögerung kommuniziert, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Eine komplizierte Kommunikation schafft nur Hindernisse.

Die Conversion Rate ist einfach eine der wichtigsten Kennzahlen des digitalen Marketings und darf in Ihrer Marketingstrategie auf keinen Fall fehlen. Lassen Sie sich von gut bewährten und erfahrenen Fachleuten beraten und machen Sie das Beste daraus!

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