Smart Home auf dem Vormarsch: Das sind die Haushalts-Trends der Zukunft!

Gioia / October 06 2016

Auch wenn der Begriff Smart Home wie ein Wort aus einer fernen Zukunft erscheint, ist uns dieses Thema häufig näher als gedacht. Viele Produkte und konkrete Anwendungen werden bereits ausgiebig in der Praxis getestet und stehen kurz vor der Markteinführung, während andere Produkte bereits Standard sind. Die Anwendungsmöglichkeiten für die innovative Technik in unseren Haushalten sind enorm vielfältig. Sie umfassen unter anderem

  • Sicherheit von Wohnungen und Häusern
  • Heizung und Energiemanagement
  • Versorgung mit Lebensmitteln
  • Unterhaltung und Kommunikation

Mit Smart Home kann die Sicherheit von Wohnungen erhöht werden, indem ein wirksamer und über das Smartphone steuerbarer Einbruchsschutz genutzt werden kann. Eine intelligente Steuerung von Heizung und Warmwasseraufbereitung sorgt dafür, dass langfristig Energie und damit Kosten gespart werden können. Intelligente Kühlschränke sind bereits heute in der Lage zu erkennen, welche Lebensmittel besorgt werden müssen. Ein Blick auf das Smartphone verrät dem Kunden im Supermarkt, welche Produkte er dringend einkaufen muss. Und auch im Bereich Unterhaltung und Kommunikation sind die Möglichkeiten extrem vielfältig. Jedes Familienmitglied kann sich sein individuelles Radioprogramm zusammenstellen, während Anrufe automatisch in den Raum geleitet werden, in dem sich die gesuchte Person gerade aufhält.

So könnte mit Blick auf die Möglichkeiten von Smart Home konstatiert werden, dass es eigentlich kaum Bereiche gibt, die von diesen Thema nicht berührt werden.

Den eigenen Haushalt mit der Smart Watch steuern – dieser Traum ist bereits Wirklichkeit. Auch wenn noch nicht alles geht, scheint hierin tatsächlich die Zukunft zu liegen.

smart home haushalt trends

Werbung

Smart Home ist einer der wichtigsten Trends überhaupt

Bei Smart Home handelt es sich um einen Trend, dem Experten in verschiedenen Branchen für die nächsten Jahre ein enormes Potential zu trauen. Doch was wird unter diesen Begriff eigentlich überhaupt verstanden? Zunächst dient Smart Home als Oberbegriff für eine Entwicklung, welche die verschiedenen Systeme und Funktionen in Wohnhäusern miteinander vernetzen sowie in ihrem Zusammenspiel optimieren soll. Die möglichen Anwendungen betreffen eigentlich alle Bereiche in einem Haus bzw. in einer Wohnung. So kann es für den Bereich Heizung und Energie sehr sinnvoll sein, wenn die Steuerung der Jalousien und der Fenster mit der Steuerung der Heizungsanlage in Einklang gebracht wird. Dabei sollten natürlich auch die Informationen über das Wetter sowie insbesondere die Sonneneinstrahlung in die Steuerung einfließen. Scheint die Sonne, werden die Jalousien hochgefahren und gleichzeitig die Heizung gedrosselt, ohne dass der Bewohner sich darum kümmern muss. Ergebnis ist langfristig eine enorme Energieersparnis.

Das Gleiche gilt für die Steuerung der Beleuchtung. Intelligente Systeme registrieren, in welchen Räumen gerade Licht benötigt wird und steuern die Lampen entsprechend. Befürchtungen, dass der Mensch in diesem Kontext die Kontrolle über sein Wohnumfeld verliert, sind dabei weitgehend unbegründet. Mit dem Smartphone oder dem Rechner als Schnittstelle kann er alle Prozesse bei Bedarf überwachen und natürlich auch direkt eingreifen. Ein weiterer Schritt im Bereich Smart Home ist eine Vernetzung mit anderen Haushalten sowie mit Dienstleistern und Versorgern. Mit Hilfe von intelligenten Stromzählern werden Prozesse im Haushalt so gesteuert, dass Strom nur dann verbraucht wird, wenn er im Netz gerade im Übermaß vorhanden und damit billig ist. Auch so lassen sich enorme Mengen an Energie sparen, was sich langfristig auch in der Geldbörse der Verbraucher bemerkbar machen sollte.

