Pool winterfest machen: Anleitung in 12 einfachen Schritten
Die Überwinterung von Swimmingpools ist in diesen Gegenden des Landes notwendig, in denen die Temperaturen in den Herbst- und Wintermonaten für längere Zeit unter Null Grad sinken. Es wird also so kalt, dass Wasser und Boden gefrieren können. Wenn das auch bei Ihnen der Fall ist, dann sollten Sie Ihren Pool winterfest machen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das in 12 einfachen Schritten tun können.
Pool winterfest machen: Was ist dabei wichtig?
Wie sollten Sie Ihren Gartenpool auf den kommenden Winter vorbereiten?
So können Sie Ihren Pool winterfest machen
Wenn ein Schwimmbad offen und in Betrieb ist, zirkuliert Wasser durch die Rohre. Wenn dieses Wasser gefriert und seine Masse ausdehnt, kann es die Rohre zum Bersten bringen und Geräte wie den Filter oder die Pumpe beschädigen! Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihr Schwimmbad im Winter ordnungsgemäß verschließen. Hier erfahren Sie in 12 einfachen Schritten, wie das geht.
-
Schwimmbecken reinigen
Als Erstes sollten Sie Ihr Schwimmbecken auf Vordermann bringen. Entfernen Sie alle Spielzeuge und Zubehörteile aus dem Wasser. Säubern Sie die Oberfläche mit dem Kescher, bürsten Sie die Wände ab, um Schmutz zu entfernen, und saugen Sie Ihr Schwimmbecken ab. Oder lassen Sie Ihren automatischen Reiniger ein paar Stunden länger laufen. Leeren Sie die Skimmer- und Pumpenkörbe aus.
Sauberkeit ist wichtig!
-
Das Wasser testen und ausgleichen
Prüfen Sie das Wasser mit einem Testkit, um sicherzustellen, dass es ausgeglichen ist. Der ideale Bereich für den pH-Wert liegt bei 7,4 bis 7,6 und für die Alkalinität bei 80 bis 120 PPM (parts per million). Wenn einer oder beide Werte nicht in diesem Bereich liegen, passen Sie die chemischen Werte nach Bedarf an. Sobald Ihr aktueller Wasserzustand den gewünschten Wert erreicht hat, können Sie mit dem nächsten Schritt beginnen.
-
Das Wasser aus der Poolanlage ablassen
Um Frostschäden zu vermeiden, müssen Sie das Wasser aus bestimmten Teilen der Schwimmbadausrüstung entfernen. Drehen Sie zunächst alle Stopfen für die Überwinterung der Geräte wie folgt ab: einen am Filter, zwei an jeder Pumpe, einen am Chlorgasdosierer und ein bis zwei an der Heizung (die Angaben finden Sie in der Betriebsanleitung). Sobald die Stopfen entfernt sind, kann das Wasser innerhalb weniger Minuten abfließen.
Was passiert mit dem Poolwasser?
-
Den Wasserstand reduzieren
Es ist an der Zeit, etwas Wasser aus Ihrem Pool abzulassen. Lassen Sie niemals das gesamte Wasser ab! Sie benötigen dazu eine Tauchpumpe. Eine Möglichkeit besteht darin, das Wasser bis etwa fünf Zentimeter unterhalb der Rücklaufleitung abzulassen. In der Regel sind das etwa 15 Zentimeter von der Oberkante der Fliesenlinie. Eine andere Möglichkeit, die Wasser spart, besteht darin, das Wasser nur ein paar Zentimeter unterhalb der Kachellinie abzulassen und dann ein Standrohr zu verwenden, um das Wasser aus jeder Leitung auszublasen. Wenn Sie eine automatische Schwimmbadabdeckung haben, lassen Sie das Wasser bis etwa fünf Zentimeter unterhalb des “Halses” des Skimmers ab.
-
Das gesamte Wasser aus den Rücklaufleitungen entleeren
Um Schäden an Ihrem Schwimmbecken zu vermeiden, ist es wichtig, die Leitungen mit Luft auszublasen, die jedes bisschen Wasser aus ihnen herausdrückt. Wenn Sie sich mit dem Sanitärsystem Ihres Schwimmbeckens nicht auskennen und nicht wissen, welche Rolle die einzelnen Ventile und Abflüsse spielen und wie sie zu bedienen sind, sollten Sie für diese Aufgabe besser einen Schwimmbadtechniker engagieren. Sie benötigen entweder einen Luftkompressor, ein handelsübliches Gebläse oder einen leistungsstarken, hochbelastbaren Industriesauger. Was auch immer Sie für ein Gebläse verwenden, es muss entweder einen Schlauchaufsatz oder einen PVC-Adapter haben, damit es an den Rohren des Schwimmbeckens befestigt werden kann, ohne dass Luft entweicht. Verwenden Sie Ihr Gebläse, um das gesamte Wasser aus allen Rücklaufleitungen des Schwimmbeckens, einschließlich der Reinigerleitungen, herauszudrücken.
