Tipps für die Gestaltung eines Rhododendrongartens
Rhododendrongarten anlegen
Mit den nachfolgenden Tipps kann ganz einfach der persönliche Traumgarten entstehen. Egal, ob dieser neu angelegt wird oder ein Bestehender verschönert werden soll: Der Garten kann naturnah, streng formal oder als Nutzgarten angelegt werden.
Motto für Garten finden
Wie soll der Traumgarten sein? Naturnah, streng formal, ein Nutzgarten oder ein Garten mit Wasser? Bevor es an die Gartengestaltung geht, sollte sich ein Stil für den Garten überlegt werden. Wer genügend Platz hat und wenig Arbeit haben möchte, sollte über einen Teich nachdenken. Menschen, die hingegen üppige Vielfalt und viel Farben lieben, sollten einen Garten mit viel Blumen und Stauden, niedrigen Hecken und Zäunen einrichten. Je nach Saison sorgen Blüten mit einer harmonischen Kombination aus verschiedenen Farben für Romantik. Die wichtigste Voraussetzung für eine gelungene Gartengestaltung sind Kenntnisse über die Blütenphasen und Wuchshöhen der Pflanzen sowie über die erforderliche Bodenbeschaffenheit.
Ein Garten mit Rhododendron und Azaleen ist elegant und gleichzeitig pflegeleicht. Rhododendron verzaubern nicht nur zur Blütezeit, sondern sie schaffen einen immergrünen Sichtschutz. Wer die Herausforderung liebt und gerne experimentiert, kann es einmal mit einem Schattengarten versuchen. Denn sehr viele Pflanzen und Stauden fühlen sich im Schatten sehr wohl. Dazu zählen der Bergwald Storchschnabel, Farne, das Kaukasusvergissmeinnicht und die Schaumblüte. Ein Kiesgarten bietet sich als Alternative zum Staudenbeet an, denn es ist sparsam im Wasserverbrauch, aber dennoch ästhetisch und eignet sich perfekt für einen Garten im asiatischen Stil. Bei der großen Vielfalt an Azaleen, wie man sie zum Beispiel im Online-Shop von Garten Schlüter einsehen kann, ist für jeden Garten in jeder Farbe etwas dabei. Hier sticht vor allem die japanische Azaleen hervor, die besonders lange Frostperioden leicht überstehen.
Richtige Pflege für Rhododendron und Azaleen
Wer einen Rhododendrongarten anlegen möchte, sollte die Bedürfnisse der Pflanzen kennen. Rhododendren blühen ab Mitte Mai bis in den Juni hinein mit großen und ausdrucksstarken Blüten, die teilweise duften und die es in diversen Farben wie Rot, Pink, Weiß und Orange gibt. Sie werden etwa 1,50 bis 2,00 Meter hoch, wobei es auch deutlich niedrigere Exemplare gibt. Im Herbst überzeugen sie mit interessanten Farben der Blätter. Im Gegensatz zum Rhododendron fühlen sich Azaleen auch in der vollen Sonne wohl. Trotzdem eignen sie sich auch für Unterpflanzungen im Schatten. Außerdem überzeugen sie mit einer hervorragenden Winterhärte von bis zu -30 Grad Celsius.
Bild 1: ©istock.com/mtreasure
Bild 2: ©istock.com/ooyoo