Gabionen Zäune – eine moderne und elegante Lösung für Ihren Garten!
Gabionen Zäune sind nicht mehr nur in öffentlichen Parks und Hofgärten zu sehen. Sie erleben seit einiger Zeit auch definitiv ihren Siegeszug in unseren Privatgärten und bestechen mit ihrer dezenten Einfachheit und urbanem Flair. Viele Haus- und Gartenbesitzer wissen die stabilen und gleichzeitig stilvollen Metallkonstruktionen voller Steine zu schätzen. Und das aus vielen guten Gründen, die wir Ihnen in nachfolgenden Zeilen verraten möchten. Sie erfahren außerdem, wie die Gabionen entstanden sind, welche ihre wichtigsten Verwendungszwecke sind und wie Sie Gabionen selber aufstellen können.
Die Erfindung und Verwendung von Gabionen
Der Begriff “Gabione” kommt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie “großen Käfig”. Diese mit Steinen gefüllten Stahlkörbe tauchten erstmals im 19. Jahrhundert als Verteidigungsanlagen auf. Erst im 20. Jahrhundert wurden sie in Bauingenieurwesen für Außenbau und Dekoration übernommen. Das Prinzip der Gabionen ist ziemlich einfach, aber genial. Metallkörbe werden mit schwerem, haltbarem Material gefüllt, wie zum Beispiel Schüttgut oder Glasbrocken. Gabionen Steinkörbe werden am häufigsten für folgende Zwecke verwendet:
- als Gartenzaun, Grundstücksbegrenzung oder im Vorgarten;
- um Sitzbänke oder andere Gartenmöbel zu bilden;
- als dekoratives Element wie Gartenkamin, Wasserfall oder Briefkasten;
- um Hochbeete oder Rabatteinfassungen zu gestalten.
Je nach gewünschtem ästhetischem Wert können Sie entweder Glasbrocken, Granit, Basalt, Kalk oder Buntkies usw. verwenden. Die Bruchsteine können nach Belieben im Inneren des Metallkörbes aufgeschichtet und geordnet werden, sodass interessante Muster und Kombinationen entstehen. Das Gabionenkorbgeflecht kann entweder gewebt oder gelötet sein, das bedeutet in einem Quadratgeflecht angefertigt werden. Gabionen gibt es außerdem in verschiedenen Formen und Größen – rechteckig, dreieckig, zylindrisch sowie in unterschiedlichen Dicken und Längen.
Welche Vorteile haben Gabionen Zäune?
Es gibt eigentlich ziemlich viele Vorteile, die für einen Gabionen Zaun und generell für Gabionen sprechen. Hier sind die wichtigsten davon:
- Ästhetisch ansprechendes, originelles und natürliches Design;
- Keine jährliche Wartung;
- Guter Widerstand gegen Bodenbewegungen in sensiblen Bereichen;
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis;
- Extreme Robustheit und gute Langlebigkeit;
- Natürliche Schalldämmung;
- Einfach zu installieren – Sie können die Gabionen sogar selber aufstellen;
- Gestaltungsfreiheit – Standardgrößen, Anfertigung nach Maß, unterschiedliches Füllmaterial;
- Biodiversität – Sie bieten eine hervorragende Oberfläche für ein- und mehrjährige Pflanzen.
Um von all diesen Vorteilen maximal zu profitieren, sollte man selbstverständlich auf hochwertige Materialien sowie auf seriöse und erfahrene Hersteller von Gabionen setzen, wie beispielsweise auf https://www.gabion-steinkoerbe.de/.
So klappt es mit der Installation Ihres Gabionen Zauns!
Sie können selbstverständlich eine fachkundige Firma mit der Installation Ihrer Gabionen beauftragen oder aber auch dies selber tun. Die Metallkörbe werden im Prinzip mit Draht oder Schellen zusammengehalten. Es wird empfohlen, die Gabionen Zäune mit einem Betongraben oder Pfosten am Boden zu befestigen. Je nach dem, wie Sie die Gabionen nutzen möchten, müssen im Vorfeld schon einige Berechnungen durchgeführt werden. Bei Verwendung als Stützmauer muss der Sockel der Gabionen zum Beispiel etwas geneigt werden. Wenn Sie die Arbeiten von jemand anderem erledigen lassen, können Sie selbst entscheiden, ob er nur die Installation übernehmen oder auch den Zaun ausfüllen soll.
Sind Sie bereit, Ihren eigenen Gabionen Zaun zu installieren? Sie können sich dann für ein Gabionen-Installationsset entscheiden und Ihre Steinkörbe-Gabionen sogar selber online entwerfen. Sie können aber auch die Teile für ein 100 % maßgeschneidertes Projekt separat kaufen. Überlegen Sie genau, wie Sie die Bruchsteine oder Glasbrocken am besten von Hand anordnen, um ein sauberes und ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Sie können sie auch mit einer Gartengabel verschieben, sodass sie wie ein Puzzle ineinander greifen.
Kostengünstig, attraktiv und einfach aufzustellen, sind Gabionen Zäune eine rundum gelungene Lösung für Ihren Garten und Ihre Privatsphäre.