Und was passiert mit der Luft im Sanitärsystem?
-
Jede Rücklaufleitung und den Skimmer verschließen
Nachdem das Wasser aus allen Rücklaufleitungen verdrängt worden ist, müssen Sie verhindern, dass wieder Wasser in die Leitungen eintritt. Dazu benötigen Sie Frostschutz- oder Überwinterungsstopfen, die Sie in jede Rücklaufleitung einsetzen. Für den Skimmer verwenden Sie eine Schutzvorrichtung, die als Gizzmo bezeichnet wird und in den Hals des Skimmers geschraubt wird, um ihn vor Frostschäden zu schützen.
-
Hauptabfluss entlüften
Mit demselben Gerät, mit dem Sie die Rücklaufleitungen ausgeblasen haben, können Sie nun das Wasser aus der Hauptabflussleitung ablassen. Drehen Sie das Ventil für den Hauptabfluss in die offene Position. Blasen Sie dann Luft rückwärts durch den Abfluss. Sobald Sie Blasen aus dem Abfluss im Schwimmbecken aufsteigen sehen, drehen Sie das Steuerventil in die Aus-Stellung. Schalten Sie dann Ihr Gebläse oder Ihren Luftkompressor aus. Ihr Hauptabfluss ist nun luftdicht verschlossen.
Noch ein paar Schritte und Ihr Gartenpool wird winterfest sein
-
Schwimmbecken schockieren
Auch wenn Sie Ihr Schwimmbeckenwasser nicht regelmäßig mit Schocks behandeln, ist es sinnvoll, dies für die Überwinterung zu tun. Durch diese Behandlung – eine Art Superchlorierung – wird das Wasser von organischen Stoffen befreit und die meisten Mikroben werden daran gehindert, zu wachsen und sich in den Wintermonaten zu vermehren. Wenn Sie Ihren Pool im nächsten Jahr öffnen, ist das Wasser in einem besseren Zustand und erfordert weniger Zeit und Aufwand, um es schwimmfähig zu machen.
-
Algizid hinzufügen
Ein Algizid ist eine Chemikalie, die nicht nur die Algen abtötet, die derzeit im Schwimmbecken wachsen, sondern auch zukünftiges Wachstum verhindert. Erwägen Sie den Kauf eines Algizids, das bei kalten Temperaturen und wechselnden pH-Werten stabil bleibt. Die Zugabe dieser Chemikalie ist ein einfacher Schritt, der den Nutzen des Schockens Ihres Schwimmbeckens noch erhöht – das Wasser wird sauberer sein, wenn Sie Ihr Schwimmbecken im Frühjahr öffnen.
Die Vorbereitung spielt eine bedeutende Rolle
-
Poolfilter reinigen
Ein Pool mit einem sauberen Filter ist ein glücklicher Pool. Wenn Sie keine Sandfilteranlage haben, müssen Sie die Filterelemente wie üblich reinigen. Nehmen Sie sich die Zeit, diese Überwinterungsaufgabe gründlich zu erledigen. Sie werden im Frühjahr dafür belohnt. Wenn Sie Ihren Pool öffnen und das Wasser zu zirkulieren beginnt, müssen Sie sich keine Sorgen mehr über einen verstopften Filter machen, der Schmutz und Ablagerungen nicht auffängt.
-
Schwimmbecken abdecken
Verwenden Sie eine saubere, haltbare Schwimmbadabdeckung und achten Sie darauf, dass sie richtig angebracht ist. Eine gute Wahl ist eine Überwinterungsabdeckung, die mit einer automatischen Pumpe ausgestattet ist. Diese Pumpe erkennt, wenn sich zu viel Wasser auf der Abdeckung sammelt und schaltet sich ein, um es abzupumpen.
-
Den Strom zum Schwimmbecken abschalten
Es ist ratsam, die Stromzufuhr zu den Geräten zu unterbrechen. Um sicherzustellen, dass der Strom den ganzen Winter über ausgeschaltet bleibt, schalten Sie den für Ihre Schwimmbadausrüstung vorgesehenen Stromkreisunterbrecher aus.
Nun ist Ihr Schwimmbecken im Winter gesichert
Letzte Worte
Diese Schritte geben einen allgemeinen Überblick darüber, was bei der Stilllegung eines Schwimmbeckens aus Guss zu beachten ist. Es ist wichtig zu beachten, dass es je nach Konfiguration, Ausstattung und Ausrüstung Ihres Schwimmbeckens Abweichungen bei diesen Schritten, der Reihenfolge und dem genauen Ablauf geben kann.
Lesen Sie auf jeden Fall die Bedienungsanleitung für Ihr Schwimmbecken, und wenn Sie Ihren Pool zum ersten Mal winterfest machen, sollten Sie einen Fachmann beauftragen, den Vorgang zumindest einmal mit Ihnen durchzugehen.
Pool winterfest machen ist eine einfache Aufgabe, wenn Sie diese Schritte befolgen
Quellen: