Gartengestaltung Tipps für Beginner, mit welchen Sie schneller den ersten Schritt wagen

radomira / June 13 2021

Wie entwickelt man sich von einem kompletten Anfänger zu einem tollen Gärtner? Es ist einfach so: Sie beginnen mit einer Pflanze und dann folgt die nächste und dann die nächste… Irgendwann hat man einen tollen Balkon oder Garten voll mit üppigem Grün. Damit Sie schneller den ersten Schritt wagen, haben wir heute Gartengestaltung Tipps für absolute Beginner zusammengestellt. Wenn Sie den Artikel jetzt lesen, werden Sie wahrscheinlich zum Ende des Sommers ein echt guter Gärtner sein. Vielleicht ein nahezu professioneller.

Viele Stadtmenschen schaffen tolle kleine Gärten auf deren Balkons

Balkon einrichten Pflanzen einsetzen

Werbung

Gartengestaltung Tipps für die Auswahl der richtigen Werkzeuge

Bevor Sie mit irgendwas anfangen, sollten Sie ein Werkzeug-Set für die Gartengestaltung zusammenstellen. Wir haben im Folgenden für Sie eine spezielle Auswahl für Beginner. Diese können Sie mit der Zeit mit weiteren spezifischen Hilfsmitteln ergänzen:

  • Handschaufel für den Garten,
  • Garten Handgabel,
  • Gartenscheren,
  • Übliche Scheren,
  • Handschuhe,
  • Gießkanne.

Alles nicht so viel und so kompliziert, oder? Haben wir bereits ein bisschen von Ihrer Angst weggenommen?

Pflanzen einsetzen - Pflanzenregal gestalten

Machen Sie oder holen Sie sich einen Plan für die richtige Einsatzzeit der Pflanzen

Jedes Land und jede Region ist anders und Sie müssen sich genau darüber informieren, was man bei Ihnen wann einsetzen soll. So erreichen Sie mit wenig Mühe die besten Ergebnisse! Hierbei gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen:

Planungsstrategie Nummer 1

Sie machen eine Liste mit den gewünschten Pflanzen und recherchieren darüber. Am wichtigsten ist es, wann man etwas einsetzen, gießen, beschneiden, umpflanzen, düngen soll. Ob man das machen muss, ist ebenso von Bedeutung. Gartengestaltung Tipps zu den konkreten Pflanzen schließen Informationen dazu ein. Machen Sie eine Liste mit den jeweiligen Handlungen auf einem Blatt Papiert und trennen Sie diese in verschiedene Kathegorien voneinander ab. Setzen Sie die jeweiligen Daten darunter.

Die Pflanzen erfordern Pflege, doch sie bringen uns auch viel Freude 
Pflanzen einsetzen - schöner Blumentopf

Planungsstrategie Nummer 2

Finden Sie ein schönes Buch, welches Ihnen Information über die richtigen Perioden der Gartengestaltung in Ihrer Region gibt. Dort wird diese üblicherweise sehr gut strukturiert. Außerdem bekommen Sie Ideen für verschiedene Pflanzenarten, auf welche Sie vorher nicht gekommen sind. Machen Sie Ihre persönliche Wahl und wieder eine Liste wie eben beschrieben.

Die Gartengestaltung hat einen therapeutischen Effekt

Pflanzen einsetzen - tolle Ideen für die Erde

Gartengestaltung Tipps für Motivation

Wünschen Sie einen Gemüse- oder lieber einen dekoratven Garten?

Die Freude an der Gartengestaltung ist die beste Motivation für die richtige Pflege. Was würde Ihnen mehr Genuss bringen – die tolle grüne Dekoration, die Entspannung oder ein schön duftender Garten mit zahlreichen Gemüsesorten und Kräutern? Beantworten Sie spontan diese Frage und beginnen Sie mit den richtigen Pflanzenarten. So wird das Ergebnis auch besonders genussvoll sein und Sie arbeiten fleißig daran.

Was halten Sie für motivierender – Kräuter oder dekorative Pflanzen?

Pflanzen einsetzen - tolle Töpfe Ideen

MEHR ZUM THEMA

Gartenideen mit Steinen – Einige tolle Tipps für eine stilvolle Gartengestaltung

Setzen Sie sich realistische Ziele!

