Die passende Kücheninsel Beleuchtung für ein einladendes und funktionales Ambiente aussuchen
Die Küche von heute ist vieles in einem. Und wenn man behaupten möchte, dass sie vor allem funktional gestaltet werden sollte, würde man nicht ganz Recht haben. Denn in einer zeitgenössischen Küche ist auch das Wohlfühlen ein Muss. Und das, was ein einladendes und funktionales Ambiente ausmacht, ist die gute Beleuchtung. Da aber die Küche heute oft in Bereichen gegliedert wird, muss man auch ein klares Beleuchtungskonzept für den ganzen Raum haben. In unserem heutigen Beitrag rücken wir die Kücheninsel Beleuchtung in den Vordergrund. Was ist bei der Beleuchtung der Kochinsel von Bedeutung, erfhren Sie in den folgenden Zeilen.
Mit der passenden Kücheninsel Beleuchtung die Kochinsel zum Star im Raum machen
Die Kücheninsel als ein einzelner Bereich in der Küche
Eine moderne Küche wird in mehrere Bereiche aufgeteilt, indem jeder davon eine bestimmte Funktion erfüllt. Die Kücheninsel stellt dabei einen besonders wichtigen Mittelpunkt in der Küche dar. Oftmals bietet sie nicht einfach mehr Arbeitsfläche, sondern auch zusätzliche Sitzgelegenheiten. So sollte man neben der allgemeinen Raumbeleuchtung auch die Beleuchtung der Kochzone in der Küche und des Essbereichs in Erwägung ziehen. Eine spezielle Aufmerksamkeit verdient das Erhellen der Koch- und Arbeitszone. Hier muss man die richtige Lichtquelle herausfinden und zwar in der passenden Beleuchtungsstärke.
Die Kücheninsel auf eine passende und attraktive Weise mit Licht zu inszenieren, ist auch aus ästhetischen Gründen von großer Bedeutung. Denn so sorgt man für einen coolen optischen Blickfang. Ausgefallene Leuchten erfüllen die Funktion von exklusiver Dekoration in der Küche.
Helles Licht ist über der Kocheninsel zu empfehlen
Der Lampenschirm hat eine hohe dekorative Funktion in der modernen Küche
Die Kücheninsel Beleuchtung – Welche Leuchten eignen sich hierfür?
Nur bei gutem Licht kann man präzise arbeiten. Vor allem aus Sicherheitsgründen ist die gute Beleuchtung angesagt. Üblicherweise setzt man direktes Licht von oben ein. So wird am besten ein Schatten vermieden. Es ist außerdem zu empfehlen, dass man während des Kochens nicht geblendet wird.
Worauf kommt es aber eigentlich bei der Beleuchtung der Kochinsel an? Das Leuchtmittel sollte mindestens 50 cm Abstand von der Arbeitsfläche haben. Die optimale Lichtstärke ist 500 Lumen pro Quadratmeter.
Auch optisch sollten sich die Leuchten über der Kochinsel ins ganze Interieur-Konzept einschreiben
Mehrflammige Pendelleuchten sind am meisten für die Beleuchtung der Kochinsel beliebt. Je nach dem ob es für eine kleinere oder größere Küche geht, kann man zwischen zwei-, drei- und vierflammigen Pendelleuchten wählen. Auch Leuchten mit etwas massiveren Lampenschirmen sind passend, wenn die Küchenfläche genug groß ist.
Eine andere, und zwar ganz funktionale, Alternative für die Kücheninsel sind die Deckenleuchten mit schwenkbarem Arm. Das gibt einem die Möglichkeit, das Licht nach den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen auszurichten. Einflammige, schwenkbare Spots sind eine weitere Möglichkeit, gezieltes Licht auf die Kücheninsel zu werfen.
Auch die Dunstabzugshaube ist eine passende Option zur Erhellung der Arbeitsplatte. Werden in dieser LEDs integriert, dann rechnen Sie mit einer besonders praktischen Lösung.
Eine Dunstabzugshaube kann man auch als Kochinsel Licht verwenden
LED Beleuchtung in der Küche – die ultimative Lösung im Kochbereich
Auf das Design der Leuchten aufpassen
Durch die Kücheninsel Leuchten sollten Sie ein stimmiges Gesamtbild schaffen. Die Formen und Farben der ausgewählten Lampen sollten also zusammen mit den restlichen Elementen rund um die Kücheninsel eine gute Figur machen. Wie die Barhocker zum Beispiel. Selbstverständlich sind auch sorgfältig durchdachte Kontraste denkbar. Suchen Sie Materialien und Ausführung aus, die in die Küche schön passen.
Genauso können Sie auch durch den Stil der Lampen eindrucksvolle Highlights kreieren. Wählen Sie zum Beispiel industrielle Hängeleuchten aus, die über der modernen Kochinsel positioniert werden und echte Blickfänge schaffen. Eine Retro-Leuchte oder Lampe im industriellen Stil würde sich bestimmt auch in einen tollen Eyecatcher verwandeln.
Durch große Hängelampen das Ambiente aufpeppen
Fazit: Das optimale Licht in der Küche ist eine wichtige Voraussetzung sowohl für Ihr Wohlbefinden dort als auch für die üblichen Tätigkeiten, die man in diesem Raum ausübt. Indem man die Küche in Bereiche teilt, sollte man auch die passende Beleuchtung für die Koch- und Arbeitsflächen sorgfältig aussuchen. Von der folgenden Bildergalerie können Sie weitere Inspiration für die eigene Kücheninsel schöpfen.
Das Kohfeld gleichmäßig zu beleuchten, ist ganz obligatorisch
Die Kücheninsel durch schöne Hängeleuchten eindrucksvoll beleuchten
Schwarze Lampenschirme als Akzent in dieser sonst so hellen Küche
Hängelampen- die beste Alternative für die Kücheninsel, unabhängig vom Stil der Kücheneinrichtung
Gleichzeitig auf eine funktionale und dekorative Beleuchtung setzen
Auch Leuchter können die Kochinsel erhellen