Teppiche fürs Wohnzimmer übereinander legen?
Tipps, wie Sie Teppiche im Wohnzimmer richtig überlappen
Das Aussuchen von passenden Teppichen ist eine komplizierte Angelegenheit. Sie sollten nur dann etwas kaufen, wenn Sie sich sicher sind, dass der Teppich zu Ihrem Raum perfekt passt. Dabei spielen viele Kriterien eine Rolle. Das sind unter anderem Farbe, Textur und Größe natürlich.
Teppiche Wohnzimmer – Wie sollte man die Teppiche übereinanderlegen?
Dies kann sich als die Lösung vieler Probleme erweisen. Durch eine derartige Kombination können wir manchmal leichter unser Wohnzimmer dekorieren. Falls wir richtig handeln, paaren wir eben ihre Vorteile und verstecken einige der Nachteile.
Soweit ist alles gut! Doch wie kann man sich sicher sein, dass das Ganze nicht schief geht. Dann hat man am Ende zwei oder drei unpassende Teppiche fürs Wohnzimmer und braucht weitre.
Keine Sorge! Sie können diese Situation vermeiden, indem Sie einige wichtige Regeln befolgen. Hier sind sie:
Die Deckfläche erweitern
Manchmal finden wir genau den richtigen Teppich aus ästhetischer Sicht. Dabei kann aber in der einen oder anderen Ecke ein Teil der Oberflächen unbedeckt bleiben. Wie könnte man so etwas gut machen? Nehmen Sie einen zweiten Teppich, der zum ersten gut passt. Verlegen Sie diesen anstatt in der Mitte, an der Stelle, wo die unbedeckte Bodenfläche ist.
Miteinander korrespondierende Nuancen
Es gibt viele Wege, die übereinandergelegten Teppiche im Wohnzimmer gut aussehen zu lassen. Eine der Faustregeln lautet, dass beide Stücke möglichst viele miteinander korrespondierende Farben haben sollten. Das bedeutet, dass diese aus der gleichen Farbpalette sind.
Anpassung an die neue Saison
Zu den verschiedenen Jahreszeiten passen in der Regel unterschiedliche Arten von Teppichen. Der Austausch kann aber echt lästig sein. Er ist Gott sei Dank nicht die einzige Lösung. Legen Sie für die Wintersaison auf den dünneren Teppich im Wohnzimmer einen anderen aus, der kleiner und wärmer ist.
Raumaufteilung in kleinen Apartments
Die überlappten Teppiche können in einer kleinen Wohnung zur visuellen Raumaufteilung beitragen. Sie können ein neutrales Stück als Basis auslegen. Ein kleiner exotischer Teppich kann dann den „Wohnzimmerbereich“ und ein anderer – das „Schlafzimmer“ vermerken.
Mehrere Teppiche übereinander legen
Die bisherigen Ideen waren für die Varianten mit zwei Teppichen gedacht. Was passiert aber, wenn Sie mehrere Teppiche übereinander auslegen möchten? Das kann auch wunderbar klappen. Sie müssen sich nur merken, dass das oberste Stück die führende Rolle fürs Design spielt. Die anderen darunter müssen in Farbe und Form damit korrespondieren.
Lustige Herausforderung
Haben Sie Lust auf eine etwas riskante Idee, die aber fabelhaft funktionieren könnte? Kaufen Sie beim Ausverkauf viele verschiedene kleine Teppiche ein. Wählen Sie solche aus, von denen Sie das Gefühl haben, sie würden gut bei Ihnen zu Hause passen. Machen Sie sich erstmals keine Sorgen darüber, wenn Sie nicht genau wissen, wo Sie diese hinstellen müssen.
Kombinieren Sie diese in den Räumen, als ob Sie es mit einem Puzzle zu tun hätten. Es gibt keine Garantie, dass Sie alles unterbringen, und dass es gut funktioniert. Meistens tut es jedoch und es macht sehr viel Spaß!
Sorgen Sie für ein weiches Gefühl beim Aufstehen
Zwei verschiedene Muster lassen sich auch ganz toll miteinander kombinieren
Legen Sie den oberen Teppich in eine andere Richtung
Gestalten Sie den Essbereich auf einer interessanten Art und Weise
Teppiche Wohnzimmer – Kombinieren Sie zwei ähnliche Farbnuancen
Der flauschige Teppich sorgt für eine gemütliche Atmosphäre
Teppiche Wohnzimmer – Setzen Sie einen Akzent im Wohnzimmer