Indirekte Beleuchtung – dramatischen Look durch farbiges Licht erreichen
Farben als Tipps für indirekte Beleuchtung
Jedes Mal, wenn Sie nach Indirekte-Beleuchtung-Tipps suchen, geraten Sie auf die gleichen Sachen? Hm, von der guten Seite aus betrachtet, heißt dies, Sie sollen sich die Grundregeln sehr gut merken. So werden Sie auch die kreativen Ideen mit höchster Qualität ausführen.
Doch heute haben wir etwas als Inspiration. Wir wollen Ihnen mehr über die Farben als Indirekte Beleuchtung-Tipps behandeln. Sie können den Effekt, den man üblicherweise durch die Wandgestaltung erreicht, nun mit Hilfe von den Lampen erreichen. Denn diese bringen die Farben auf einer viel eindrucksvollen Art und Weise über. Nicht zufällig kennen wir diese Erscheinung vor allen Dingen aus den Bars und Restaurants. Dort stehen die Beleuchtungskörper der speziellen Atmosphäre zugrunde.
Eine Umwandlung zu Hause erreichen
Sie können die Zimmer Ihres Zuhauses durch indirekte Beleuchtung ebenfalls komplett umwandeln. Die indirekte Beleuchtung könnte neben dem Tageslicht bei den anderen, üblichen Glühbirnen und Lampen präsent sein. Wenn Sie mit dem Kochen fertig sind und sich nun mit einem Glas Wein in der Hand neben der Kochinsel hinsetzen wollen, dann kommt die spezielle, indirekte Beleuchtung ins Spiel. Dann könnten Sie die farbigen Lampen einschalten. Somit tauchen Sie in eine zauberhafte Atmosphäre ein.
Noch mal über die Farben als solche
Bevor Sie aber diese indirekte-Beleuchtung-Tipps umsetzen, wollen wir gerne an dieser Stelle einiges über die psychologische Auswirkung von den Farben sagen. So würden Sie am Ende des Tages genau wissen, welche Farbe am besten wohin gehört.
Blau zum Fördern der Gedanken
Das coole Licht fördert die Aktivität des Gehirns. Die eigene Konzentration wird steigern. Neben dem normalen Licht sollten Sie in Räumen, in welchen man sich etwas merken müsste, auch blaues Licht haben.
Märchenhaftes Grün
Grün ist die Farbe der Natur und der Ruhe. Doch auch märchenhafte Gestalten werden damit in Verbindung gebracht. Deswegen kann es sich wunderbar im Schlaf- und eventuell im Wohnzimmer einschreiben. Dies hängt mit dem Effekt zusammen, welchen Sie erreichen möchten.
Das grelle festliche Licht verschafft eine wunderbare Stimmung, ohne dass dabei die Augen müde werden. Wenn wir so genau überlegen, kann sich dies in jeden beliebigen Raum gut einschreiben können.
Gelb – die sonnigen Strahlen
Kommen wir nun zur gelben Beleuchtung über. Diese hat die Fähigkeit, den Eindruck zu vermitteln, man würde in der Sonne liegen. Sie können die gelbe Farbe verwenden, wenn Sie Ihr ganzes Ambiente gemütlicher und wärmer aussehen lassen wollen. Doch ein-zwei Stunden vor dem Einschlafen sollten Sie dieses Licht meiden. Denn es könnte zu Schlafstörungen beitragen.
Leidenschaftliches Rot
Wollen Sie denn manchmal etwa provokativer wirken? Möchten Sie das ruhige Ambiente mit einer romantischeren, speziellen Stimmung manchmal versehen? Wenn ja, dann ziehen Sie das rote Licht in Erwägung. Die meisten Menschen haben tolle Assoziationen damit. Als Hauptbeleuchtung ist es jedoch den meisten Menschen zu viel nervenerregend.
Inspiration in Violett
Unsere Tipps für indirekte Beleuchtung schließen wir nicht zufällig genau mit diesem Licht ab. Hier sammeln sich die Energie des roten und auch die Kristallklarheit des blauen Lichts zusammen. Man fördert somit das kreative Schaffen. Künstler neigen dazu, dieses Licht zu lieben. Wie würden Sie sich damit fühlen?
Zusätzliche Deko einführen
Zum Ende möchten wir gerne betonen, dass farbiges Licht als zusätzliche Deko zum Einsatz kommen sollte. Denn es bringt die Emotionen in die eine oder andere Richtung. Das kann auf die Dauer die Harmonie zu Hause zerstören. Sie sind also wunderbare Ideen, wenn Sie bestimmte Stimmung zu bestimmten Anlässen erreichen wollen. Sie wären damit in der Lage, im gleichen Zimmer von der einen auf die andere Stimmung umzuschalten. Besonders heiß empfehlen wir diesen Tipp den Menschen, welche im gleichen Ambiente arbeiten und schlafen müssen.
Indirekte Beleuchtung fürs Schlafzimmer
Indirekte Beleuchtung – tolle Idee fürs Jungenkinderzimmer
Auch die Treppe können Sie mit LED Licht ausstatten
Indirekte Beleuchtung – Eine moderne Art den Flur zu gestalten
Integriertes Licht in den Küchenmöbeln
Wie finden Sie diese Wohnzimmerbeleuchtung?