Parfum richtig auftragen und tragen: 5 elegante Wege dafür!
Wenn Sie ein teures Parfüm richtig auftragen, so bekommen Sie das Beste von seinen wertvollen Eigenschaften. Bezüglich dieses Themas spricht man gerne über die Fehler, die man begehen kann. Dabei finden wir, dass die meisten Menschen diese intuitiv vermeiden. Wir haben schließlich alle ein natürliches Gefühl dafür, wenn wir zu viel oder zu wenig vom Duft nehmen. Etwas Empathievermögen hilft uns weiter, um zu verspüren, was bei anderen Menschen und zu verschiedenen Tageszeiten, bzw. Angelegenheiten gut ankommen würde. Nichtdestotrotz gehen wir im Rahmen des Artikels auf die meist verbreitesten Fehler ein. Doch hauptsächlich gehen wir die Sache positiv und enthusiastisch an. Es geht im Folgenden um 5 stilvolle Strategien, wie Sie das Parfum richtig aufzutragen und danach tragen.
Das Parfum richtig aufzutragen ist einfach. Doch wie macht man es mit Stil?
Nach der Dusche können Sie leicht das Parfum richtig auftragen
Nach der Dusche ist die Haut feucht und immer noch etwas warm. Außerdem benutzt man entweder während des Bades oder danach Feuchtigkeitspflegeprodukte. Sie sind eine sehr dankbare Basis für die Entfaltung des Parfums. Feuchtigkeitscremen kann man vor oder nach dem Auftragen Ihres Lieblingsduftes benutzen. Oder beides. Auf alle Fälle entfaltet sich der Duft dadurch viel besser.
Nehmen Sie sich nach dem Parfumieren Zeit, um den Duft selber zu genießen
In vielen Fällen lässt man das Parfum nicht natürlich einziehen. Mit kreisförmigen Bewegungen oder Reiben versucht man dieses tiefer in die Hautstrutkur aufzutragen. Tun Sie es lieber nicht! Der Effekt des Parfums wird dadurch nicht stärker, sondern Sie erreichen ganz das Gegenteil. Anstattdessen tragen Sie nur ein bisschen davon auf und setzen Sie sich für eine Weile hin. Sie können vielleicht etwas meditieren oder Musik hören. Bei Zeitmangel können Sie einen Föhn mit kalter Luft dagegen richten oder auf die Terrasse gehen. Der Luftzug hilft dem Entfalten der Wirkung des Parfums. Riechen Sie die parfumierten Stellen nach ein paar Minuten und versuchen Sie zu spüren, ob das Aroma intensiv genug ist. Wenn es nicht reicht, könnten Sie etwas mehr dazu nehmen. Das sind etwas extravagante, aber sehr wirksame Strategien, um sich zugleich vor dem Ausgehen zu entspannen und die passende Menge an Duft aufzutragen.
Reiben Sie keineswegs Ihre Handgelenke, wenn Sie auf diese Ihr Parfum aufgetragen haben
Parfum- und Kleidungsstil gehen Hand in Hand!
Manche glauben, es sei ein Fehler, dass man ein Parfum auf Kleidungsstücke aufträgt. Eigentlich sind Textilien wunderbare Duftträger und deswegen am Ende des Tages noch eine gute Idee. Manche Parfums enthalten jedoch Inhaltsstoffe, welche Spuren auf der Kleidung hinterlassen. Die Lösung ist einfach: Sie sollten das Parfum einfach an einer versteckten Stelle auf Ihrer Kleidung ausprobieren. Hinterlässt es Spuren, so müssen Sie immer an unsichtbaren Stellen das Pafum richtig auftragen und nicht einfach darauf.
Tipp: Besprühen Sie als Experiment Ihre Parfums auf verschiedene Kleidern. Berücksichtigen Sie dabei den Stil. Zu täglichen Outfits passen leichte, dezente und seifige Aromas. Zur Abendkleidung nimmt man gerne etwas Extravaganteres. Dank dieser Strategie haben Sie auch mehr Zeit, um sich an den Duft zu gewöhnen.
Wenn Sie mehrere Lieblingsdüfte haben, könnten Sie diese jeweils mit verschiedenen Outfits tragen
Parfum auf Haaren auftragen
Lassen Sie uns mit noch einem Vorurteil brechen! Wenn Sie Ihr Parfum richtig auftragen wollen, so können Sie dieses auf die Haare besprühen. Wichtig ist nur, dass Sie das aus einer Entfernung von mindestens 20-30 cm und nicht so reichlich machen. Eine Duftwolke wäre die perfekte Methode dafür.
Neutrale edle Kosmetik für ein Spa Gefühl
Wenn Sie edle Kosmetik mit neutralen Düften kaufen, bekommen Sie üblicherweise die beste Qualität zu guten Preisen. Genau diese Art von Kosmetik stellt ideale Basis fürs Auftragen von einem Parfum dar. Das Gegenteil darf man eben nicht machen! Falls Ihre Hautcreme oder Bodylotion ein eigenes Aroma hat, so kommt auch Ihr Lieblingsduft nicht wie gewünscht darüber. Sein Charakter kann sich wesentlich und zwar nicht in die gewollte Richtung verändern.
Die Kosmetik, welche Sie zusammen mit dem Parfum benutzen, sollte vom Aroma her neutral sein
Tragen Sie das Parfum nach der Dusche auf feuchte Haut auf. Wählen Sie weiche, puslierende Stellen am Körper.
Die Kleidung ist ein guter Duftträger. Besonders diese aus natürlichen Stoffen.
Keineswegs dürfen Sie das Parfum einreiben, wenn Sie es auftragen.
Sie sollten das Parfum von 20-30 cm Zentimeter Distanz aus besprühen
Die Duftwolke ist eine wunderbare Methode zum Parfumieren
Quellen: GQ Magazin Kai Porten