30 trendige Einrichtungsideen für Ihren großen Essplatz
Selbst die ausgefallensten modernen Trends lassen einige Traditionen mit tiefen Wurzeln unberührt. Die Wahrnehmung von Küche und Esszimmer, bzw. Essplatz als Herz des Haushalts zeigt uns das eindeutig. Selbst wenn Sie eine kleine Wohnung einrichten, brauchen Sie doch immer einen bequemen Platz zum entspannten Genießen der Mahlzeiten. So fühlen Sie sich wirklich zu Hause und erreichen eine wohnliche Atmosphäre. In traditionellen Wohnungs- und Hauseinrichtungen teilt man dem Esszimmer einen speziellen Raum zu. Im modernen Kontext könnte ein überdimensionierter Essplatz mit dieser Funktion auf einer besonderen Art und Weise in der Wohnung untergebracht werden.
Der überdimensionierte Essplatz liegt voll im Trend
Die Bedeutung vom Essplatz im Rahmen moderner Wohnungen
Der Essplatz ist das moderne Äquivalent vom traditionellen Esszimmer – das müssen Sie beim Innendesign immer im Kopf behalten! Er markiert den Raum, in welchem wir uns geborgen und sicher fühlen, sich Zeit für unsere Mahlzeiten, Familien, Freude nehmen. Im modernen Wohnkonzept kommen allerdings auch viele weitere mögliche Funktionen hinzu. Hierbei müssen Sie selbst entscheiden, welche Sie eigentlich priorisieren wollen.
Die Bildergalerie und das auffällige Design der Stühle hebt den Essplatz hervor
Ein Essplatz mit mehreren Funktionen
Die funktionellen Essplätze sind besonders aktuell und zwar nicht nur in kleinen Wohnungen. Ein größerer Tisch könnte mehrere Tätigkeiten unterbringen. Man kann an einem Ende davon arbeiten und am anderen – sich Zeit zum Kaffeetrinken und Lesen nehmen. Hat man in die Küche einen Essplatz integriert, so könnte man den Tisch als zusätzliche Arbeitsfläche bei der Zubereitung von Speisen und Getränken nutzen. Im Falle von größeren Familien könnte man dank eines größeren Essplatzes die Kinderpflege besser organisieren. In diesem Fall teilen Sie am liebsten die Tischbereiche in verschiedene Zonen auf. Während man an einem Ende im Home Office arbeitet oder die Vorarbeiten zum Kochen reasiert, könnten die Kinder am anderen Ende spielen, malen, basteln. So erledigt man die Haushaltsaufgaben eine nach der anderen und behält zugleich den Nachwuchs im Auge.
Durch die Farbe und das Material hat man hier den Esstisch in den Stil des restlichen Innendesigns integriert
Der Essplatz im Rahmen des modernen Innendesigns
Der moderne Essplatz hat eine genauso prominente Rolle in der Wohnung wie das traditionelle Esszimmer. Das erreicht man allerdings durch funktionell geschickte moderne Design-Ideen.
Mit schlichter Dekoration lässt sich dieser Esstisch an die kunstvolle Raumatmosphäre anpassen
Essplatz als Ankerpunkt
In offenen größeren Küchen oder Wohnplänen gilt der Essplatz oft als Ankerpunkt. Hat man weniger Möbel und will den Raum visuell füllen, so entscheidet man sich für eine zentrale freistehende Positionierung. In diesem Fall sollte das Design am besten mit der restlichen Einrichtung korrespondieren. Eine auffällige Gestaltung würde ansonsten den Essplatz zu stark hervorheben und zu einem Ungleichgewicht in der Einrichtung führen.
Die Fusion traditioneller, moderner Materialien und Formen ist hier einfach verblüffend
Auffällige Platzgestaltung in einem ergonomisch eingerichteten Innenraum
Viele moderne Einwohner sehen den Freiraum als höchste Priorität in der Inneneinrichtung an. In diesem Fall kommt deswegen die freistehende Tischpositionierung gar nicht in Frage. Vielmehr befinden sich die Möbel nah an den Wänden in der Wohnung. Den Esstisch, der den Essplatz definiert, kann man dank verschiedener Strategien visuell hervorheben. Ein passender Teppich darunter, effektvolle Hängeleuchten, originelle Designer-Stühle oder der Kontrast zwischen der Farbe der Sitze und dieser des Tisches sind bloß vier der zahlreichen Möglichkeiten dafür. Diese und weitere haben wir in unseren Bildern visualisiert.
Der Ess- und der Beistelltisch sorgen für ein visuelles Gleichgewicht in diesem offenen Wohnplan
Essplatz in der modernen Küche mit Kücheninsel
Das bisher Gesagte über die Integration vom Essplatz in die moderne Wohnung gilt auch für die Integration von diesem in trendige Küchen. Zusätzlich macht sich ein besonderer Trend bemerkbar, die Kücheninsel und den Essraum als zwei parallele lange funktionelle Flächen zu definieren. So betont man die geraden langen Linien in der Inneneinrichtung. Folglich wirkt sie besonders modern und attraktiv ohne ihren minimalistischen, zeitgenössischen Charakter zu verlieren.
Eine größerer Tisch kann sowohl als Essplatz als auch anderen Tätigkeiten erfolgreich dienen
Welcher Essplatz gilt als groß eigentlich?
Ein großer Essplatz ist eigentlich ein relativer Begriff. Es gilt eben als trendy und personalisiert, wenn man diesem eine besondere visuelle oder räumliche Bedeutung verleiht. In einem kleinen Wohnungsappartment könnte also auch ein ovaler Tisch mit vier Stühlen überdimensioniert erscheinen. Es geht nicht so viel um die Maße, sondern um Folgndes: Egal wie sich unser Wohnstil verändert, bewahrt der Platz zum Essen seine emotionale, ja fast sakrale Bedeutung. Denn dieser steht in unserem Unterbewusstsein für Sicherheit, Komfort und erinnert an den Volksspruch: “Liebe ist wie das tägliche Brot: immer gleich und doch immer wieder anders.”
Der Tisch mit super modernem Design dient hier eindeutig als Ankerpunkt
Das trendige Sitzkonzept und die stilvollen schwarzen Pendelleuchten
Der Essplatz innen und dieser außen korrespondieren miteinander im Design: Das ist doch eine fabelhafte Idee!
Der Esstisch balanciert perfekt dieses fabelhafte eklektische Designkonzept
Sie können eine überdimensionierte Kücheninsel als Essplatz bestimmen
Die paralelle längliche Gestaltung von Kücheninsel ist zurzeit sehr angesagt
Ob durch eine tolle moderne Skulptur oder spektakuläre Leuchte – Sie können immer den Esszimmertisch hervorheben
Hier wird der Marmortsch durch seine Maserung zusätzlich als Akzent im Raum betont