Müsli gesund – wissenswerte Tatsachen und Zubereitungstipps
So ist Müsli gesund!
Wissen Sie eigentlich genug übers Müsli?
Haben Sie eine Idee, wann es entstanden ist und warum es für gesund gehalten wird? Das Müsli hat sehr viel mit der Durchsetzung der veganen und vegetarischen Esskultur in unserer Gesellschaft zu tun.
Seine Entstehung geht aufs 20. Jahrhundert zurück. Konkreter wurde es vom Ernährungsforscher Maximilian Oskar Bircher-Benner erfunden. Er war der festen Überzeugung, dass Fleisch und andere traditionell für gesund gehaltene Produkte tierischer Herkunft eigentlich sehr schädlich sind.
Er hat kranken Menschen eine Mischung aus Produkten angeboten, welche dem zeitgenössischen Müsli ähnelt. Die Patienten haben wesentliche Verbesserung gezeigt.
Seit dieser Zeit steigt die Popularität vom Müsli ganz rasch. Heute ist dies immer noch eine der gesündesten Frühstücksarten, die es gibt. Sie wird von vielen Leuten bevorzugt. Die steigende Konkurrenz führt dazu, dass es auf dem Markt viele Variationen von Müsli gibt. Leider sind bei weitem nicht alle gesund.
Sie müssen dementsprechend eine informierte Wahl treffen. Es gibt einige Regeln, welche Sie bei der Auswahl einhalten sollten, wenn Sie gute Ergebnisse erreichen möchten. Diese finden Sie systematisch in diesem Artikel dargestellt.
Ballaststoffe und Zucker
An erster Stelle geht es um die Ballaststoffe und Zucker. Sie müssen reichlich enthalten sein und der Zucker sollte ganz wenig im Frühstück vorhanden sein. Das ist die Hauptregel, aber es gibt ja auch viele andere Tipps, die nun folgen.
Ziehen Sie die Haferflocken vor
Müsli gibt es mit Haferflocken oder mit Cornflakes. Es gibt keinen Zweifel, dass die ersten viel gesünder sind. Cornflakes können als keine gesunde Nahrung bezeichnet werden. Sie mögen viele Ballaststoffe haben, aber der Zuckergehalt ist viel zu groß, damit dieses Produkt als gut für unseren Körper bezeichnet werden kann.
In den Haferflocken gibt es weiterhin viel Magnesium, welches zusätzlich zur Regulierung des Blutzuckers beiträgt.
Keine thermal bearbeiteten Produkte
Die Produkte müssen roh sein. Sogar beim Anheizen bis zu 70 oder 80 Grad können viele deren Eigenschaften vernichtet werden, welche den gesunden Charakter vom Müsli ausmachen.
Bio- oder selbstgemachtes Müsli
Wie bei allen anderen Mischungen kommt es auch hier auf die Qualität der Produkte an. Kaufen Sie Bio Müsli oder bereiten Sie dieses aus überprüften Produkten selbst zu. So passen Sie Ihr Frühstück Ihren eigenen Geschmack an. Und wie alles Selbstgemachte schmeckt es einfach besser!
Eine bessere Alternative zum gesünderen Frühstück
Ein originales Bircher-Müsli
Müsli gesund – Die Produkte müssen roh sein
Müsliriegel für die Menschen in Morgeneile
Sorgen Sie dafür, dass alle Produkte roh sind
Müsli gesund – Bereiten Sie sich Ihr eigenes Müsli zu
Kombinieren Sie das Müsli mit frischer Milch
Super gesunde Fertigpackungen
Geben Sie Ihre Lieblingsfrucht zum Müsli hinzu
Auch mit Joghurt schmeckt das Müsli ausgezeichnet
Verwenden Sie Honig anstatt Zucker
Ein guter Start in den Tag!
Bereiten Sie Müsli-Plätzchen zu