Den Passenden Schulranzen für jedes Alter finden
Die Auswahl an unterschiedlichen Schulranzen und –rucksäcken ist riesig! Neben dem individuellen Geschmack des Kindes spielt zudem bei der Auswahl eine wichtige Rolle, dass die Büchertasche ergonomisch ist und rückenschonend getragen werden kann.
Um das richtige Modell zu finden, ist diese kurze Checkliste hilfreich, welche die wichtigsten Kriterien für einen geeigneten Schulranzen zusammenfasst.
- Der Schulranzen darf nicht größer als der Oberkörper des Kindessein.
- Die Form des Rückenpolsters sollte der Wirbelsäule angepasst und daher S-förmig sein.
- Brust- und Hüftgurtsorgen dafür, dass der Schulranzen nicht hin und her rutscht.
- Der Rücken, ebenso wie alle Tragegurte, sollten atmungsaktiv gepolstert sein.
- Die Schulterriemen müssen verstellbar und mindestens vier Zentimeter breit sein, damit sie nicht einschnüren.
- Das Eigengewicht der Tasche sollte so leicht wie möglich sein.
- Fluoreszierende und retroreflektierende Flächen nach DIN 58124
Der richtige Schulranzen für Grundschüler
ABC-Schützen sind im Alter von sechs oder sieben Jahren meistens nicht besonders groß. Daher darf auch der Schulranzen nur eine gewisse Größe haben, damit er das Kind weder an den Schultern noch an der Seite überragt. Markenhersteller wie McNeill, ergobag und DerDieDas entwickeln Modelle speziell für zierliche Grundschüler, die zum einen eine kompakte Form und zum anderen ein geringes Gewicht besitzen. Die Zeiten von starren, kastenförmigen Büchertaschen sind längst vorbei: Die modernen Schulranzen für Grundschüler, die Sie zum Beispiel hier kaufen können, erinnern an Rucksäcke, wodurch sie besser am Rücken anliegen und von den Kindern leichter getragen werden können. Dies verhindert Fehlbelastungen und dient damit der Rückengesundheit Ihres Kindes. Darüber hinaus kommen die Designs sehr gut bei den Grundschülern an, die oftmals schon für die erste Klasse einen stylischen Rucksack anstelle eines klassischen Ranzens haben möchten. Die Gestaltung ist ebenfalls kindgerecht mit bunten Motiven, welche Lieblingstiere und Helden aus Film und Fernsehen abbilden.
Schulrucksäcke für weiterführende Schulen
Sobald Kinder die Grundschule abgeschlossen und auf die Realschule, das Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule gehen, werden sie selbstständiger und fühlen sich bereits wie junge Erwachsene. Kindliche Büchertaschen mit Tieren, Feen, Autos und Dinosauriern passen weniger zu diesem neuen Selbstbewusstsein. Die meisten Kinder wünschen sich daher einen neuen Schulranzen. Um Ihr Kind zu motivieren und ihm seinen Wunsch nach einem neuen Schulranzen zu erfüllen, ist der Übertritt in eine andere Schule der richtige Zeitpunkt. Die verschiedenen Modelle von Marken wie Deuter, Ergobag und Satch sind neben ihrem coolen, erwachsenen Design auf die Bedürfnisse der Jugendlichen und ihres Schulalltags perfekt abgestimmt.
Ihre Kennzeichen sind:
- Sehr alltagstauglich durch viel Stauraum und praktische Fächereinteilung
- Ausreichend Platz selbst für DIN A4-Ordner und Laptop
- Spezielle Fächer für Smartphone oder Multimedia-Player inklusive Kopfhörerausgang
- Robustes, wetterfestes Material
- Verstärkter Rucksackboden
Beim Rucksack auf hochwertige Ausstattung achten
Für die Schulrucksäcke gelten ähnliche Kriterien wie für die Schulranzen, da auch sie ergonomisch beschaffen sein sollten. Damit sie sich selbst vollgepackt komfortabel tragen lassen, ist ein ergonomisches Rückenpolster das A und O. Verstellbare Alu-Schienen, wie sie auch für Trekkingrucksäcke verwendet werden, sorgen dafür, dass der Schulrucksack individuell auf den Träger eingestellt werden kann.