Eine realistische Vorstellung vom Pflegeaufwand gewisser Pflanzen bekommen Sie erst mit der praktischen Erfahrung. Sortieren Sie zuerst die Pflanzen nach Saison. Beginnen Sie mit einer pflegeleichten solchen, welche man zurzeit einsetzen kann. Kostet Ihnen die Pflege nicht allzuviel Mühe, können Sie Ihre Arbeit mit einer weiteren Pflanze fortsetzen, die man etwas später einsetzt.

Individualisieren Sie Ihre Gartengestaltung durch DIY Blumentöpfe 

Pflanzen einsetzen Baumschmuck Ideen

Werbung

Gartengestaltung Tipps für Nachhaltigkeit

Anfänger-Gärtner sollten wissen, dass die moderne Gartengestaltung auch eine nachhaltige solche ist. Erlauben Sie uns Ihnen darüber einen Überblick zu verschaffen.

Exotische oder einheimische Pflanzen?

Im Prinzip schließt die nachhaltige Gartenpflege vor allem einheimische Pflanzen ein. Durch diese bewahrt man besser das Gleichgewicht im eigenen Mikroklima. Exotische Pflanzen könnten in größeren Mengen in verschiedenen Hinsichten schädlich sein. Wenn Sie etwas Untypisches für Ihre Klimazone pflegen möchten, sollten Sie sich darüber informieren, was für eine Auswirkung dies auf die Umwelt hat. Erst nachdem Sie sich über diese Risiken bewusst geworden sind, könnten Sie sie mit freiem Gewissen einsetzen.

Die moderne Gartengestaltung ist auch immer sehr nachhaltig

Pflanzen einsetzen Pflanzentopf Ideen

MEHR ZUM THEMA

Schöne Gartenideen mit Dekoleitern peppen den Garten auf

Natürliche Düngemittel

Zur Nachhaltigkeit gehört selbstverständlich die Nutzung von möglichst natürlichen Düngemitteln. Am besten auch in kleineren Mengen. Machen Sie eine Liste mit den natürlichen Stoffen, welche man einsetzen kann. Pflegeleichte Pflanzen sind in dieser Hinsicht auch besonders hilfreich für die Umwelt.

Funktionelle Gartengestaltung

Durch eine funktionelle Gartengestaltung sparen Sie an Ressourcen. Das ist an sich sehr umweltfreundlich und nachhaltig. Z.B. könnten Sie durchs richtige Gartendesign für Schatten an besonders warmen und sonnigen Orten sorgen. So werden Sie z.B. an anderen Sonnenschutz-Mitteln sparen und reduzieren schließlich Ihren Geldaufwand. Damit steigern Sie letztendlich Ihre Energieeffizienz. Eine nachhaltige Möglichkeit wäre der Nutzgarten. Die essbaren Pflanzen schränken den Konsum von industriell produzierten Lebensmitteln ein. Damit steigert man auch das Niveau der Nachhaltigkeit im eigenen Leben. Ziehen Sie unbedingt auch den Naturgarten in Erwägung!

Beginnen Sie mit pflegeleichten Pflanzen und einem realistischen Zeit-und Geldaufwand 

Wunderbare Pflanzentöpfe Pflanzen einsetzen

Die Gartengestaltung ist gar nicht schwer

Mit den aufgezählten Gartengestaltung Tipps wollten wir Ihnen zeigen, dass es gar nichts Kompliziertes bei diesen Tätigkeiten gibt. Letztendlich hat man auch sehr viel Nutzen davon! Sie gestalten einen schöneren Außenbereich und haben auch etwas Essbares in greifbarer Nähe! Natürlich hat die Gartengestaltung auch einen sehr starken therapeutischen Effekt. Wenn Sie also Lust darauf haben, verlieren Sie keine Zeit. Sie werden es mit Sicherheit gut hinkriegen!

Setzen Sie auf nachhaltige Gartenpflege ohne Düngemittel!

Pflanzen in der Erde einsetzen

MEHR ZUM THEMA

Gartenideen: So erstrahlt Ihr Garten in neuem Glanz

Der Naturgarten ist relativ pflegeleleicht und nachhaltig

Wunderschöne Gartengestaltung Pflanzen einsetzen

Verwandte Artikel
neue Artikel