Waschmaschinen werden immer intelligenter

Die Entwicklungen und Neuerungen, die im Zuge des Trends Smart Home in den Haushalten Einzug halten, sind sehr unterschiedlicher Natur und in vielen Fällen bereits Realität, wie etwa ein Blick auf Waschmaschinen der neuesten Bauart zeigt. Diese sind mittlerweile sehr gut in der Lage, die Wäsche zu analysieren, das passende Programm auszuwählen, sowie Wasser und Waschmittel genau zu dosieren. Auf dieser Basis ist der Wasserverbrauch moderner Waschmaschinen auf einen Bruchteil des Verbrauchs von Geräten älterer Bauart gesunken. Der Vorteil für den Verbraucher liegt natürlich auch hier auf der Hand:

  • Er verbraucht weniger Strom
  • Er verbraucht weniger Wasser
  • Er verbraucht weniger Waschmittel
  • Das Wäschewaschen macht weniger Arbeit

So wird langfristig der Geldbeutel geschont, so dass sich die Anschaffungskosten bereits nach wenigen Jahren amortisieren. Darüber hinaus braucht sich der Hausmann oder die Hausfrau keine Gedanken über die richtige Dosierung und das passende Programm zu machen und spart somit auch Zeit. Liegt eine Störung vor, wird der Kundendienst automatisch informiert und der Besitzer braucht sich um nichts weiter zu kümmern.

Weitere Trends im Überblick

Wie bereits erwähnt, betrifft das Thema Smart Home nahezu alle Facetten im Haushalt. Besonders interessant sind dabei die Bereiche Kommunikation und Unterhaltung sowie Sicherheit. So kann in einem Smart Home zentral auf alle Medien wie Fotos, Filme, Radioprogramme oder Streaming-Dienste zugegriffen werden, so dass nicht länger in jedem Raum bzw. von jeder Person ein eigener Computer benötigt wird. Über das WLAN sind die Geräte aller Bewohner in Echtzeit miteinander verbunden. Während dieser Bereich vor allem den Wohnkomfort betrifft, lassen sich mit Smart Home auch handfeste Sicherheitsprobleme lösen. Ausgestattet mit einer Reihe von Sensoren registrieren entsprechende Systeme sehr genau, ob die Personen, die sich in einer Wohnung aufhalten, dazu berechtigt sind oder nicht. Im Zweifelsfall wird sofort Alarm geschlagen und der Bewohner informiert. Über sein Smartphone kann er dann per Webcam schauen, was los ist und gegebenenfalls die Polizei informieren. Das Gleiche gilt für Rauchmelder oder für die Überwachung der Luftqualität.

Waschmaschinen werden stetig intelligenter – eine große Hilfe im Haushalt!

smart home haushalt trends waschmaschine

Fazit – Mit Smart Home zu mehr Komfort und Effizienz

Die Möglichkeiten, die sich im Rahmen des Smart Home Trends bieten, sind in jedem Fall umfangreich und dabei noch lange nicht vollständig ausgereizt. Gerade mit Blick auf den Ausstattungsgrad vieler Wohnungen wird klar, dass hier für die Industrie ein großes Geschäft liegt. Dem gegenüber steht aber auch eine gewisse Skepsis auf Seiten der Bevölkerung. Sicher nicht komplett von der Hand zu weisen sind Befürchtungen vor einer umfangreichen Überwachung der Verbraucher. Vor diesem Hintergrund wird es nicht nur darauf ankommen, die Kunden von den Vorteilen hinsichtlich Kosteneffizienz und Komfort zu überzeugen, sondern auch deren Vertrauen in einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihren Daten zu gewinnen.

Bildquellen:

Abbildung 1: © Unsplash (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Abbildung 2: © bierfritze (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Verwandte Artikel
neue Artikel