Bratpfanne richtig aussuchen und so eine treue Hilfe in der Küche haben
Die Bratpfanne – eine treue Hilfe in der Küche
Egal was Sie vorhaben, zum Essen zuzubereiten, Sie können sich immer auf die gute alte Bratpfanne verlassen! Mit der richtigen Pfanne ist alles möglich! Bei allen Kocharten, wie beim Braten, Dämpfen, Dünsten und Karamellisierung, wird sie Ihr treuer Helfer sein.
Bei dem Kauf einer Bratpfanne sollten Sie nicht an den Preis denken. Besser denken Sie daran, sichern Sie sich die Zubereitung einer köstlichen Mahlzeit. Die Pfanne mit guter Qualität sollte ausreichend schwer sein, damit die Hitze gleichmäßig verteilt werden kann. Das hilft auch gegen Verformungen bei hoher Temperatur. Aus diesem Grund sollten Sie auch auf die Dicke der Pfannenwände achten.
Wie tief Ihre Bratpfanne sein soll, entscheiden nur Sie allein. Wenn Sie Pfannkuchen zubereiten möchten, brauchen Sie nicht so tiefe Pfanne. Wände mit Höhen von 4 cm sind dafür ideal.
Die Materialien
Von dem Herstellungsmaterial der Pfanne hängen auch einige ihrer sehr wichtigen Eigenschaften ab, wie die thermische Leitfähigkeit und Beständigkeit der Beschichtung zum Beispiel. Die meist benutzen Materialien sind Edelstahl, Gusseisen und Teflon.
Edelstahl
- Pfannen aus Edelstahl – Der Edelstahl ist eine Mischung aus Chrom und Nickel. Der Chrom-Gehalt sollte zwischen 11% und 18% sein. Gerade die Nachhaltigkeit dieser Pfannen und insbesondere beim Kontakt mit dem Sauerstoff macht sie korrosionsbeständig. Die Bratpfannen aus Edelstahl können Ihnen viele lange Jahre treu dienen.
Gusseisen
- Bratpfannen aus Gusseisen – erhitzen sich langsam und gleichmäßig, doch halten die Wärme länger an, ohne sich zu verformen. Mit dieser Art Pfannen können Sie sicher sein, dass das Essen nicht anbrennt oder sein Aussehen sich verändert. Doch sie haben auch einige Nachteile – sie sind etwas schwerer als die anderen Pfannen, schwer zu waschen und können verrosten. Das zubereitete Essen sollten Sie in ein anderes Gefäß stellen, denn sein Geschmack könnte sich verändern, wenn es weiter in der Pfanne bleibt.
Teflon
- Bratpfannen aus Teflon – Die Spezialisten umstreiten regelmäßig, ob die Teflon-Beschichtung schädlich ist oder nicht. Doch manche Hersteller haben eine Schwelle für Temperaturtoleranz eingeführt, damit die schädlichen Gase des Teflons auf einem Minimum gehalten werden. Immerhin werden diese Art von Pfannen von den meisten Frauen bevorzugen , da sie pflegeleicht sind und mit weniger Öl benutzt werden können.
Aluminium
- Bratpfanne aus Aluminium – leicht, preiswert, schnell erhitzbar , leicht spülbar und darauf verbrennt das Essen nicht. Auf den ersten Blick ist das die ideale Pfanne. Doch das Aluminium ist nicht so ganz unschädlich. Versetzen Sie das Essen nachdem es fertig ist, in ein anderes Gefäß oder auf die Teller, denn beim Abkühlen setzt sich das Aluminium mit dem Sauerstoff in Verbindung und daraus entsteht Aluminiumoxid, der gesundheitsschädlich ist.
Pfannenarten je nach der Funktion
Die Pfannen zum Braten haben verschiedene Formen und Maße. Sie sind relativ flach und entsprechend dem Herstellungsmaterial brauchen sie mehr oder weniger Fett für die Zubereitung der Speisen.
Grillpfanne aus Gusseisen
Mit Grillpfannen können Sie verschiedene Lebensmittel überbacken und auf dieser Weise einen Grilleffekt erreichen. Doch viele Frauen beklagen sich, dass dabei zu viel Ölspritzer entstehen.
Asiatische Pfanne
Die Wok-Pfanne ist multifunktional wegen ihrer interessanten Form. Sie ist mit kleinem Boden und hohen Wänden. Typisch ist diese Pfanne für die asiatische Küche und besonders bevorzugt für die Zubereitung vom chinesischen Essen.
Wir beraten Sie, auf die Herdplatte- und die passende dazu Pfannengröße Rücksicht zu nehmen. Ansonsten mit einer kleinen Bratpfanne und einer großen Herdplatte könnte das Essen leicht anbrennen. Im anderen Fall besteht die Gefahr, sich zu verbrennen, und außerdem verschwenden Sie somit viel Energie.
Eine spezielle Pfanne für Pfannkuchen
Die Pasta schmeckt sehr gut auch in der Pfanne zubereitet
Eine gute Hilfe in der Küche bereit haben
Für welches Modell würden Sie sich entscheiden?
Bratpfanne mit Deckel
Sind Sie ein Liebhaber der chinesische Küche?
Bratpfanne mit zwei Sektionen
Mit der richtigen Bratpfanne leichte und leckere Gerichte zubereiten
Eine Hilfe für Grill-Fans
Bereiten Sie sich Spiegeleier in eine Alu-Bratpfanne zu
Wo bewahren Sie Ihre Pfannen auf?